Kapitän Hydramatic

      Kapitän Hydramatic

      Tach Zusammen!

      Der Eine oder Andere wird mitbekommen haben, dass mir letztes Jahr beim Harry in Koblenz mein Getriebe verreckt ist. Ich hatte zwar zum Glück noch eins, aber das schaltet nicht ganz wie gewünscht und wird mehr und mehr zum "Auslauf"-Modell. Naja, wenigstens fährt das Auto wieder.

      Aber hier wurde mal von @Wilma nach einem Filter für das Hydramatic-Getriebe gesucht.
      Dabei kamen ein paar Fakten an den Tag, die mir unbekannt waren.
      Es war die Rede von "Slim Jim Roto Hydramatic" und die wäre verbaut in
      215er Oldsmobile, Baujahr 60-62, Modelle: Oldsmobile F-85, Cutlass, Jetfire; Pontiac Tempest, LeMans
      Diese Infos kamen von @schaper


      Jetzt zu meinen Fragen:

      - Wenn ich ein gebrauchtes Getriebe suche, passt das 1:1 aus diesen Autos? Oder ist nur der Filter gleich?
      (keine Ahnung, ob das die Wahrscheinlichkeit eins zu finden überhaupt erhöhen würde...)

      - Außerdem war von "Automatik Berger" die Rede. Die scheinen Teile-Dealer zu sein.
      Aber wer repariert sowas? Ich trau mich da nicht ran. Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten? Ist hier in unseren Reihen Jemand, der sich mit kleinen Federchen und Ventilkügelchen rumschlagen mag?

      - Ich weiß nicht, ob ein anderes abgelagertes Gebraucht-Getriebe die Lösung wäre. Die sind auch nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen (ich habe seitdem unregelmäßig im Internetz danach gesucht). Schätzungsweise wäre es sinnvoller einen Profi dran zu lassen. Was meint ihr?

      Also: Ich bitte um Fakten, Fakten, Fakten.
      Was ist das genau für ein Getriebe, wer hat noch eins übrig, wer repariert, usw. usw. ... ?
      Ich hoffe auf, und danke schon mal für euer Wissen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Tausi,
      Ich habe noch 2 Hydramatic Getriebe liegen und könnte mich notfalls von einem trennen .Ich habe seinerzeit kein Filter in Deutschland bekommen für einen akzeptablen Preis und habe den Filter ausgewaschen. Es lag aber nicht am Filter sondern an der exaklten Gestängeeinstellung. Vorher habe ich den Druck im Getriebe nach der Anleitung im Whb überprüft. Ich kann dir gerne helfen, wenn du zu mir mit dem Kapitän kommen willst (Landkreis Osnabrück) Hebebühne usw. habe ich. Abschließend kann ich nur sagen, das wichtigste ist das die Gestänge und Lager der in Ordnung sind. Melde dich ruhig, ich freue mich wenn ich auch mal weiter helfen kann.
      Gruß Bernd
      Die Getriebe sind meines Wissens vom Oldsmobile Modell gleich.
      Teile gibt es -wenn auch mit Lieferzeiten- über Automatic Berger.
      Außer Dichtungen geht da aber im Getriebe wenig kaputt, vorne die Mitnehmerscheibe und die Eingangswelle, die sind irgendwann durchgeklappert. Die Teile gibts als Repro.
      Ich habe noch 2 Kisten Gebrauchtteile für die Getriebe da. (Allerdings weder Mitnehmerscheibe noch Eingangswelle).
      Bei einer Überholung muss man genau schauen, dass man das Druckhalteventil vom Wandler prüft, wenn dass nicht 100%ig dicht ist, (sitzt im Getriebe) dann läuft einem der Wandler in der Winterstandzeit leer und man hat zum Saisonstart n leeres Getriebe und ne verölte Garage. Ist mir beim ersten so gegangen, dass musste ich 2x machen.

      Eigentlich wollte ich mich von der Teilesammlung trennen... Vor einer Revision würde ich zuerst den Dichtsatz besorgen, dann gucken dass vorne die Welle in Ordnung ist und wenn nicht, die Teile auch erst, bevor man das Getriebe zerlegt, sonst hat man dass Problem dass man wenn man nach 2 Monaten die Teile kriegt, nicht mehr weis wie es zusammen gehört :D
      An dieser Stelle könnte ich noch mal auf die Laux-Tonbild-Lehr-Schau verweisen, die man hier (drei Teile) anschauen kann:


      Automatic eins





      Automatic zwei





      Automatic drei










      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry B. aus O.“ ()

      Hallo zusammen

      @ Dieter : der gelb schwarze gehört Roland Müller , wohnt bei mir ums eck .

      mein ehemaliger garaschenkumpel hatte auch nän Käpten mit Hy-Dramatic ( haben die Schweden so abgeändert und als gegossenen schriftzug hinten an ihren kisten :floet002: ) . da hab ich ein paar sachen mitgekriegt . der Ols oder Pontiac oder Vauxhall automat passt 1 zu 1 , der unterschied ist die wandlerglocke , das vorderste gehäuseteil , das den automaten mit dem motor verbindet . teile gabs schon in den 80ern praktisch nichts mehr beim freundlichen Opelhändler . USA war dazumal ohne internet noch schwieriger , heute ja kein problem mehr . bei uns in der Schweiz gabs immer schon viele gut ausgestattete wagen , auch Amerikaner und die hatten praktisch immer einen automaten . in Littau bei Luzern gibt es eine spezialwerkstätte nur für automaten : Automaten Meier . die firma gibts schon seid den 60ern , demzufolge sind auch teile für ältere autos kein thema . man kann den automaten vorbei bringen odêr gleich den ganzen wagen . ein bekannter von mir mit einem 55er Olds , auch mit Hydramatic , kam vor etwa 15 jahren nach Luzern , hat 2 tage urlaub gemacht und in dieser zeit haben sie seinen automaten überholt :cool1:

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Die Mitnehmerscheibe hatte ich noch neu am Lager, damals mit dem Auto mitgekauft. Bei der verbauten waren die Dämpfungsfedern fertig. Das hat beim Abstellen immer so lustig geklingelt. Aber dafür wollte ich das Getriebe nicht ausbauen.

      @Mark
      Was geht denn bei der Eingangswelle kaputt?
      Laut meiner Frau hat es am Berg einen Schlag getan und der Vortrieb war weg. Hört sich nach einem Gewaltbruch an. Die Welle fühlte sich am ausgebauten Getriebe aber nicht gebrochen an.

      @dä Huäbär
      Die "Wandler"-Glocke beinhaltet beim Kapitän ja gar keinen getrennt sitzenden Wandler. Der ist ja - Besonderheit - im Getriebe und im 2. Gang leer (starrer Durchtrieb). Ich weiß aber was du meinst. Mit etwas Glück komme ich ja mit Wilma in's Geschäft, da brauche ich keine Glocke umbauen.

      Hat denn noch jemand einen Reparaturbetrieb in NRW?
      Die Schweiz ist mir "etwas" zu weit weg.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ergänzung: Oops - eben erst gesehen - Mark hat ja schon das gleiche geschrieben ...

      Das Problem an der Mitnehmerscheibe sind nicht die Federn (mit dem Rasseln kann man ja leben), sondern verschlissene Verzahnung. Und das kann natürlich auch zu Verschleiß an der Verzahnung in der Welle führen. Vielleicht hat Deine Frau das erste Durchrutschen der Scheibe als Schlag wahrgenommen.

      Ich habe auch noch zwei (angeblich gute) Getriebe liegen.

      Richtig gut für AT-Service und Reparatur ist auch A.T.T. Antriebstechnik Hans Basista in Winzlar (am Steinhuder Meer).

      VG,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Lieber Wandler als Wendler!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Harry B. aus O. schrieb:

      Laux-Tonbild-Lehr-Schau


      Harry, ich finde dich nicht auf YouTube. Das kann aber auch an mir liegen...
      Aber egal was ich suche, deine Beiträge sind nicht dabei
      und der Link funktioniert auch nicht. :|
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo, also ich hatte auch mal gehört das vom Vauxhall Cresta das Getriebe das selbe ist! Bei dem vom Oldsmobile bin ich mir nicht sicher! Habe erst im Sommer einen kompletten Kapitän mit Hydramatic und FSD aber mieser Blechsubstanz verkauft!
      Ein Opel-Kumpel von mir hat noch 2 Sätze für die Getriebeüberholung liegen, gebe gerne bei Bedarf die Kontaktdaten weiter!
      Gruß aus Bayern, Peter
      Was auch immer so ein Satz beinhaltet, das würde ich mir mal anhören/-schauen wollen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Alt Opel Fan schrieb:

      also ich hatte auch mal gehört das vom Vauxhall Cresta das Getriebe das selbe ist! Bei dem vom Oldsmobile bin ich mir nicht sicher!


      Die Slim-Jim Hydramatic ist von GM für eine ganze Reihe von Fahrzeugen entwickelt worden. An erster Stelle für die 215er Alu V-8. Das ist der Motor, der später an Rover verkauft wurde. Außerdem für eine ganze Anzahl von 6-Zylindern in kleinen internationalen Marken. Neben Opel also z.B. noch Holden. Würde mich also nicht überraschen, wenn im Cresta auch das gleiche Getriebe steckt. "Gleich" ist dabei relativ, da es untschiedliche Glocken gibt.

      An einem Überholsatz hätte ich auch Interesse, wenn es mehr als nur Filter und Wannendichtung ist.

      VG,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken