Suche Stirnräder für P2

      Suche Stirnräder für P2

      Hallo,

      suche für meinen 61er P2 Caravan neue Stirnräder , keine Repro. Wer hat welche oder kennt jemanden der diese verkaufen möchte ?
      Gute gebrauchte wären evt. auch eine Alternative.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      @50'
      Lieber Gideon,

      habe hier Stirnräder gesehen,
      liebe Grüße an Tanja, Aaron und Deliah;
      bleibt gesund und munter:

      panorama-teile.de/49391/stirnradsatz-rekord--kapitaen
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bevor ich gebrauchte Räder, dazu noch aus unterschiedlichen Sätzen kombiniere, würde ich mich dann doch lieber mit einer jüngeren Nachfertigung zufrieden geben. Diese sollen recht gut gewesen sein und entsprechen der besseren 6-Zylinder-Ausführung. Alles andere wäre gewiß am falschen Platz gespart.

      Tschüß
      Klaus

      Harry B. aus O. schrieb:

      perolavno@gmail.com
      schrieb:
      Ja, ich habe noch Stirnradsatze.
      Liegen leider in Norwegen.


      Ich wusste überhaupt nicht, lieber Harry, dass Du noch ein Ersatzteillager in Norwegen hast. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Hallo Gideon,

      hier mal 2 Bilder. Ob das Nockenwellenrad überhaupt gebraucht ist oder doch ggf. Neu kann ich nicht sagen. Das Kurbelwellenrad ist definitiv gebraucht, sieht man. Falls Du Interesse hast, melde Dich.

      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Moinsen,

      kann man zwar aus der Ferne immer schlecht beurteilen aber das Rad von Thomas sieht für mein Dafürhalten sehr gut aus-mal die "Luft" geprüft würde ich das noch "abfahren".

      Bei den Repros gibt es meiner Ansicht immer noch das Problem das keiner der die Teile verbaut hat schon Langzeiterfahrungen hat oder ist das unter den Foristi mittlerweile anders ? Gab mal die "weißen" die nur eine sehr geringe Standzeit hatten,war gutgemeint die Aktion damals aber nicht ganz ausgereift.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der von Thomas angebotene / abgebildete Satz sieht in der Tat auf den Bildern noch gut erhalten und empfehlenswert aus.
      Die Novotex Räder haben den Nachteil, daß sie nicht rosten.
      Das Stahlrad kann durchaus neu sein, wenn das irgendwo 50 Jahre rumliegt, darf das ein paar Roststellen haben, die poliert man dann weg.
      Die Alten Herren sprachen so: immmer beide Räder tauschen. Weil auch das Stahlrad sich an dem Novotex Rad abarbeitet. Wenn dieses dann mit einem "Neuen" Novotexrad zusammen arbeiten soll, würde es dieses schneller verschleißen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      rekord59 schrieb:

      Bei den Repros gibt es meiner Ansicht immer noch das Problem das keiner der die Teile verbaut hat schon Langzeiterfahrungen hat oder ist das unter den Foristi mittlerweile anders ? Gab mal die "weißen" die nur eine sehr geringe Standzeit hatten,war gutgemeint die Aktion damals aber nicht ganz ausgereift.


      Hallo Stephan,

      auf welche Nachfertigungsaktion beziehst Du Dich? Es gab m. W. mehrere innerhalb der AOIG, z. B. von Derx, Holland und über Prof. R. Wieler. Bei welcher traten Schäden auf? Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Klaus,
      kenne persönlich nur zwei-die von Lambertus wo die "weißen" entstanden die meines Wissens nicht lange standgehalten haben-hatte ich damals ganz kurz in meinem 2,6er Kapitän,hehe. :)

      Und die sagen wir mal aktuelle wo die Buben mit der Farbe angelehnt an die originalen/NOS/usw. von damals wohl Vertrauen wecken wollen-nicht das das hier einer falsch versteht-ich honoriere jede Nachfertigung und jede Bemühung dazu !!! Mir geht es nur um die mögliche Arbeit Aufwendung usw. die man sich manchmal sparen könnte wenn man den passenden Kenntnisstand gehabt hätte,da sehe ich ja unser Forum eben als Plattform wo wir uns gegenseitig vor Schaden schützen und voneinader profitieren können. Deshalb die Frage ob jemand da ne Langzeiterfahrung hat mit den "braunen" aktuellen-nochmal nicht falsch zu verstehen!! Ich meine aber den Personenkreis oder besser Fahrerkreis die ihr Auto echt bewegen,nicht die die erzählen bei 550km Jahresfahrleistung..."Hab ich schon 10 Jahre drin und läuft super damit" Ich meine eher die die zwischen 5 und 10 Tausend im Jahr fahren.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Bei den weißen gab es damals anfangs Probleme mit der Verbindung Kunststoff zu Stahl. Die kamen von Derx aus NL.
      Wieler hat dann nochmal ne Repro angestoßen, die kamen auch von Derx und sagte, dass Problem seih Geschichte, die Nachfertigung gut und Ausfälle ausschließlich auf fehlerhafte Montage zurück zu führen. Das ist mein Kenntnisstand dazu.

      Die Idee war seinerzeit eigentlich, die Stirnradpreise auf ein erträgliches Maß von ca. 150€ zu drücken, hat aber auf Dauer nicht geklappt.

      Das Stahlrad verschleißt nicht. Das Problem ist eher, dass die Zähnezahlen von Opel öfter geändert wurden und niemand weis, welche Zähnezahl in seinem Motor verbaut ist. Damit weis niemand, ob ein einzelnes Novotexrad zu seinem Stahlrad passt, deshalb gibt es immer dass passende Stahlrad im Satz dabei. Ein kompletter Satz besteht eigentlich aus dem Stahlrad, dem Passlager, 2 Schrauben, der Raddeckeldichtung und der vorderen Kurbelwellendichtung.

      Große Ausfälle an Stirnrädern sind mir aber in den letzten 10 Jahren als Typrefferent und Werkstatt nicht mehr unter gekommen. Die Ausfälle an Stirnrädern betreffen m.E. nur die Erstausrüstung. Da im Reparaturfall immer die 6 Zylinder Variante (breiter) eingebaut wird und durch dass bis dahin Verschleißbedingte Laufspiel der Nockenwellenlager die Last sinkt, ist das Thema Stirnräder heute eigentlich bei unseren 4 Zylindern keines mehr.
      @Mark
      Vielen Dank für die Info! Habe ich das richtig verstanden, daß alles was über R. Wieler an Stirnradnachfertigungen gelaufen ist, in Ordnung war bzw. sich im Betrieb bewährt hat?

      Ich habe diese um 2007 bekommen und noch mindestens einen weiteren Satz für ein Nicht-Mitglied mitbestellt.
      Wir haben doch auch damals deshalb miteinander telefoniert, wenn Du Dich erinnerst.

      Es bringt ja nichts, immer wieder Gerüchte zu verbreiten, daß Nachfertigungen pauschal nichts taugen, ohne Roß und Reiter zu nennen. Dabei wundere ich mich ebenso, wieviele angebliche NOS-Sätze in den letzten Jahren wieder auftauchten, obwohl diese schon vor 30 Jahren als vollständig ausverkauft galten.

      Tschüß
      Klaus
      Möchte ja nicht drauf rumreiten aber gibt es denn jemanden der dann im speziellen welche aus der zweiten Aktion verbaut hat und schon Jahre mit Km-Leistungen fährt ?

      Beziehungsweise die aus der dritten,wenn man die aktuell braun eingefärbten der bekannten Händler so nennen darf. Hilft uns ja nix wenn die nur als Ersatz im Keller liegen oder montiert nicht genutzt werden. Der Nimbus der "Ausverkauftheit" vor dreißig Jahren ist sicher der mangelnden Vernetzung und fehlendem Internet geschuldet. Nach meinem Kenntnisstand gab es damals einige die aus Auflösungen Sätze zum Pfennigbetrag gekauft haben und die letzten Jahre wieder in den Markt zurück verkaufen,viele die aus alters und gesundheitlichen Gründen mit dem Hobby aufhören und was über haben und natürlich die die festgestellt haben das die Mär von der 80000km Haltbarkeit nicht stimmt und verkaufen nun ihre "Überbestände" an NOS Sätzen. So würde ich es zumindest interpretieren. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Unterschiede 4 / 6-Zylinder Stirnräder

      Um diese Stirnräder ranken sich ja so allerhand Geschichten.

