Blinker blinkt zu schnell

      Blinker blinkt zu schnell

      Hallo Leute,

      ich habe heute einen neuen Blinkgeber verbaut und musste feststellen, dass der Blinker ungefähr in einem doppelt so schnellen Takt blinkt, wie von einem "modernen Auto". Durch das schnelle Blinken, leuchten die 18W Birnen natürlich auch nicht besonders hell, da sie schon vor maximaler Helligkeit wieder umschalten. Der Warnblinker hingegen leuchtet heller in ein bisschen langsameren Abständen. Das Relais ist ein 10€ No-Name Artikel aus ebay. Das vorherige Relais war ebenfalls so ein Teil und auch nicht gerade besser. Hatte eben auch vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben.

      Sollte ich mal ein Hella Produkt einbauen oder wo könnt Ihr noch Fehlerquellen entdecken? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

      Grüße aus dem Süden, Andi
      Guten Morgen Anderl,

      das ist DAS Problem bei fast allen neuen Blinkgebern, die für 6 Volt angeboten werden.

      6V-Lampen leuchten prinzipbedingt langsamer auf (Leitungssache) und verlöschen auch

      langsamer (wegen des dickeren Glühdrahtes). Der Draht kann die Temperatur nur durch

      Strahlung abgeben, also über die Oberfläche. Die Oberfläche wächst "einfach" mit der

      Drahtdicke, das Drahtvolumen wächst quadratisch ! > Langsameres Verlöschen bei

      zunehmender Drahtdicke.

      Damit eine 6V-Blinklampe gut funktioniert, MUSS die Blinkfrequenz am unteren Ende der

      erlaubten Blinkimpulsfolge liegen, zwischen 60.....120 Impulse / Min. ist der erlaubte Bereich.

      Gutes Blinkverhalten wird zwischen 60.....70 / Min erreicht. Dazu kann man das Blinkrelais

      ändern, es enthält ein typisches Zeitglied (Kondensator + Widerstand), durch einen etwas

      größeren Kondensator läßt sich die Frequenz in den o.a. Bereich bringen. Aus anderen Gründen

      habe ich schon Relais der Hersteller Hella, Bosch + Wehrle so geändert, zu einem No-Name-Relais

      kann ich aber nix Konkretes sagen. Die heutigen Hella + Bosch-Geber tragen zwar tradidionelle

      Namen, sind aber Made in Fernost. Aus Bundeswehrbeständen habe ich noch 6V-Relais von Wehrle,

      Made in Germany....und langsamer modifiziert. Wenn Du nicht weiter kommst, könnte ich helfen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Nachdem mein mechanisches Relais auch die Grätsche gemacht hat (lustloses, absolut ungleichmäßiges Blinken) hab ich auf ein elektronisches umgestellt. Seit dem ist ruihe im Karton und die Blinker sind auch wieder schön hell:

      ebay.de/itm/Lastunabh%C3%A4ngi…ksid=p2057872.m2749.l2649
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ich hab mir das "elektronische" Relais von Hella eingebaut, alles gut.
      (Hat aber glaub ich um die 30,-EUs gekostet)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Erstmal danke für die schnellen Tipps. Zu Günthers Aufführungen: Ich habe eine 6 Volt Anlage verbaut und das Relais ist als lastunabhängig angepriesen worden. Sieht auch exakt so aus, wie das von Pat. Die Kontakte sehen alle soweit gut aus.

      @Alfred: Wenn du noch ein Wehrle Relais über hast, würde ich es gerne damit probieren.

      Viele Grüße, Andi