Dichtschnur / Borgmann Ring - wundersame Selbstheilung ?

      Mein LKW von 1977 ist auch n bisschen Inkontinent...
      Letztes Jahr noch hat der beim Kumpel 5 Ölflecken in die Einfahrt gemacht.
      Ok, Lenkgetriebe O Ring, das heilt sich nicht von selbst, da half nur n neuer O Ring, jetzt ists rostig.
      Borgmannring ist der Ölverlust im letzten Winter so zurück gegangen, dass mit Tropfen vorbei war. Bin einfach nur mal viel gefahren (24tkm)
      Viel fahren scheint tatsächlich Abhilfe gegen Inkontinenz zu schaffen.
      Mein Vorgänger scheint nicht viel Lust zum Fahren gehabt zu haben.

      Als ich den Wagen letztes Jahr im September gekauft habe, war der Garagenboden (Karton) noch ölig und vollgesifft.
      Der Ölverbrauch war in etwa 1 Liter auf 1000km. Ich bin inzwischen viel gefahren und der Ölverbrauch hat sich halbiert.
      Am Boden findet man kaum noch einen Ölfleck.

      Vielleicht liegt es auch an dem etwas dickeren Motoröl "Vintage SAE 20W-50 Unlegiert?"
      Einen Ölfilter hat meiner nicht.

      Ich habe dann auch mal die Kompression geprüft.
      Wir hatten früher den guten Motometer, Kompressionsdruckschreiber in der Arbeit.
      Der war mir aber zu teuer. Ich habe mir dann ein Prüfgerät für nur 20 Euro besorgt.

      Die Messuhr, Rohre und Adapter machen einen soliden und stabilen Eindruck.
      Auch wenn das Manometer um ein paar Zehntel falsch anzeigen sollte, hat man zumindest einen Vergleich der 4 Drücke.

      Die Drücke habe ich bei geöffneter Drosselklappe gemessen.

      Allen noch einen schönen 4. Advent und Grüße
      Peter
      Dateien
      • Kompressionsdruckprüfgerät.jpg

        (196,4 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.Zylinder.jpg

        (629,4 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.Zylinder.jpg

        (518,81 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.Zylinder.jpg

        (610,25 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.Zylinder.jpg

        (359,27 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )