Es gibt mich noch

      Es gibt mich noch

      und den Rekord und den Kadett auch noch,

      das ganze Jahr 2020 war bisher ...naja bescheiden.

      Beide Alltagsfahrzeuge haben sich innerhalb 3 Monaten nacheinander verabschiedet und mussten kurzfristig ersetzt werden. Als endlich die Winterpause rum war dieser Virus da
      (Kommentare dazu habe ich mir selbst verboten) also kam die Lust auf das Hobby nicht so richtig auf. Immerhin schafften wir es unseren sonntäglichen Stammtisch am Leben zu erhalten, auch der regionale ALt Opel IG Stammtisch konnte noch 2x stattfinden. Übers Jahr gesehen haben wir in der Region es doch geschafft einige Oldtimerevents auf die Beine zu stellen. Leider mussten wir beide Oldtimer Veranstaltungen (Trifels und Wallonen Historic) absagen. Die Auflagen hätten uns als Verein vermutlich ruiniert.
      Die Arbeit an beiden Autos kam natürlich dann auch noch zu kurz, Kniegelenkarthrose und verschlechterte Diabetes Werte waren nicht so hilfreich, zu allem wurde mein Vater noch schwer krank. Er wollte eigentlich mit meinem ältesten Sohn noch die Wallonen Historic mitfahren aber der Krebs war stärker.
      Der Nachwuchs (wenigstens einer davon) findet auch so langsam in die Oldtimerszene, allerdings falsche Marke: mein jüngster hat sich vor vier Wochen einen Audi 100 C3 gekauft (er lernt bei VW/Audi) da kann man das verzeihen.

      Hoffe ihr seid und bleibt alle gesund.

      eigentlich kanns ja 2021 nur besser werden.

      Werde mich mal wieder öfter zu Wort melden

      Gruß
      Helge
      ...das Coupé war doch ein Abkömmling vom Audi 80... hieß der nicht Audi 90,
      der zur Baureihe B2 (Typ 85) gehörte?

      Ich bin nicht so der Audi Experte, obwohl ich in den 80ern in meinem damaligen
      VW Passat auch begeistert den 2,0 Liter 5-Zylinder von Audi fuhr. Aber das letzte
      100er Coupé ist ein paar Jahre älter und auch viel schöner finde ich
      ttps://de.wikipedia.org/wiki/Audi_100_C1#/media/Datei:Audi_100_Coup%C3%A9_S.JPG
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      ....da geht mir ja das Herz auf ! Mit großer Freude nehme ich zur Kenntnis,

      dass Konzernprodukte (VW) hier auf Wohlgefallen stoßen.

      Ist eben eine andere Nummer, als Opel: Kein Rost, gute Ersatzteillage, etwas

      mehr an Technik, Langzeitqualität. So ein Gegengewicht braucht man eben im Leben !!!

      Gruß + viel Spaß mit den Erzeugnissen beider Marken !

      Alfred. H.
      Lieber Alfred,

      EINSPRUCH!
      Die hier besprochenen Audi sind ein gaaanz anderer Jahrgang, von wegen Korrosion.
      Denken wir im Vergleich zu den 50er,60er Opel doch mal an Käfer (Rost an Kotflügeln, Endspitzen, Dachkante, Reserveradmulde.
      Oder an den Golf: fröhliches korrodieren der Heckklappe, hinteren Längsträger, Radläufe und Frontschürze.
      Nur mal so wegen der Vergleichbarkeit.

      In den 80er und 90er waren die Audis immer noch nicht zum jubeln, aber danach top.

      Unzweifelhaft richtig liegst Du bei der Ersatzteilversorgung.

      Bleib gesund
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...hast natürlich Recht, was frühe Jahre betrifft.

      Unterschied: VW / Audi + Co sind die Probleme angegangen,

      nach rostenden Golf 1 hat VW eine Hohlraumkonservierung eingeführt,

      die es dem Rost sehr schwer macht.

      Opel: Kurs und Fahrt wie vor.

      Ergebnis: Bekannt.

      Besserung: Nicht in Sicht.

      Schade, in den 70ger Jahren sah es anders aus.

      Gruß + viel Spaß mit den alten Karren !

      Alfred. H.
      Na ja, aber etwa der Polo III (6N) war doch auch wieder ein Roster. In der Nachbarschaft stand so ein Exemplar - unglaublich wo der überall rostete. Ich selber habe trotzdem gerade einen (rostfreien) Polo III, 6N2 (Modell nach dem Facelift von 1999) gekauft. Ab der Modellpflege waren die Fahrzeuge verzinkt, trotzdem gehen die Meinungen bezüglich der Langzeitqualitäten dieser Autos auseinander. Neben Rostgeschichten fallen die Autos wohl auch durch Elektrik-/Elektronikprobleme auf. Meiner ist tatsächlich rostfrei und in Topzustand, mal schauen, wie er sich im Alltag schlägt.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Golf III rostet auch wie Sau, bei VW gibt es wieder ganz andere Probleme die es bei Opel nie gab (genau wie andersrum). Die andere Hersteller kochen doch auch nur mit Wasser.
      Ich bin selbst Astra F, Vectra B und Vectra C gefahren, nicht gerade Modelle mit den angeblich besten Ruf und zwar mindestens 100.000 km pro Fahrzeug. Diese Autos hatten null Rost, null technische Probleme außer ein kaputtes Tachokabel (Astra), Kurbelwellensensor (Vectra B) und Klimakompressor + Benzinpumpe (Vectra C). Sonst nur normaler Verschleiß. Manche haben Glück mit ihr Fahrzeug, andere haben Pech. Das passiert bei jede Marke.
      Die "moderne" Marke Opel schlecht reden habe ich nie verstanden, an verkehrten Ecken probieren Kosten zu sparen passiert bei jedem Hersteller. Und früher war bestimmt auch nicht alles besser (oft sogar im Gegenteil).
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Ich habe auch Anfang der 80 er bei VAG gelernt damals konnten die Rostvorsorge auch noch nicht die Halle stand immer voll mit Karren die fürn Tüv geschweißt werden mussten.
      Trotzdem waren mein Käfer,

      Audi 50 und meine Sciroccos super Autos. Genau so wie meine Mantas ,Vectras ,der Omega der Tigra a der Astra twin top und natürlich mein P2.
      Geschraubt habe schon an möglichen Kisten von Ford, Talbot , Renault , BMWs und noch mehr .

      Mein Fazit alle machen viel richtig aber auch viel nicht so gut. Und die meisten haben schon mal richtig Schöne Modelle hervorgebracht aber eben auch furchtbar hässliche
      wie es halt so kommt, da freute ich mich schon auf mehr Aktivitäten im Hobby und schon kams knüppeldick, Frau schwer erkrankt und dann war da alles andere erstmal weit nach hinten gerutscht. Gottseidank geht es ihr wieder besser und ich bin auch letzte Woche schon mal die Autos besuchen gewesen, scheint ihnen gut zu gehen, jetzt muss mal das Wetter wieder schrauberfreundlicher zu werden und meine Knochen noch ein bisschen schmerzfreier werden, dann werden mal die liegengebliebenen Arbeiten angegangen.
      bitte bitte, liebe Leute. das hier ist ein P1 / P2 Forum. Demzufolge kamen die Fahrzeuge zwischen 1957 u. 1963 zur Welt.

      Damals war Audi noch DKW ! Jetzt dürft Ihr vergleichen : DKW 3=6, DKW 1000, DKW Junior ( F11 / F12 ), DKW F102 - meinetwegen auch DKW SP1000.
      Audi kam erst mit Beteiligung von Daimler-Benz zum Ruhm - so ab Mitte der 1960er Jahre. :alt002: