wenn der Vater mit dem Sohne... Rekord A

      Celma99 schrieb:


      Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne an...
      (bin übrigens ein großer Freund von Rolo. ich finde es faszinierend, was man mit Blech alles anstellen kann... wünsche mir nur 20% davon...)

      ...das kann man aber, wie man im "Rekord B CarAvan"- thread von bernd sieht, auch ganz gut machen, obwohl die beiden kaum erfahrung mit blech und schweissen vorher hatten...
      alle achtung, welche mühe die sich gegeben und was sie trotz mangelnder erfahrung hingezaubert haben!
      ...DAS finde ich klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Moin, Celma99
      Die Blecharbeiten sehen toll aus.
      Ich fange am Montag auch an zu schweißen.
      Bevor ich meine verrotteten Kotflügel abbaue, wollte ich mal fragen ob du nen Bild hast, wie der Kotflügel unten am Schweller normalerweise aussieht?
      Da ist bei mir alles wech und ich weiss nicht, welche Form das Blech haben muss.
      Das gleiche mit den Anschlüssen am Windblech oben.
      Wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
      Viele Grüße
      der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Naaaiinn... :D
      Ich habe das ganz vernünftig hinbekommen, sogar den nach innen laufenden Bogen des Radlaufes.
      Und Die Anflanschung an den Schweller habe ich auch ganz passgenau hinbekommen und bei mir ist er mit 2 Blechschrauben von unten befestigt.
      Alles doppfelt und dreifach geschützt und versiegelt, mit Ablauflöcher etc.

      IMG_5393.JPG

      IMG_5394.JPG

      IMG_5404.JPG

      IMG_5405.JPG
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Die Abläufe unten sind sehr vernünftig, nur solltest du die noch etwas größer dimensionieren, sonst sind die ratz fatz zu. Ich denke 12-15mm sind da ganz gut.

      Ansonsten: Schaut doch gut aus. :)

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      JA, vielen Dank, die Löcher die du da siehst sind die von der Befestigung, die Ablauflöcher habe ich später noch gemacht, tatsache 12er Bohrer ;)
      Und dann ordentlich Konservierwachs reingespritzt.
      Sollte eine weile halten, bei Rost habe ich sowieso immer die Augen offen, auch bei unseren anderen Autos.
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Danke für das Kompliment, ich habe aber festgestellt, dass diese Bauform und Befestigungsmethode ungünstig ist.
      Da setzt sich immer Straßendreck hinten fest.
      Ich überlege, ob man da nicht sowas wie Innenkotflügel reinbauen kann, so wie bei unserem Scirocco oder dem Rover.
      Muss ich mal beim Schrotter gucken, was da passen könnte
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      joerg.linde schrieb:

      Danke für das Kompliment, ich habe aber festgestellt, dass diese Bauform und Befestigungsmethode ungünstig ist.
      Da setzt sich immer Straßendreck hinten fest.
      Ich überlege, ob man da nicht sowas wie Innenkotflügel reinbauen kann, so wie bei unserem Scirocco oder dem Rover.
      Muss ich mal beim Schrotter gucken, was da passen könnte


      Von Lokari gibt´s sowas für den Rekord C / Commo A aus Alu. Vielleicht haben die ja auch was für den A?

      Alternatuv gab es bei den C-Leuten einige, die sich selbst welche aus Speiskübeln gebaut haben (keinWitz). Klappt wohl sehr gut
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Gibt's bei Lokari schon fix und fertig neu:

      lokari.de/epages/62716287.mobi…87/Products/IKF-1225-1226
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ha Pat, zeitgleich! Zwei Doofe, ein Gedanke... ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bei den lokari innenkotflügel bin ich etwas skeptisch.
      An sich ne tolle Sache aber wenn die nicht richtig dicht eingebaut werden, hat man mehr Ärger als Freude.
      Bei den neuwagen habe ich auch schon übelste verschmutzungen samt Feuchtigkeit hinter den ganzen plastikgedöns entdeckt.
      Muß jeder selber wissen.
      Ich mag es lieber offen und übersichtlich.
      Den koti würde ich auch nicht direkt auf die A Säule überlappen sondern etwas Luft zwischen lassen.
      Mein kompressor hat es sich zur Aufgabe gemacht, meine Autos ab und zu an den problem Zonen, mal ein tic tac freundliches windchen durchzupusten.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Die Lokari-Innenkotflügel für meinen P1 sind aus Metall und hinterlüftet. Sehr gute Konstruktion!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"