Hupenring zerbrochen

      Hupenring zerbrochen

      Hallo Gemeinde der Opel Liebhaber und Erhalter,
      mir ist leider mein P1 Hupenring zerbrochen und ich suche nun nach einem guten Ersatz.
      Ihr seid meine letzte Hoffnung denn im Netz gibt es derzeit keinen der für mich bezahlbar wäre.
      Hat vielleicht einer von euch noch einen den er mir überlassen würde.
      Ohne sieht mein kleiner wirklich nackt aus.
      Ich würde mich über positive Nachrichten wirklich freuen.

      Viele Grüße aus dem Norden der Republik

      Barti
      Das ist dumm, aber passiert leider immer mal wieder.
      Besonders wenn beim Betätigen der Hupe tatsächlich die Zierringe gedrückt werden. Dann verbiegen die und die Spannungen lösen die Brüche aus. Daher die Hupe immer und ausschließlich über die Mittelplatte betätigen.
      Leider sind die Dinger in gutem Zustand fast ausgestorben und wie Goldstaub gehandelt.
      Aber warum versuchst Du den alten Ring nicht instand zusetzen. Hier in Forum habe ich dazu schon Anleitungen gelesen, denke ich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Barti,

      mein Hupring ("Signalring, verchromt 12 42 302") war zwischen Speiche und Kranz gebrochen.
      Ich habe von hinten die Kontur ausgedremelt, eine dünne Schraube als Verstärkung eingelegt und das Ganze nach dem Tipp von Harry B. mit Uhu Endfest 300 aufgefüllt.

      Das hält gut, allerdings konnte ich im vergangenen Herbst für 50,- Euro einen guten Ring ersteigern.
      Wollte kein anderer haben, der war aber auch unter "Opel Record" inseriert. Glück gehabt.
      Meinen geklebten möchte ich allerdings zur Sicherheit behalten.

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Barti sollte mal ein Foto vom verunfallten Hupring einstellen, damit wir sehen, wo die Bruchstelle ist und dann gezieltere Ratschläge geben können. Aber Achtung: Ratschläge sind auch Schläge....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ich könnte diesen P1 Hup-Chromring anbieten. Wurde mal neu verchromt, hat aber Narben.
      Keine Schönheit für nen Zweier-Zustand, aber nix gebrochen.

      Wenn noch aktuell, bitte eine PN.

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      @Koralle60 Hallo Rudi, deine Anmerkung ist wirklich zu empfehlen. Habe mich selbst auch schon erwischt, dass ich auf die Zierringe geklopft habe z.B wenn mir jemand die Vorfahrt nahm und eine Kollision nur knapp vermieden werden konnte. Hinterher war ich froh, dass nichts gebrochen war. Habe aber noch ein komplettes Lenkrad im Lager liegen, werde ich aus diesem Grund auch nicht abgeben!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Aktuell gibt es auch einen Hupenring in den Kleinanzeigen. Bei *dem* Preis denke ich, dass er aus verchromten Gold besteht.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…nring/1475563204-223-4832
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Völlig normaler Preis für ein halbwegs erhaltenes Teil.
      Muss man nicht gut finden, aber Angebot und Nachfrage.
      Der findet ganz sicher einen Käufer....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Mit dem Kollegen bin ich schon am verhandeln, aber noch sind wir uns nicht einig. Ich hab da noch ein Eisen im Feuer wenn ich den Verkäufer zu fassen bekomme. Aber falls jemand diese Suchanfrage später liest und noch einen hat dann bitte unbedingt melden.

      Geklebt hatte ich ihn auch schon einmal, dann aber ausversehen falsch draufgekommen da war er wieder durch.
      ...man kann (die Dinger nachfertigen). Dann sollte man das Material gleich mit ändern,

      auf Messing oder Bronze. Das ist haltbar und läßt sich sehr gut verchromen.

      Ob Gießen unter Kostengesichtspunkten so das richtige Verfahren ist, entscheidet sich

      an der Stückzahl, sehr wahrscheinlich fliegen Dir die Kosten um die Ohren, wegen des

      Formenbaus und der für das Verchromen notwendigen Feinarbeit.

      Metall-3-D-Drucken könnte u.U. eine Alternative sein, es gibt Anbieter im Prototypenbau,

      die so etwas machen. Eine Anfrage wird die Kosten klären....(Google kennt die Kandidaten).

      Für ein Bugatti-Projekt wurden Bremssättel aus Titan gedruckt, vollständig belastungsoptimiert,

      das wäre mit keinem anderen Verfahren so gelungen. Da wird so ein Hupenring auch druckbar sein.

      Aber: Wenn die Kosten kommen, fühlet er sich recht beklommen.... (Wilhelm Busch).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Also da früher oder später ,
      sehr wahrscheinlich jeder Hupenring mal einen Sprung bekommt,
      wäre doch auch hier eine Sammelbestellung Sinnvoll wen es ums nachdrucken geht.???

      Also meinen werde ich denn dann schonmal vorsorglich mit Drath hinterlegen und ausgießen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ich habe im Netz gesehen, das man mittlerweile unter anderem auch in Edelstahl 3D Druckverfahren anwendet. Hierzu benötigt man aber einen tadellosen Hupenring um ein Muster als 3D Scan anzufertigen .
      Da bin ich wie ihr wisst derzeit raus :)

      Wir haben hier bei uns im Unternehmen eine Fachbereich der sich mit der Herstellung von 3D Bauteilen für den Flugzeugbau befasst. Ich werde da mal in Erfahrung bringen ob es überhaupt möglich ist ein 3D Bauteil mit einer hohen Oberflächengüte herzustellen.

      Falls ja wäre es auch für andere glänzende Bauteile interessant z.B. Blinkergehäuse usw.

      Ich melde mich

      Bis dahin...
      ...guckst Du hier:

      Dieses Bauteil wurde in Zusammenarbeit Bugatti / Laser-Zentrum Nord (Hamburg) entwickelt.

      Es ist aus Titan + spiegelblank, Titan erreicht aber nicht den kalt-blauen Glanz des Chromes,

      sondern sieht eher nach Alu aus.

      Titan und auch Edelstahl lassen sich gut 3D-Drucken, Alu, Bronze + Messing gehen auch.

      Bronze + Messing eignen sich sehr gut zum Verchromen, auch eine u.U. notwendige

      Nacharbeit (Zinn) ist möglich.

      Teile mit größeren Wandstärken (Blinkergehäuse) fertigt man besser "aus dem Vollen" (bei kleiner Stückzahl),

      ab ca. 50 Teilen kann sich Gießen rechnen.

      Bei dem Hupenring ist die Schwierigkeit, dass das Teil von den Außenabmessungen her sehr

      groß ist, bei nur kleinem Materialvolumen. Das macht die Herstellung aus einem Stück sehr

      anspruchsvoll.

      Möglich wäre auch eine mehrteilige Herstellung:

      1) Außenring (Drehteil)

      2) Nabe (Drehteil)

      3) 2 "Arme" (Frästeile)

      Das ist sehr wahrscheinlich die kostengünstigste Variante, bedingt aber ein

      gut schweißbares Material (z.B. Edelstahl), einen kunstfertigen Schweißer / Schleifer

      und eine einwandfreie Spannvorrichtung.

      Oder: Die Fügestellen so gestalten, dass eine ausreichende Überdeckung zum Hartlöten

      gegeben ist. Die Details werden über Erfolg oder Schrott entscheiden.

      Grundsätzlich gehen würde das.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich könnte mir auch ein P2 Lenkrad einbauen ;) Dafür gibt es scheinbar reichlich Hupenringe :D
      Wäre auf jeden Fall eine einfache Alternative. :)

      Meinen habe ich gestern noch einmal geklebt und mit Verstärkungen wie z.B ein Stück Blech und einer Schraube versehen. Mal sehen wie lange das hält
      Hallo Alfred

      ein Hammerteil , der Bugatti Bremssattel :daumen1: :daumen1: :daumen1:

      aber das teil wird millionen gekostet haben :floet002: und das auf einen P1 hupenring umzumüntzen wird nie gehen .

      vor ein paar jahren war an der teilebörse in Rüsselsheim ein verkäufer aus Tschechien oder Rumänien , der hatte nachgegossene 2,5er hupenringe und andere leckereien zum verkauf . vielleicht hat ja einer die kontaktdaten ? ich denke , das ist die einzige , vernünftige möglichkeit . meine erfahrung in der Opelscene mit nachfertigungen sind leider sehr negativ . am anfang die grosse euphorie und wenn die kosten auf dem papier stehen , wars das :mecker1:

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      Millionen kostet so etwas nicht. Heute gibt es neue Techniken mit neuen Chancen + Möglichkeiten.

      Zum Beispiel: Jens hat einen Käfer-Anlasser aufgearbeitet. Der Käfer-Starter ist einseitig im Getriebe

      gelagert, hat also anlasserseitig nur ein Lager und kann ohne Hilfsvorrichtung nicht getestet werden.

      Kein Problem: Abends eine Vorrichtung mit Lagerpunkt + Schraubpunkt + Einspannmöglichkeit

      konstruieren (CAD), selbständig optimieren lassen, Daten zum Drucker spielen + am nächsten

      Morgen hast Du das Teil. Das funktioniert auch. Das ist ganz anders, als mit Bleistift + Lineal.....

      Jetzt gibt es einen kleinen Preisunterschied beim Drucker. Für einen passablen 3-D-Drucker für

      Kunststoff mußt Du um 1.000 Silberstücke anlegen. Ein 3-D-Metalldrucker ist rund den Faktor 100 (und mehr) teurer,

      (sonst hätten wir schon einen...). So ein Hupenring wird auch gedruckt sicher kein Schnäppchen, eine Anfrage

      wäre es mir wert.....ich habe aber das Problem nicht, sondern einen nagelneuen Ring als Reserve (den ich nicht hergebe).

      Gruß,

      Alfred. H.