Fast TÜV

      Hab heut mein renovierten B-Rex Coupe zum TÜV geschaukelt.Ist (fast) alles gut gegangen,muss nur noch den Gummipuffer hinten links einbauen (hab ich völlig übersehen) ausserdem hi. Re die Bremse nochmal nachstellen,sowie den Armarturenbrettprallschutz (heisst das so?) Und den Himmel einbauen.War sehr überrascht,das der Himmel TÜV-relevant ist,der TÜV-prüfer (sehr nett) sagte das dies auch so eine Art Insassenschutz sei.Nun ja Bau ich's halt ein.Freu mich aber das das alles ist und hoffe das ich alles bis nächste Woche erledigt habe.
      PS- Ich hab diese Woche ein B-kadett Caravan gekauft,mit nem ordentlichen Teilelager,wie zb.unzählige Armaturenbretter,Spiegel,Radkappen etc.Kleinkram,aber auch grösseres wie etwa zwei Hinterachsen.Hab noch nicht alles durchgeschaut(ist echt ne Menge),aber falls hier im Forum jemand etwas braucht,sagt Bescheid,denn ich werd sicher einiges zum Verkauf einstellen

      Franky schrieb:

      War sehr überrascht,das der Himmel TÜV-relevant ist


      Mich hingegen überrascht es immer wieder, dass die Leute mit unvollständigen Autos kommen.
      Da rollen sich mir die Zehennägel auf.

      "Wusste nicht, dass der Kotflügel TÜV-relevant ist..."
      ;(
      "Wie die Bremse muss funktionieren???"
      =O
      "Ach, es müssen alle Türen drin sein?"
      8|
      Auf die Bemerkung, dass das Profil abgefahren ist, hat mir einer mal gesagt:
      "Reifen sind doch nicht wichtig!"
      :wolke1
      Daraufhin wollte ich sie ihm zerstechen.
      :zunge:
      ... Das wollte er dann aber auch nicht
      :denk1:

      Leute, wo fängt das an und wo hört das auf?
      Das Ding soll doch auch als Kulturgut anerkannt werden (H-Kennzeichen).
      Es muss einfach vollständig sein, was gibt´s da nicht zu verstehen?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Moin
      ich finde das bei unseren "alten Kisten" eh schon nicht viel dran und drum ist was da bzw. funktionieren muss :)
      wenn ich mir anschaue was alles bei modernen Autos geprüft wird da wird mir ganz anders .
      Ich persönlich finde das die Prüfer recht gut mit den alt Opel´s um gehen ich habe mal TÜV ohne laufenden Motor bekommen da Kurz vor Prüfung mein Motor nicht mehr lief sagte der Prüfer er kann ihn auch ohne prüfen und wen der Wagen nicht fährt kann er nichts verursachen .
      den es ist nichts davon abhängig ob der Motor Läuft .
      Nachher hat sich herausgestellt das von der Verteilerkappe der mittlere Kontakt weg war , ende gut alles gut .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Franky schrieb:

      Und den Himmel einbauen.War sehr überrascht,das der Himmel TÜV-relevant ist,der TÜV-prüfer (sehr nett) sagte das dies auch so eine Art Insassenschutz sei


      So sieht das halt jeder anders.Ich z.B. bin der Meinung das zu einem Steak nichts anderes dazugehört als evtl. höchstens eine Kleinigkeit vom Schweinelendchen als Garnitur. Andere meinen das es ohne Kräuterbutter oder irgendwelche Soßen und schon gar nicht ohne Pommes Frites nicht 100% ig in Ordnung ist.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ist mir schon 2x passiert, dass ne Karre beim TÜV verreckt ist. Einmal habe ich den Choke falsch bedient und dann isser abgesoffen, anderes Mal ist die Batterie aufm Lichteinstellplatz beim Scheinwerfereinstellen verreckt. Da in beiden Fällen die Bremsenpüfung schon durch war, haben wir die Autos durch die Prüfstraße geschoben. Bei so ner Uralten Karre wo der Motor nur dem Antrieb dient, ist dass nicht so wichtig ob der läuft oder nicht.
      @Wilm
      Moin Wilm,
      für mich gehört zu nem Steak
      a. rib-eye medium
      b. Folienkartoffel (sehr groß)
      c. Sauercreme
      d. schlichter Salat

      Nicht dazu
      a. Sauce
      b. Bratkartoffeln
      c. Gemüse
      d. Spiegelei

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Habe letztens noch einen T3 gesehen mit H Kennzeichen.
      Konnte kaum erkennen das das ein T3 war. Wie bekommt so in Oldtimer das Kennzeichen.
      Da stimmt doch was nicht, oder dem Prüfer war das total egal.
      Kannte sich vielleicht auch nicht aus.
      Wer weiß was alles immer gedreht wird.
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,

      zeitgenössische Umbauten sind ebenso H-fähig, wie der Originalzustand. Muss halt nur 30 Jahre alt sein oder so vor 30 Jahren möglich gewesen sein.
      Kannst ja auch nen Käfer-Buggy H-zulassen.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Frank,

      zeitgenössische Umbauten sind ebenso H-fähig, wie der Originalzustand. Muss halt nur 30 Jahre alt sein oder so vor 30 Jahren möglich gewesen sein.
      Kannst ja auch nen Käfer-Buggy H-zulassen.
      Gruß aus Werl
      Rudi

      Ja ok ist aber echt schade. Vielleicht wird das noch mal strenger gesehen.
      :)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Franky schrieb:

      Hab heut mein renovierten B-Rex Coupe zum TÜV geschaukelt.Ist (fast) alles gut gegangen,muss nur noch den Gummipuffer hinten links einbauen (hab ich völlig übersehen) ausserdem hi. Re die Bremse nochmal nachstellen,sowie den Armarturenbrettprallschutz (heisst das so?) Und den Himmel einbauen.War sehr überrascht,das der Himmel TÜV-relevant ist,der TÜV-prüfer (sehr nett) sagte das dies auch so eine Art Insassenschutz sei.

      so verschieden sind die Ansichten: ich war mit meinem DKW Roadster ohne Verdeck beim Überwacher, war überhaupt kein Problem...
      Wird schon werden.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Insassenschutz? Wozu denn das, wird völlig überbewertet...

      das Thema hat bei den Herstellern lediglich Einzug gehalten, weil man irgendwann zu der Erkenntnis kam, das die Insassen, für den Fall des Überlebens, potentielle Neukunden waren...

      Aber ich gebe zu, ich hätte einen Sonnenbrand erleiden können, daran hatte der Werte Kollege Überwacher nicht gedacht...

      beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Nun ja,da das Schätzchen (noch) nicht mal Gurte hat,bzw haben muss,wär ich nie auf die Idee gekommen,das mein Leben von nem Himmel abhängt.Aber was soll's,ich mach was rein und gut is,wie gesagt,der Prüfer war wirklich sehr freundlich.
      H-kennzeichen werd ich nicht bekommen,da ich ihn optisch nach meinem Geschmack gestaltet hab,hab ich aber von Anfang an kein Wert drauf gelegt.

      Opf1703 schrieb:

      .....Denke wir sind hier tolerant genug um auch nicht originales zu akzeptieren ohne das es Mecker gibt.


      Da wäre ich mir nicht so sicher......
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Kannst ja auch nen Käfer-Buggy H-zulassen.
      Warum den nicht? Der VW-Buggy wurde Ende der 60er ganz offiziell über die VW-Händler verkauft.

      Oder meinst du spätere Umbauten, also jüngere Käfer, die erst aktuell zu Buggies verwandelt wurden?

      Jedes mal, wenn ich einen Porsche 356-Speedster sehe, frage ich mich allerdings auch, wo die auf einmal alle herkommen, wo die doch so ultra-selten sein sollen. Aber wenn sie mit H-Nummer herumfahren, dann müssen sie ja wohl echt sein, oder??

      Tschüß
      Klaus

      Franky schrieb:

      Hab ja schon mehrmals versucht Bilder einzustellen,bekomm es aber nicht hin,weiß nicht woran es liegt.Sicher an mir,oder vielleicht an der Kamera?

      Grüße dich, es liegt meistens an der Größe oder an dem Format.

      Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
      Maximale Dateigröße: 1 MB
      Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ich erlaube mir noch einen Hinweis anzufügen: Fotos einer modernen Systemkamera z.B. haben schon mal 10 MB oder mehr. Klein bekommt man sie mit einer "resizer" software . Sowas kann man kostenlos aus dem web holen. ich benutze beispielsweise den "Fast Stone" und bin recht zufrieden damit. Damit kriegt man ein Foto im Handumdrehen auf unter 200 KB. Dann lassen die sich normalerweise gut im Forum hochladen.

      LG Birra

      Franky schrieb:

      Hab ja schon mehrmals versucht Bilder einzustellen,bekomm es aber nicht hin,weiß nicht woran es liegt.Sicher an mir,oder vielleicht an der Kamera?


      Moin Franky,

      vielleicht hilft das?:

      Anleitung III: Fotos hochladen und verkleinern

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………