Kleine Winterbastelei - Oldtimer mal anders

      Kleine Winterbastelei - Oldtimer mal anders

      Unsere und besonders meine Interessen in Richtung altes Blech und Vintage sind recht breit gestreut. So ergreift man schon mal die Gelegenheit, sofern sich diese bietet.
      In diesem Fall geht es um etwas extrem seltenes: Ich bin an zwei originale Ihle Geisterbahnchaisen gekommen, die eigentlich verschollen waren. In der Szene bekannt, und auf YT-Videos der Geisterbahnen noch in Aktion zu sehen, wurden diese angeblich nach dem letzten Umbau 2017 verschrottet - zumindestens sind nun 15 der insgesamt 20 Exemplare bei einem Vintage-Händler aufgetaucht, in einem schrecklichen Zustand.

      Nachdem bereits ein aufgehübschter Ihle Autoscooter von 1974 in unserem Vintage-Zimmer steht, dürfen nun zwei Ihle Chaisen von 1971 einziehen. Ich hab noch keine Ahnung, wo ich die hinstellen soll, langsam wirds eng. Aber ein Muss für einen Nostalgie-Kirmes Fan, da schwer dran zu kommen.

      Die angebotenen Chaisen taten seit der Premiere 1971 in der damals grössten transportablen Geisterbahn Europas "Mammuthöhle" ihren Dienst und fanden später nach dem Umbau in den "Geistertempel" und in das "Geisterhotel" noch bis 2017 46 Jahre lang Verwendung, bis das riesige Fahrgeschäft in die Abenteuerbahn "Dr. Archibald" umgebaut wurde. Um Antrieb und Räder beraubt, ich vermute mal diese baute man aus um für andere Ihle Chaisen Ersatzteile zu haben, die in den meisten Fahrgeschäften dieser Zeit Verwendung fanden, und lagerten dann wohl jahrelang draussen und ungeschützt. Metall rostig, der dicke Holzboden teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen, Polster nur noch als Muster verwendbar, vieles fehlt. Ich habe mir die besten zwei rausgesucht. Ich denke mal eine schöne Übung, wenn man sich nicht mehr die Mühen des Umfangs der Vollrestauration eines Kraftfahrzeugs machten möchte.
      Dateien
      • Mammut01.jpg

        (133,04 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mammut02.jpg

        (597,44 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mammut03.jpg

        (395,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mammut04.jpg

        (661,61 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Et gibt ja Hobbys die gibbet nich... 8|

      Davon habe ich ja überhaupt keine Ahnung. Aber diese Firma Ihle muss es ja drauf gehabt haben, wenn die Dinger 47 Jahre lang in transportablen Fahrgeschäften überlebt haben. :respekt1:
      Gibt es die Firma noch?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Et gibt ja Hobbys die gibbet nich... 8|

      Davon habe ich ja überhaupt keine Ahnung. Aber diese Firma Ihle muss es ja drauf gehabt haben, wenn die Dinger 47 Jahre lang in transportablen Fahrgeschäften überlebt haben. :respekt1:
      Gibt es die Firma noch?


      @Tausi
      Moin Dirk,
      Ihle ist gerade in Oldtimerkreisen ein Begriff, die haben vor dem Krieg einige Sonderkarossen gebaut. Bekannte Autos waren zB die BMW Ihle-Dixi oder DKWs, auch andere.

      In den 50er bis 70er Jahre haben die dann hauptsächlich Karussells gebaut bzw. Gondeln dafür. Ziemlich viel, worin man in noch existierenden Karussells aus dieser Zeit auch heute noch sitzt, Autoscooter, Geisterbahnchaisen, Karussellgondeln etc. war von Ihle (Kürzel: GIB = Gebrüder Ihle Bruchsal). Die Firma existiert heute nicht mehr. Fahrende, also Gondeln mit Rädern sind inzwischen gute Wertanlagen, auch reine Sitzgondeln wie zB die von HullyGully/Krake. Für einen top restaurierten Autoscooter aus den 60ern von denen legt man heute deutlich vierstellig hin. Geisterbahnchaisen werden extrem selten angeboten. Die sind tatsächlich sehr robust, viel kann daran nicht kaputt gehen.

      In diesen Chaisen habe ich vor ein paar Jahren noch gesessen, als diese im "Geistertempel" ihren Dienst taten. Ich habe einen nicht heilbaren Faible für solchen Nostalgiekram, da musste ich einfach zugreifen
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Okay, bei Vorkriegsware bin ich raus. Deshalb sagte mir das auch nichts.
      Ich hab mal kurz Internetrecherche betrieben und bin auf das

      gebr-ihle-autoskooter-forum.de/homepage82012/index.html

      gestoßen.
      Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Die ersten Bilder waren klasse.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C