Hauptbremszylinder entrosten

      Hauptbremszylinder entrosten

      Bei meinen Hbz ist von innen der Behälter leicht rostig. Es ist noch einer ohne Kunstoffbehälter. Wie kann ich den am besten enrosten? Salzsäure? Und wie dann am besten zum Lagern konservieren wenn ich in überholt habe. Mit bremsflüssigkeit füllen? Oder mit Bremspaste einstreichen ? Er liegt dann bestimmt noch ein paar Jahre.
      Grüße aus Oberfranken Stephan :wink:
      Bremsflüssigkeit zieht Wasser/Luftfeuchtigkeit an.
      Da ist Korrosion wieder vorprogrammiert.
      Schau mal, ob Du Dir sog. VCI- Papier besorgen kannst. Das tust Du da rein und wickelst das Teil dann komplett in Frischhaltefolie. Kein Alu.
      VCI-Papier verhindert sehr zuverlässig Korrosion, auch über lange Zeit. Musst nur den Deckel drauf schrauben, da sonst der Wirkstoff entweicht.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bremszylinderpaste ist ebenfalls contraproduktiv da nur eingedickte Bremsflüssigkeit !! Würde entweder wieder lösbares Wachs oder ein Öl verwenden-Caramba etc. Und vernünftig verpackt-evtl. mit Trockenpackungen/mittel weggelegt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      wie Rudi schreibt,
      in VCI- Papier einwickeln, dann in Frischhaltefolie, rein in geschlossener Dose
      und diese beschriften,
      dann brauchst erst wieder reinschauen wenn du ihn wieder benötigst.
      evtl, aber eigentlich nicht nötig, die Öffnungen vom HBZ mit Isolierband verkleben
      Gruß Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt

      schutterer schrieb:

      Wie kann ich den am besten enrosten? Salzsäure?


      Ich würde ein handelsübliches "sicheres" Produkt verwenden, z.B. Rostio. Danach passivieren. Zitronensäure ist auch geeignet. Aber die ist sehr langsam und man muß das richtige Mischungsverhältnis finden.

      Salzsäure ist zu aggressiv und könnte mehr Schaden als Nutzen bringen.

      Konservieren s.o.

      Gruß
      Christian
      Hi,
      VCI-Papier ist ein Verpackungspapier, welches z.B in der Stahlindustrie für das korrosionverhindernde Verpacken von blanken Metallteilen, Bändern etc. verwendet wird.
      Das Papier ist mit Wirkstoffen "getränkt", die langsam ausgasen und als Schutz auf der Metalloberfläche kondensieren oder in der Luft in der Verpackung die Feuchtigkeit neutralisiert.
      Darum sollte das Papier immer in einer geschlossenen Verpackung direkt am Metall eingesetzt werden.
      Wir haben Material (Kaltband) schon über 10Jahre gelagert, ohne auch einen Hauch von Korrosion am Kaltband.
      Für so einen Bremszylinder reicht es ein Blatt 10 x 10 cm in die Verpackung zu legen und diese dann mit Folie dicht einzuwickeln.

      Wenn Ihr schon mal einen Werkzeugsatz oder ein Messwerkzeug aus Stahl kauft, findet Ihr auch oft so ein Stück Papier in der Verpackung.
      Gibt es auch als Verpackungsfolien, Folienbeutel etc.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot