Rumpfmotor 1700 gerissen

      Rumpfmotor 1700 gerissen

      Rumpfmotor 1700 gerissen
      Moin, moin, ich hatte die Tage Zeit gefunden, den Motor ab zu tragen.
      Laut Tacho hat er eine Laufleistung von etwas über 16.000 Km. Die Eins vorne ist weiß, alle anderen Zahlen dreckig.
      Nach 30 Jahren sieh alles übel aus.
      Der ganze Motor wurde schon geöffnet und provisorisch zusammengesteckt und angeschraubt (nicht fest).
      Der Kopf sieht sehr gut aus, Kipphebelwelle ohne Rost, und noch mit schmiere, Kipphebel ohne wackeliges Spiel oder Verschleißerscheinungen.
      Stößelstangen rostig aber gerade. Wasserpumpe trocken und rostig, aber dreht noch ohne Spiel.
      Die Kolbenböden sehen gut aus. Wurde auch schon mal Öl eingesickert.
      Erster und vierter Zylinder stehen auf UT, Zylinderlaufbahnen ohne erkennbare Spuren.
      Zweiter und dritter Zylinder stehen auf OT. In dieser Position ist der Motor fest.
      So nun kommt´s, rechts und links am Motorrumpf sind Risse zu erkennen. :cry002:
      Jetzt die Fragen, ob das in einem direkten Zusammenhang steht?

      Oder der Motor sich eventuell noch an anderer Stelle fest gefressen hat?
      Ob sich hier eine Überholung noch lohnt?
      Heul, hat vielleicht einer noch einen Motor rum zu fliegen?
      Kann ich einen späteren Motor verwenden, habe gesehen, dass die dann den Abgaskrümmer auf der anderen Seite haben...

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank
      Dateien
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Tach Jörg,

      werden wohl Frostrisse sein denke ich mal-ist meist der Todesstoß für ein solches Aggregat. Die Nachfolgemotoren haben Abgas/Ansaug auf der anderen Seite das ist richtig. Da vieles vom B Modell passt ist auch ein Umbau auf CIH möglich aber m.E. aufwändiger wei nach einem passenden OHV Motor zu schauen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin, Stefan, danke für deine Antwort,
      Die Situation sieht auf dem Markt so aus, dass ich keinen 1700er Phase 2 finde, aber einige CIH Motoren.
      Die sind teils sogar voll günstig.
      Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann Motor und Auspuffanlage vom B Rekord nehemen kann? Oder muss ich dann auch das Getriebe mitnehmen?
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Also nach meinem Kenntnisstand müßtest du dann alles tauschen-sprich den kompletten Antriebsstrang da Getriebe und Kardanwelle auch nicht gleich sind. Auspuff obligat. Und bestimmt ein paar andere Feinheiten die mir gerade nicht einfallen :) Aber das wissen sicher noch ein paar Buben hier. Würde trotzdem nach einem org. Motor Ausschau halten...ist übrigends ein Phase III. Tauchen von Zeit zu Zeit auf und sind teurer wie die CIH das stimmt...liegt am Alter und an der erheblich größeren Masse der CIH die hergestellt wurden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo.
      aus einem ford forum kenne ich eine ähnliche geschichte mit frostrissen.
      derjenige hat die risse sauber ausgeschliffen und mit flüssigmetall abgedichtet, was wohl bis heute hält!

      sofern du die kolben gelöst bekommst, auch der rest gut ist und die zylinderlaufbahnen und lager sonst brauchbar, würde ich das auch versuchen.

      auf dem wassersystem ist nicht so hoher druck, das könnte durchaus klappen und lange haltbar sein.
      500- 1000-km dauerstrecken wirst du mit so einem auto ja nicht mehr fahren.

      gruss
      Gibt auch genügend die diese Risse haben bei Spezialbetrieben schweißen lassen was bei viel Glück auch gehalten haben soll aber ich denke das kann man aufgrund der reinen Wirtschaftlichkeit bei einem Phase Motor sein lassen. Einfach nen Moment suchen...hier im Forum die Fühler ausgestreckt und evtl. aus zwei einen gemacht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mal so gesagt: natürlich hätte ich damals auch gerne das Rek A 6 Cabrio gekauft anstatt weiter einen popeligen 1200er zu fahren.
      Aber die Verhältnisse waren halt nicht so.
      Ist das ganze Auto vor dem Motorbreak 10 T€ wert gewesen? Dann lohnt Wiederaufbau. Wenn es weniger war (und Dein Problem mit der Haubenzierleiste läßt das vermuten): Schau Dich nach einem gut erhaltenen Rek A um und stell den hier weg als Teilelieferant.
      Deine Idee, auf CIH umzurüsten ist im Ansatz lobenswert, kostet Dich im Endeffekt wahrscheinlich mehr.
      Ganz zu schweigen von der Orischinalität, falls Du das Objekt später mal veräußern mußt/sollst.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Der Motor ist Schrott. Versuch nicht, den Frostschaden zu flicken. Das bringt nur Frust. Hatte ich im Kapitän. Der ist natürlich genau in dem Moment richtig geplatzt, als ich das überhaupt gar nicht gebrauchen konnte.

      Ich habe einen überholten 1700er, der noch zusammen gebaut werden muss. Schick mir eine Email, wenn Du Interesse hast. Evtl. habe ich auch noch einen brauchbaren 1700er Block, falls Du die Innereien Deines Motor weiter verwerten willst.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Einen Kapitän-Motor mit Frostschaden habe ich auch noch rumliegen. Eine Reparatur soll zwar möglich sein, aber ich hatte mich auch dagegen entschieden. Ist aufwändig (einfach so mit Schutzgas zuschweißen is nicht), kostet ein Heidengeld und der Erfolg ist nicht garantiert.

      Was Harry und Marcus gesagt haben, solltest du mit jemandem, der emotional nicht eigebunden ist, mal durchspielen. Man ist da leider selber nicht objektiv. Genau wie beim Autokauf, immer einen "Bremser" mitnehmen.

      Und damit meine ich nicht die Ehefrau. Bei mir wäre die ein "Alles-Verhinderer". :zwinker1:
      Zum Glück hatte ich den Kapitän schon vor der Ehe.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Harry B. aus O. schrieb:

      Mal so gesagt: natürlich hätte ich damals auch gerne das Rek A 6 Cabrio gekauft anstatt weiter einen popeligen 1200er zu fahren.
      Aber die Verhältnisse waren halt nicht so.
      Ist das ganze Auto vor dem Motorbreak 10 T€ wert gewesen? Dann lohnt Wiederaufbau. Wenn es weniger war (und Dein Problem mit der Haubenzierleiste läßt das vermuten): Schau Dich nach einem gut erhaltenen Rek A um und stell den hier weg als Teilelieferant.
      Deine Idee, auf CIH umzurüsten ist im Ansatz lobenswert, kostet Dich im Endeffekt wahrscheinlich mehr.
      Ganz zu schweigen von der Orischinalität, falls Du das Objekt später mal veräußern mußt/sollst.


      Sehe ich ähnlich.

      Entweder du suchst dir einen Motor (mit Geduld, nun kommt ja ohnehin erst mal der Winter, zudem hat dir @schaper ja schon einen angeboten).
      Oder du schaust direkt nach nem Rekord, der sich in besserem aber nicht perfekten Zustand befindet & nutzt den jetzigen als Spender.
      Wenn der jetzigen schon in so einem Zustand ist, dass du überlegst zierteile mit Silikon anzukleben (!!!) scheint der ja nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

      Ben @SaveOldCars hat erst kürzlich wieder zwei recht gut erhaltene A Rekord zu sich geholt, da kannst du dich ja auch mal informieren...

      Allerdings ist das auch alles Spekulation.
      Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder von deinem kompletten Wagen online, dann kann man doch ein besseres Bild von der Ist-Situation machen
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion