Fast TÜV

      HK-56 schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Frank,

      zeitgenössische Umbauten sind ebenso H-fähig, wie der Originalzustand. Muss halt nur 30 Jahre alt sein oder so vor 30 Jahren möglich gewesen sein.
      Kannst ja auch nen Käfer-Buggy H-zulassen.
      Gruß aus Werl
      Rudi

      Ja ok ist aber echt schade. Vielleicht wird das noch mal strenger gesehen.
      :)


      Sorry Frank, aber das finde ich nicht gut.
      Zum einen sind diese Umbauten zeitgenössisch, daher haben die durchaus ihre Berechtigung.
      Zum anderen gibt es mittlerweile viele Leute, mich eingeschlossen, die Oldtimer am Leben halten aber mit dem komplett originalen Erscheinungsbild und /oder Fahrverhalten einfach nicht zufrieden sind.
      Daher tragen auch die umgebauten Fahrzeuge zum Erhalt der Oldtimerkultur bei.
      Siehe nur mal kurz über den großen Teich - eine riesige Oldtimer Szene, jedoch sind die originalen Wagen eher die Ausnahme
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      altopelfreak schrieb:

      wenn ich einen Porsche 356-Speedster sehe, frage ich mich allerdings auch, wo die auf einmal alle herkommen, wo die doch so ultra-selten sein sollen. Aber wenn sie mit H-Nummer herumfahren, dann müssen sie ja wohl echt sein, oder??


      Nö! Der Effekt, dass so manche Replika auch schon 30 Jahre alt ist, macht sie auch wiederum schon wieder zum Oldtimer - also H-Kennzeichen tauglich. Der Nachbau ist quasi im Original-(Nachbau)-Zustand. Verrückte Welt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @ Koralle 60 ok ich bin da vielleicht zu optimistisch wir sollten tolerant genug sein finde ich . Von unseren Kisten gibts ja noch genügend so das nichts dagegen spricht ein vergleichsweise schlechtes Exemplar statt original nach eigenem Gusto zu gestalten wenn man keinen Wert auf das H In Nummernschild legt . Ich habe da schon recht coole gesehen und technisch kreative Lösungen zu entwickeln ist eine Leistung die auch Respekt verdient.

      Natürlich immer vorausgesetzt das es Verkehrssicher ist und keine kunterbunte Prollkiste dabei entsteht.

      ThomasHeder schrieb:

      Franky schrieb:

      Hab heut mein renovierten B-Rex Coupe zum TÜV geschaukelt.Ist (fast) alles gut gegangen,muss nur noch den Gummipuffer hinten links einbauen (hab ich völlig übersehen) ausserdem hi. Re die Bremse nochmal nachstellen,sowie den Armarturenbrettprallschutz (heisst das so?) Und den Himmel einbauen.War sehr überrascht,das der Himmel TÜV-relevant ist,der TÜV-prüfer (sehr nett) sagte das dies auch so eine Art Insassenschutz sei.

      so verschieden sind die Ansichten: ich war mit meinem DKW Roadster ohne Verdeck beim Überwacher, war überhaupt kein Problem...
      Wird schon werden.

      viele Grüße Thomas


      Ich kenn das auch nicht anders, wenn ich mit meinem Rekord A cabrio zum TÜV fahre war das mit offenem Dach immer ok. Auch bei meinem Kadett D Cabrio gab es noch nie Probleme

      Gruß Winfried
      @altopelfreak

      Erste Suche, erster Treffer auf mobile.de
      356 Replika Bj.68.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hab mal bei mobile.de gesucht und kriege auf Anhieb 9 Treffer.
      Davon sind in der Übersicht die Meisten aus den 60ern und 70ern....
      (Der Älteste von '57)
      Aufwand: eine Minute
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Nachtrag:
      Das Datum der Erstzulassungen dürfte das von den verwendeten Fahrgestellen sein und nichts über die Erstzulassung des Nachbaus aussagen.
      Ich erinnere mich das in Verkaufsanzeigen der
      80er/ 90er Jahre mitunter damit geworben wurde das die Fahrgestelle aufgrund ihrer Erstzulassungen aus den 60er/70er die TÜV Abnahme und Inbetriebnahme bei der Verwendung von Replik-Cars Bausätze erleichterten und somit auch gesucht wurden.
      Die Fahrgestelle vom Käfer für Bausätze wie Porsche 356 und Buggy’s sowie vom Pontiac Fiero für den Countach mussten gekürzt werden.
      Gruss Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Aber jetzt mal im Ernst: Macht solch ein Auto dann noch Spaß, bei so vielen Replicas? Ist doch gar nichts besonderes mehr, zumal der Laie den Unterschied gar nicht erkennt!

      Da bedarf es schon einer sehr attraktiven Besitzerin wie hier, obendrein mit eindeutigem Angebot, um die Sache wieder rauszureißen:

      Junger Mann zum Mitreisen im po.jpg Junger Mann zum Mitreisen gesucht.jpg

      Tschüß
      Klaus
      Für die H-Zulassung gilt der Tag der ersten Zulassung.
      Somit ist eine Replika aus den 80ern mit Zulassung 1968 (auf Basis des Fahrgestells) eben auch 1998 zum Oldtimer geworden. Nach jetziger Regelung.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Stimmt nicht. Das Umbau-Datum ist maßgeblich für die H-Zulassung.
      Die Erstzulassung des Basisfahrzeugs ist beim Umbau eher interessant für andere Sachen.
      Z.B. Abgasuntersuchung, Sicherheitsgurte, oder so.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ok. Wieder was gelernt. :thumbsup:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Aber auch diese Bausätze gab es schon in den End60ern . Richtig viele Anbieter hat es dann in den 70ern gegeben . Z.B. diese Colani Flunder ect. Schaut mal in eine alte AMS aus der Zeit , gegeben hat es das schon also dürfen diese auch ein H-Kennzeichen . Spätestens der Blick in den Innenraum verrät den Umbau . Pedalerie und Handbremse sind doch oft sehr VW-Typisch. Aber wer Bock drauf hat , warum nicht . Peinlich finde ich dann nur wenn der Fahrer drauf besteht eine Porsche zu haben .

      Gruß und locker bleiben !
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...