Kugelhülsen-Werkzeug

      Kugelhülsen-Werkzeug

      Hallo zusammen, wie ihr wisst ist es jedesmal recht kompliziert die Kugelhülse bei der Schaltung zu tauschen.
      Man hat auch nicht viel Platz, diese vernünftig reinzuziehen.
      @Alfred. H. hat eigentlich ein gutes Werkzeug bzw. Einziehwerkzeug verliehen.
      Dieses habe ich damals schon einmal benutzt. Es hatte super funktioniert.
      Nun wollte ich es vor geraumer Zeit noch einmal ausleihen. Alfred hat, wie man ihn kennengelernt hat, auch wieder auf die Reise geschickt. Leider kam ein Postraub dazwischen. Es wurde berichtet!
      Nun habe ich Alfred gefragt ob er mir die Zeichnung von dem Kugelhülsen-Werkzeug zuschicken kann.
      Das hat er natürlich gemacht. Mit den Zeichnungen bin ich dann zu meinem Nachbarn gegangen und gefragt ob er mir dieses nachbauen kann.
      Er hat eine schöne kleine Schlosserei und macht hauptsächlich für Oldtimer Ersatzteile.
      Mofa, Vespa, Herkules usw. auch Autos
      Gestern dann die Info, die Teile sind fertig.
      Hier nun die Bilder davon. Sauber gearbeitet und die Passgenauigkeit perfekt.
      Nun aber auch auch direkt hier die Frage, wer benötigt auch so ein Kugelhülsen-Werkzeug?
      Er wäre bereit, mehrere davon zu machen. Für mich kostengünstig. Würde ich aber noch aushandeln, je nach Menge.
      Der Preis wird aber inklusiv Arbeit unter 70 Euro liegen.
      Wer Interesse hat, schreibt das bitte hier in dem Bericht. Der endgültigen Preis hängt dann noch von der Stückzahl ab.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Meld, aber nur wenns auch eine Gebrauchsanweisung dazu gibt.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      HK-56 schrieb:

      Nun aber auch auch direkt hier die Frage, wer benötigt auch so ein Kugelhülsen-Werkzeug?


      Hallo Frank,

      Dein Engagement in allen Ehren. Also bitte nicht falsch verstehen.

      Aber wäre eigentlich die Benutzung des Einziehwerkzeuges bei der Verwendung von Alfreds härteren Kugelhülsen nicht am sinnvollsten ?

      Die weichen Hülsen, die es im Handel gibt lassen sich doch nach vorherigem anwärmen und mit Schmierage viel leichter und auch von Hand aufdrücken.

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      P2_Peter schrieb:

      HK-56 schrieb:

      Nun aber auch auch direkt hier die Frage, wer benötigt auch so ein Kugelhülsen-Werkzeug?

      Die weichen Hülsen, die es im Handel gibt lassen sich doch nach vorherigem anwärmen und mit Schmierage viel leichter und auch von Hand aufdrücken.
      Gruß Peter

      Guten Tag Peter,
      diese Hülse ist nur ein Beispiel und NICHT aus dem Handel. Habe mehrere Hülsen ausprobiert und im Endeffekt sind sie alle umständlich dort ohne Werkzeug einzubauen.
      Super wenn du das ohne Werkzeug machen kannst.
      Ich suche den leichteren Weg mit Werkzeug, warum nicht andere auch.
      Gruss und einen schönen Tag
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ...streitet Euch nicht. Peter hat eine "harte" Kugelhülse gleicher Bauart eingesetzt,

      wie auch Frank. Beide haben ein Werkzeug (wie abgebildet) dazu benutzt, anders

      geht das bei den "harten" Kugelhülsen nicht. 90Sh - Hülsen drückt man nicht mit dem Daumen

      in die Bohrung. "Weiche" Hülsen lassen sich leichter einsetzen, eignen sich m.E. aber nicht so gut.

      Opel meint, man solle eine Zange zum Einsetzen nehmen. Ich würde gern mal sehen,

      wie das gehen soll, etwa so: Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank ?

      Ganz einfach: Tür auf, Elefant rein, Tür zu ! So ist das mit den Kugelhülsen auch zu verstehen.

      Frank, wichtig: Das konische Innenteil solltest Du aus Teflon fertigen lassen, es hat gute

      Gleiteigenschaften und komprimiert die Hülse sehr schonend. Der Konus läßt sich sehr gut

      und glatt mit einem Blechschälbohrer (Antennenlochbohrer) 30,5 herstellen.

      Wenn es am Teflon mangelt, sehe ich mal nach, ob ich noch etwas übrig habe.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Hey Leute,
      das sieht doch schon mal richtig gut aus. Lasse die dann ab dem 15.11.20 fertigen. Fals noch Bestellungen kommen. Wenn diese fertig sind, bekommt jeder der eins bestellt hat eine PN von mir. Dann können wir die Adresse austauschen.
      Der Preis den ich noch genau aushandel, wie schon ungefähr am Anfang angekündigt, wird dann inklusive Versand sein.
      Vor dem versenden habe ich aber die Anleitung fertig.
      Gruss HK
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de