Zylinderkopfdichtung für Opel Kapitän Hydramatik gesucht

      Zylinderkopfdichtung für Opel Kapitän Hydramatik gesucht

      Hallo, zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einer Zylinderkopfdichtung für meinen Kapitän P 2,6 Hydramatik. Diese Dichtung ist dünner als die von einem Kapitän mit Schaltgetriebe.

      Falls jemand eine zu verkaufen hat, würde ich mich sehr freuen.

      Herzliche Opel Grüße
      Lothar und Marion
      @Marlot

      Liebe Marion, lieber Lothar,

      habe nur hier die Zylinderkopfdichtung für Euren Kapitän 2,6 mit Hydramatic gefunden,
      viel Erfolg (auf der Seite herunterscrollen bis:
      Dichtung für Zylinderkopf OPEL Kapitän P 2,6 für Fahrzeuge mit automatischem Hydramatic-Getriebe):


      opel-sonntag.de/katalog-typen/…63/56-motor-kupplung.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Zum Opel "Montag"( damit nichts anbrennt), Teilehändler. Ich habe vor 15 Jahren sehr viel von ihm gekauft, auch Geschäftlich. Als ich mal was von Zuhause
      bestellen wollte, kein durchkommen. Habe ihn dann vom Geschäft aus angerufen, und ihn gefragt. Antwort, wenn ich die Nummer nicht kenne gehe ich selten ran, die wissen eh nicht genau was sie wollen, und dann ist es eh zu teuer. Also mehr der Stammkundschafts Händler.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Marion, Tach Lothar,

      wenn ihr den Motor auseinander hattet, wurde doch bestimmt auch der Kopf geplant. Da tut´s doch auch die "normale" Kopfdichtung. Ich weiß zwar, dass Lothar auch mal sportlich fährt, aber glaubt ihr, dass man den Unterschied merkt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stößelstangen beim Hydramatik-Motor andere sind. Soo viel kann sich die Dichtung doch nicht unterscheiden, dass die Kipphebel vom Verstellbereich her nicht ausreichen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      ZK Dichtung für unseren Kapitän

      Hallo, Dirk,

      Lothar hat im Werkstatt-Handbuch nachgeschaut. Die Stößelstangen sind 3 mm kürzer beim Hydramatik (s. Fotos).
      Dank Horst bekommen wir eine ZK-Dichtung.
      Im übrigen haben wir inzwischen 2 Motoren gekauft, einen sogar mit Hydramatikgetriebe. Wir hoffen, dass wir jetzt endlich unser Motorproblem in den Griff bekommen.
      Dateien
      3 Millimeter Unterschied!?! =O
      Da würde ich gerne mal die Kopfdichtungen nebeneinander sehen...
      Dass die Kopfdichtungen sich unterscheiden wusste ich, aber sooo viel?

      Mir ist vor Jahren mal eine Stößelstange ausgeknickt. Da habe ich eine aus unbekannter (Getriebe-) Herkunft rein getüddelt. Entweder hatte ich da Glück, oder es macht doch nicht so viel aus.

      Aber jetzt bin ich ja im nächsten "Rennen" total unterlegen. Ich habe gerade einen Motor ohne Ölfilter rein gehangen, also ein frühes Modell. Da die Hydramatic erst spät kam, gehe ich davon aus, dass ich jetzt die falschen 90 PS verbaut habe und völlig untermotorisiert bin. ;)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen @Tausi + Kollegen.

      Welche Maßnahmen hinsichtlich einer Verdichtungserhöhung sich wie auswirken

      hatte ich am Beispiel des 1,7l-Motors schon mal grob skizziert. siehe hier:

      Verdichtungsverhältnis / Kopfdichtung / Kopf + Kolben, 1,7l-Motor - Technik - Rekord P2 Forum (rekord-p2-forum.de)

      Das Verdichtungsverhältnis läßt sich über eine dünnere Kopfdichtung sehr wirksam anheben,

      die Maßnahme ist einfach und wesentlich effizienter, als den Kopf stark zu planen:

      Grund: Die Fläche der Kopfdichtung (Brennraumeinfassung) ist wesentlich größer, als die

      Fläche (plan) des Brennraumes. Fläche x Höhe = Volumen.

      Die S-Dichtung ist rund 0,8mm dünner, als die Normaldichtung, das "verringerte Volumen"

      führt zu einer Verdichtungserhöhung um rund 0,4; also beim Kappi von 7,8 auf 8,2.

      Das ist in dem o.a. Beitrag mit Zahlen und Toleranzbetrachtungen hinterlegt.

      Das Drehmoment (bitter nötig bei Automatgetriebe) steigt von 19 auf 19,5kpm.

      Die Leistung hat Opel unverändert angegeben, sie dürfte aber "im oberen Streubereich

      der Serie" liegen.

      Ich würde die dünne Dichtung auf jeden Fall verwenden und vorher den Kopf planen,

      "preiswerter und einfacher" ist eine kleine Optimierung nicht darstellbar.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Tausi schrieb:

      Ich habe gerade einen Motor ohne Ölfilter rein gehangen, also ein frühes Modell. Da die Hydramatic erst spät kam,


      Würde ich nicht sagen, denn die Hydramatic wurde ab Ende 1960 angeboten und bis zur Einführung des ÖF vergingen nochmal knapp 2 Jahre Bauzeit.

      Aber macht dieser Unterschied in der Verdichtung denn wirklich so viel aus? Interessant wäre einmal, den Hydramatic-Motor bzw. diese höhere Verdichtung in einem Kapitän mit Schaltgetriebe zu kombinieren, ob sich im Fahrbetrieb ein spürbarer Unterschied bemerkbar macht.

      Hat da jemand Erfahrungen?

      Tschüß
      Klaus