      War eben mal im Keller und habe an zwei Nockenwellen die Stirnräder nachgesehen:

      1 x mit Kennzeichnung "4"
      1 x mit Kennzeichnung "6"

      Beide Zahnräder tragen das Opel Zeichen, hergestellt hat sie die Fa. Bosch.

      Beide Zahnräder haben die gleiche Verzahnung

      Beide Zahnräder weisen eine Zahnbreite von 22,3mm auf

      Der Unterschied zwischen dem 6-Zylinder-Rad und dem 4-Zylinder-Rad liegt in der

      Dicke des Zahnradkörpers, er beträgt beim 4-Zylinder 9,5mm, das 6-Zylinderrad

      besitzt einen Körper mit 14,5mm Stärke.

      Die Anbaumaße und die Verzahnung sind identisch.

      Ganz frühe alte Kisten hatten einen anderen Zahnmodul.

      In meinem Fundus habe ich auch noch einmal nachgesehen, sowohl die Original-Opel-Teile,

      als auch die (aus alter Zeit stammenden) Ersatzteile aus dem Haus SWAG haben die Zahnradausführung

      der 6-Zylinder-Version, wahrscheinlich aus Vereinheitlichungsgründen.

      Leider kann ich davon nichts abgeben.

      Bei der Suche nach Originalteilen wird man auch heute noch hin und wieder fündig, es schadet nichts, auch

      mal im Ausland zu suchen oder nach z.B. den SWAG oder Bosch-Reparatursätzen zu fahnden. Irgendwo gibt es das noch.

      Einen Satz habe ich in Südtirol gefunden, ein anderer ist vom Polarkreis mit mir nach hause geflogen.

      Wenn man die heute nachfertigen will, dann geht das ganz bestimmt. Für geräuscharme Zahnpaarungen verwendet

      man heute gerne PEEK, das ist eine ganz andere Nummer, als dieses alte Novotext-Zeug.

      Das wird aber weder für 150,-€, noch für 250,-€ gehen, auf dem Preisniveau heute angebotener Originalteile

      könnte es vielleicht klappen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02991.JPG

        (148,88 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02992.JPG

        (143,08 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02994.JPG

        (148,46 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02995.JPG

        (143,7 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Alfred hatte den Keller vermutlich zunächst als 2 stöckigen Bunker geplant...., aber dann ging der Kalte Krieg und die Oldtimer nahmen überhand. Das ist der ganz normale Oldtimer Wahnsinn.
      Bleibt gesund und lasst uns mal bei Alfred eine Kellerführung beantragen....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....es war etwas anders,

      zu Studentenzeiten hatte ich mit einem alten Freund eine Scheune gemietet, relativ bescheiden.

      Nach 2 Jahren sind wir in eine größere Scheune gezogen, und die war ganz gut mit Schlachtautos

      und anderem Material gefüllt.

      Mit dem Eintritt in das Berufsleben hat das dann etwas nachgelassen, irgendwann den ganzen

      Ramsch verhökert, den Rest zum Schrott gefahren und nur "die richtig guten Sachen" behalten.

      Die lagerten zuerst in einem großen Kellerraum.

      Aus dem mußte ich weichen, in einen kleinen Kellerraum, komischerweise finde ich da aber immer noch

      ziemlich viele Sachen......

      Gruß,

      Alfred. H.
      Nochmal zum Thema : Als ich die Limo 2000 übernommen hatte war ein Repro Radsatz verbaut ( schwarzer Kunststoff ) . Wie sich jetzt ergibt wohl aus 2. Nachfertigung aus Holland . Der Verkäufer meinte noch das ich mir keine Sorgen machen sollte , die Stirnräder wären erst vor kurzem Getauscht ( also etwa 1998 ) . Diese hielten nicht lange und ich konnte noch 2000 neue einbauen . Bei den montierten hat sich der Metallkern vom Kunststoffrad gelöst . Das Rad selber sah noch aus wie neu .
      Verbaut wurde damals eine Nachfertigung ( ich glaube aus Flensburg ) und diese hält bis heute .

      Also : Gleiches Problem mit dem 2. Reprorad ( in schwarz , 1. Variante weiss ) .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...