Tankanzeige "A Rekord"

      Tankanzeige "A Rekord"

      Moin moin,

      Die Tankanzeige in meinem A Rekord hat mich mittlerweile schon 2 mal ver..... t und bin liegen geblieben. Zum Glück immer in der Nähe unserer örtlichen Tanke. Gut auch, das der volle Allboy Kanister, ein treuer Begleiter ist.
      Das diese Anzeigen trotz guter Masse nicht zuverlässig sind kenne ich ja schon von meinem P1.
      Wie einige schon wissen, habe ich meinen A Rekord auf 12 v umgerüstet.
      Bei der originalen 6 volt Anzeige war mir schon klar gewesen, daß diese nicht mehr annähernd funzen wird.
      Im Fundus habe ich eine Tankanzeige gefunden, wo ein Stempel 1966 datiert ist und nicht mehr "Benzin" sondern "Tank" draufsteht. Sollte diese Anzeige dann nicht vom B Rekord und 12 Volt sein?
      Den alten rostigen Geber habe ich gegen einen in etwa gleichen Geber getauscht.
      Letztere ist vom Schwenkarm und Kork Schwimmer etwas länger als der originale verbaute.
      Zum Anfang zeigte die Nadel nach dem volltanken, halbvoll an.
      Nun zeigt die Nadel beim volltanken, wie sich das auch gehört, ganz voll an aber ist bei der halbvollen Stellung, wieder leer.
      Dazu ist mir noch aufgefallen als ich liegen geblieben bin und die 5 Liter Benzin aus meinen Kanister reingekippt habe, danach das kurze Stück zur Tanke gefahren bin, das eigentlich noch Benzin im Tank hätte sein müssen.
      Statt 35 Liter plus die 5 Liter aus dem Kanister, habe ich nur beim 40 Liter Tank, ca 32 Liter vollgetankt.
      Hoffe ich habe das ganze verständlich beschrieben.
      Der Tank selber hat eine Beule, wo ich mir aber nicht vorstellen kann, das diese den Volumen dermaßen dezimiert hat.
      Der Tank wurde von mir entrostet und fertan behandelt. Die Leitung wurde penibel gereinigt und der Filter zeigt keine Spuren von verdreckung an.
      Viel Text. Musste aber mal sein.
      Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Die Anzeige "TANK" statt "BENZIN" gab es auch schon beim Rekord A mit 6 Volt (gleichzeitig wurde "WASSER" in "TEMP" geändert).

      Ich würde die Anlage einmal bei ausgebautem Geber prüfen. Allzuviele Ansprüche an die Genauigkeit darf man jedoch nicht stellen. Mir genügt es, wenn ich sehe, daß die Nadel sich noch bewegt. Dann ist nämlich noch Sprit im Tank. Erst wenn sie still steht, wirds kritisch.

      Kommt auf die Position und die Beule im Tank an, ob sie den Zulauf schon frühzeitig behindert, bevor der Tank völlig leer ist. Auch die Belüftung würde ich einmal prüfen.
      Danke für die Antworten.
      Die Belüftung habe ich vor dem Tank Einbau auch gescheckt, gereinigt und durchgepustet.
      Sicherlich kann mir da ein Fehler unterlaufen sein, bin bei sowas eigtl immer korrekt und penibel.
      Das mit der Beule und den Zulauf finde ich auch sehr interessant und habe dies nicht bedacht.
      Habe noch alte und rostigen original Geber da. Da bekommt einer mal etwas Zuneigung und tausche mal aus.
      Gab es da nicht einen Geber vom Mossi, der nur etwas angepasst werden mußte?
      Günther, heißt das ich diesen Regler zwischen klemmen kann.
      Fahre fast tag täglich in Bremen bei Conrad vorbei. Evtl gibt es dort in der Nerd Abteilung so'n schlauen elektrischen zwischennupsi, den ich zwischen klemmen kann:) :) :)
      Bei der 12 volt Umstellung hatte ich schon ein wenig gehofft, das dieses Problem besser wird als zb bei meinem P1. Da geht die Anzeige soweit ganz gut aber vertrauen tue ich die schon lange nicht mehr.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Angenommen, der Rek A Tank ist im Prinzip wie der P-Tank konstruiert: es ist vorgekommen, daß das Saugrohr, welches im Tankboden festgelötet ist, sich durch Hitzeeinwirkung (bearbeiten mit der Flex von außen zum Beispiel) losgestrampelt hat. Der Effekt ist ähnlich dem von Dir beschriebenen: man kann den Tank nicht leer fahren, sondern immer nur den Sprit, der oberhalb des losen Ansaugrohres ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Tankanzeige über die Spannung justieren ?

      Hallo Marco,

      wegen der Anzeige und der Adaption: 6V Anzeige an 12V Bordnetz,

      Habe ich das an meinem Kadett mit dem L7806 gelöst (siehe Günthers Tip).

      Funktioniert an sich gut, zeigt aber stets etwas zu wenig an. Das Gebergestänge

      steht korrekt. Die ganze Anzeige scheint eher so ein Schätzinstrument zu sein.

      Mir gefällt aber diese Sache nicht. Überlegt: Was könnte man tun ?

      - die Nadel vom Instrument abnehmen und etwas in Richtung "voll" versetzen (andersrum

      als bei Dir)

      - den Geberwiderstand ändern (Vorwiderstand oder Parallelwiderstand)

      - einen anderen Festspannungsregler versuchen (gibt es auch in 5V; 7 V und 7,5V)

      - oder: Die Spannung am Anzeigeinstrument so ändern, dass eine korrekte Anzeige justierbar ist.

      Das geht auch mit dem L7806, man braucht genau drei Teile mehr und der ganze Kram kostet

      geschätzt 2,-€. Dein Beitrag hat mich heute zu dieser Tat verleitet, siehe Anlage + Bild.

      Der Plan zeigt zwei Möglichkeiten: Oben, die Ausführung: "Sehr schlicht"

      Darunter die einstellbare Variante. Die Kollegen aus dem Hecktrieblerforum hatten sich schon mal

      damit befasst, (daher die Idee), der Spannungskonstanter ab Rekord C u.a. stabilisiert aber auf 10V.

      Ist egal, das Prinzip geht. Bei einer Eingangsspannung zwischen 8,5........15V ist die

      Ausgangsspannung KONSTANT zwischen Werten von 6.....7,5V einstellbar. Das ist u.U. noch etwas knapp,

      mit einem Poti von 1k Ohm sollten sich noch etwas höhere Spannungen realisieren lassen (hatte nur ein

      500 Ohm Poti im Haus).

      Die Anlage zeigt die beiden möglichen Schaltungen:

      - Festspannungsregler einfach
      - Festspannungsregler einstellbar

      Das Bild zeigt den Aufbau, mit einer anderen Platte geht das auch noch kleiner.

      Im Winter werde ich das mal in den Kadett einbauen und eine Justierung versuchen,

      das sollte gehen ! (es sei denn, ich muß unter 6V absenken, dann muß ein L7805 eingebaut

      werden).

      Gruß + viel Spaß mit der alten Kiste !

      Alfred. H.

      Dateien

      Marco schrieb:

      Bei der 12 volt Umstellung hatte ich schon ein wenig gehofft, das dieses Problem besser wird als zb bei meinem P1
      Das ist natürlich etwas anderes. Dann müßte auch ein Geber verwendet werden, der auf 12 Volt geeicht ist.

      Solle man zunächst annehmen. Dennoch gibt es zwischen Rekord A und B keine unterschiedlichen Geber (Tankanzeiger). Wie das funktionieren soll, ist mir im Moment nicht ganz klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      ....fast alle "Geber" in den alten Autos sind zwischen 6V und 12V - Bordnetz gleich,

      normalerweise reagieren sie auf die Meßgröße mit einem veränderlichen Widerstand

      (elektrische Temperaturgeber, Öldruckgeber, Tankgeber...).

