Dichtschnur / Borgmann Ring - wundersame Selbstheilung ?

      So, hab mal Bilder aufbereitet.



      Hier der Kompressionstest des alten Motors:

      001 Kompression alter Motor.jpg

      Ich hab extra Zahlen dran gemacht, damit man sieht wo etwas sein müsste.
      Oder eben: Wo doch was ist, was man nicht direkt sieht! Die 6 ist genau auf der Linie unten gelandet.





      Der Blick mit dem Endoskop in die 2 war dann auch nicht so Vertrauen erweckend:

      002 Endoskop Blick in die 2.jpg

      Mit meinem High-Tech ALDI-Endoskop kann ich irgendwie keine Bilder direkt speichern, oder auf einen Fotoapparat überspielen. Hat da jemand eine Idee zu? Ich meine, das Ding hat einen gelben Cinch-Ausgang. (Aber ich will ja kein Video drehen.) So hab ich das halt einfach mit dem Handy abfotografiert.





      Hier noch der Vergleich zwischen dem alten und dem Tausch-Motor. Wie gesagt, für 10 km nach 30 Jahren Pause find ich das ganz okay...

      003 Kompression Vergleich alt neu.jpg

      Also Rudi @Koralle60 wie du siehst,
      ... es waren nur noch viereinhalb Zylinder.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Welche Kompression hat der 6 er nominell?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das Kompressionsdiagramm der "alten Maschine" ist inakzeptabel,

      weil große Unterschiede bestehen.

      Die "nominelle", also an Zahlenwerte geknüpfte Beurteilung des Ergebnisses ist ebenfalls

      kritisch zu sehen.

      Luft (Luft - Benzin-Gemisch) ist kein "ideales Gas". Das heißt: Bei Kompression wird es nicht nur

      " dichter", sondern erwärmt sich auch. Dieser Effekt erhöht den Druck über das aufgrund des

      Kompressionsverhältnisses erwartete Maß hinaus. Praxis: Gleichzeitig kühlen die Motorwände

      aber diese Erwärmung herunter (und damit den Druck). Reizwort: Isentropenexponent das Ding heißt Kappa.

      Das ist ziemlich komplex und sicher von Motortype zu Motortype verschieden, ebenso spielen

      die Meßgeräte eine Rolle.

      Auch die Öffnung der Drosselklappe ist wichtig: Bei "Vollgas" gemessene Drücke sind natürlich

      höher, als bei Leerlauf gemessene Werte, logisch > bei Vollgastellung werden die Zylinder besser

      gefüllt und die Druckwerte sind höher.

      Eine "absolute" Aussage kann das Verfahren nicht liefern, eine vergleichende Beurteilung

      ist ohne weiteres möglich, wenn allen Messungen die gleichen Voraussetzungen vorangingen.

      Die "Gleichmäßigkeit" unter gleichen Bedingungen ist ein gutes Beurteilungskriterium.

      Gruß, immer gute Kompression ist o.k., zur Erhöhung gern auch mal den Kopf planen, 1mm Minimum.

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      ....Kurt,

      bei allem Respekt: Die Meßbedingungen müssen definiert sein !

      Bei Drosselklappe "zu" hangelt sich das Ergebnis von Hub zu Hub langsam hoch.

      Bei "Drosselklappe auf" sieht es anders aus (geht schneller). Das muß man wissen und beachten.

      Unter "gleichen Bedingungen" hat deswegen eine "gleiche" Messung unbedingt

      Priorität. Unter Schrottplatzphilosophen hatte man (früher), die Angewohnheit,

      nur einen Zylinder zu prüfen, aber das Meßkärtchen immer eins weiter zu rücken.

      TOLL: Alles praktisch gleich !!! Ist doch SUPER ?? oder ? (nein).

      Die Meßbedingungen UND der vermessene Kandidat bestimmen das Ergebnis...

      Es kann nur relativ sein.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Alfred

      Das ist klar mit den messbedingungen , das hast du ja in deinem letzten tread auch sehr ausführlich erklärt . Im Motometerset ist eine anleitung ja beigefügt , jedenfalls in meinem .

      Ich wollte damit eigentlich nur sagen , das sollche motoren zwar noch laufen , aber eigentlich über den Jordan sind...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä Huäbär“ ()

      Genau diese Diskussion hatte ich befürchtet, wenn ich das Messdiagramm einstelle.
      Da hatte ich regelrecht Angst vor. X/
      Wenn ihr das Werkzeug dazu sehen würdet, wäre die Aussage noch relativer (gibt´s das Wort?).



      Hier nun die zerbröselte, mit Isolierband beigeflickte Spitze meines Präzisions-Messwerkzeugs:

      Komp Tester.jpg



      Es wird den Einen oder Anderen erstaunen, aber die Welt ist nun einmal nicht perfekt. ?(
      Das Ding hatte ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr in der Hand (wahrscheinlich sogar länger).
      Meine großen Schrauberzeiten sind vorbei, da war ich noch Student.

      Ich habe für mich erstmal festgestellt, dass der Motor mal deutlich besser ist als der ausgebaute.
      Mir reicht das. Ich bin ja froh, dass der nach 30 Jahren überhaupt läuft.
      Da habe ich damals als Zivildienstleistender wenigstens keinen Kernschrott gekauft. :)
      Der war da und kostete nichts extra. Dank Corona war der auch schneller drin als gedacht.
      (Ich hatte da dieses Jahr gar nicht mehr mit gerechnet)

      Und ob der Gerät überhaupt 1.000 km hält wird sich zeigen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Tausi,
      hier mal ein Diagramm vom letzten Sechszylinder Kapitän Motor den ich gemessen habe. Die Abweichung vom Zylinder fünf liegt an einem Helicoil Einsatz, da wird der Kompressionsprüfer nicht richtig dicht.
      Dateien
      • IMAG2148.jpg

        (196,53 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET

      Gummi für Motometer

      Guten Morgen Dirk,

      das Meßgerät sollte in Ordnung sein. Vor Jahren (D-Mark-Zeit) haben Jens + ich den Restbestand

      eines Autozubehörladens erworben, als das Geschäft aufgegeben wurde. Dabei war auch so ein

      Beutel mit Gummis für den Kompressionstester, siehe Bild. Die werde ich wohl nicht mehr alle brauchen.

      Ich schicke Dir so ein Teil zu > und dann kannst Du nochmal messen und das Ergebnis bestätigen

      oder korrigieren.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02977.JPG

        (145,07 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich würde den Motor auch einfach so fahren und probieren den Ölverlust zu minimieren. Einen Ölverbrauch von weniger wie 1l auf 1000km würde mir überhaupt keine Kopfschmerzen bereiten, vor allem bei eine jährliche Laufleistung von 1000-2000km. Über eine Motorüberholung denke ich dabei noch lange nicht nach.

      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Alfred. H. schrieb:

      Ich schicke Dir so ein Teil zu

      Danke, nicht nötig Alfred.
      Bei Motometer gibt es günstig Ersatz.
      Ich hab da schon ein Set bestellt mit Gummi, Zettel und Schieber. Kost´n Zwanni.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich weiß schon, dass mein Wagen eine andere Motorengeneration beherbergt, aber davon mittlerweile schon das 4. Exemplar. Der zweite Motor ist aus meiner Erinnerung damals sogar noch mit 2 von 4 Zylindern gelaufen. Ein Kolben (oder zwei?) hatte gar ein Loch! Die Höchstgeschwindigkeit hat er mit dieser Konstellation aber nicht mehr erreicht ;)

      Werner
      Man will es kaum glauben, aber:

      Es hat funktioniert !!!

      Und das schon nach ca. 300 km!

      Ich habe gestern ein wenig Zeit gehabt und habe nochmal drunter geschaut.
      Das sah schon ziemlich trocken aus. Der Verdacht, dass es sich gebessert hat,
      kam schon auf, als ich letztens @JaKlaP2 besucht habe (Hof nicht voll gekleckert).
      Dann habe ich nochmal sauber gemacht und bin knapp 30 km gefahren.
      Nochmal drunter geschaut - hier das Ergebnis:

      trocken.jpg
      Im markierten Bereich war bei Wiederinbetriebnahme eine fette Öl-Laufspur.

      Ihr könnt euch vorstellen, dass mir diese "Reparatur"-Variante deutlich lieber ist als:
      Einbauwerkzeug bauen, Motor wieder ausbauen, Kurbellwelle raus, ...
      Man könnte auch sagen, dass ich vor Lachen nicht in den Schlaf komme!

      Um es mit dem deutschen Philosophen Franz Beckenbauer zu sagen:
      Ja ist denn heut´ schon Weihnachten?!? :weihnacht1: :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C