      Die Spulen im Meßwerk (Instrument) sind auf die Spannungslage und den Geber abgestimmt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Man kann auch, wie ich es seit einem Erlebnis in den 1970ern mir zur Gewohnheit mache, ein sogenanntes Tankbuch führen.
      Sogar bei unseren moderneren Benzinkutschen mache ich das.
      Da schreib ich jede Tankfüllung mit Kilometerstand auf.
      Weil ich weiß, daß ich ziemlich genau 300 km Reichweite habe, irritiert mich die Tankanzeige nur wenig.
      In der dunklen Jahreszeit notiere ich darin sogar das Datum von sogenannten "Bewegungsfahrten",
      diese sollten einmal im Monat stattfinden.
      Überdies vermerke ich in diesem Buch auch Ölwechsel und sonstige Wartungsarbeiten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Danke Jungs. Ihr seit dufte.
      Einige Fragen, die ich noch stellen wollte, von wegen ob der geber evtl auch 6 volt sein könnte wurden bereits schon von selbst beantwortet.
      Mit Tanks kenne ich mich schon gut aus.
      Geschweißt, gereinigt, konserviert usw.
      Auch das man den Geber fix wechseln kann;)
      Alfred, deine handschriftliche Explosionszeichnung ist "Mega" . Hierfür einen "Vielen Dank" und nen Corona Abstands Drücker.
      Den besagten Regler bekommt man wohl auch bei Conrad kontaktlos zu erwerben. Der wird gekauft und eingebaut.
      Das die Anzeige bei 12 volt trotzdem nicht genau hinhauen wird, enttäuscht mich schon ein wenig. Aber es gibt schlimmeres.
      Die Anzeige in meinem P1 macht sich ganz gut aber die im A Rex ist ne Katastrophe, sodass mir nix anderes übrig bleibt nach dem tanken die km Zahl aufzuschreiben.
      Ich bekomme das schon hin. Notfalls hilft mir mein Allboy Kanister aus der Patsche. Hat er schon 2 mal ganz gut gemacht.
      Meine beiden rostigen geber, die im fundus liegen, brauchen keine Liebe mehr. Da ist die Unterseite, da wo der Schwenkarm befestigt ist, löchrig wie ein Schweizer Käse.
      Hat jemand zufällig einen Link von dem Mossi geber, der da im Tank passen soll?
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo ihr Lieben ALLE

      Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden P1 Tankuhr. Wer kann mir denn ein Angebot machen, dem ich nicht widerstehen kann?
      Meine jetzt verbaute Uhr hat die Eigenschaft, dass sie mir nicht ganz voll und ganz leer anzeigt. Ganz voll wäre ja nicht so schlimm, aber andersrum????
      Wenn ich die Uhr mit direkter Masse verbinde oder trenne, zeigt sie genau an. Setze ich aber den Schwimmer dazwischen gibt´s Probleme.
      Habe den Schwimmer auch schon mit Volrmeter durchgemessen und er funktioniert. Hat denn einer von euch einen Rat für mich?

      mfg
      Rolf








      Danke an alle für eure Hilfe, ich werde morgen mal Herrn Beneiden von Metz anrufen. Das ist die richtige Adresse, der Mann hat Sachverstand.

      Schönen Abend noch


      BLEIBT ALLE GESUND

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rolfulrich58“ ()

      @rolfulrich58


      Hallo Rolf,

      die Tankanzeige in meinem Rekord A ist auch nicht genau.
      Ich mache es ähnlich wie Harry (s.o., aber ohne Fahrtenbuch):
      Ich kann 400 bis 450 Kilometer mit einer Tankfüllung problemlos zurücklegen.
      Am Armaturenbrett habe ich einen magnetischen Tageskilometerzähler

      ebay.de/itm/Kilometerzahler-KM…id=p2047675.c100008.m2219

      oder:

      ebay.de/itm/Historischer-Auto-…79efbf:g:iDwAAOSwldRaFnYZ


      befestigt und stelle dort den Kilometerstand ein, wann ich getankt habe und kann
      dann sofort ausrechnen, wann ich spätestens wieder tanken sollte.
      Ich bin deshalb in den 35 Jahren, in denen ich meinen Rekord A fahre, noch nie
      wegen Spritmangel liegen geblieben.


      Im übrigen würde ich ggf. eine neue Tankuhr (Anzeiger für Kraftstoff) nehmen, solange noch erwerbbar;
      schau einmal hier:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Dateien
      • TGK1.jpg

        (962,57 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Nabend Rolf,
      das die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, das war eine der ersten Erfahrungen die ich mit meinem Opy machen durfte, mit angezeigten halbvoll stand ich Mangels Sprit rechts am Rand im schönsten Feierabendverkehr, natürlich "da noch" ohne Reservekanister.
      Bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt