Regler 6V

      Moin zusammen,

      kaum sind 2 Jahre "rum" schon melde ich mich wieder. Mein a-Rex ist jetzt endlich auf der Straße, und schon gibt es kleine Probleme.

      Habe gerade die Lima mit neuen Kohlen ausgestattet. Trotzdem gimmt, wenn ich mehrere Verbraucher einschalte, immer wieder die Batterieleucht kurz auf.

      Er startet einwandfrei.

      Ist das bei 6V normal.

      ????????????

      Bis denn,

      Stefan
      Bis denn,

      Stefan
      ....das ist nicht normal.

      Die Ladekontrolle ist eine einfache Glühlampe. Sie "vergleicht" die Spannung an D+ (Lichtmaschine)

      mit der Spannung an "15" (Plus bei Zündung ein).

      Bei stehendem Motor / Zündung ein: Hat 15 Batteriespannung (ca. 6V) und D+ liegt über den Anker an Masse,

      Ergebnis: An der Kontrolle liegen 6 Volt > Lampe brennt hell. Klemme 15-Spannung ist größer, als D+ !

      Bei laufendem Motor steigt die Spannung an D+, sobald sie rund 6Volt erreicht, liegen beidseitig an der

      Kontrolllampe gleiche Spannungen > Lampe verlöscht.

      Soweit der Regelfall.

      "Dein" Problem ist nicht selten:

      - der Regler hält die Regelspannung an D+ auf ca. 7V konstant und lädt die Batterie, ist korrekt,

      einseitig liegen die rund 7 Volt an der Kontrolle.

      - Wenn Du durch zahlreiche Verbraucher auf der "Klemme 15-Seite" den 15ner Stromkreis stark belastest,

      sinkt die Spannung im 15ner Stromkreis gemäß Ohmschem Gesetz ab !

      Das heißt: an der Kontrolle liegen einseitig ca. 7 Volt / auf der anderen Seite aber die reduzierte Spannung.

      Genau umgekehrt, wie im ersten Fall: Klemme 15 Spannung ist KLEINER als D+, das ist nicht in Ordnung.

      Die Kontrolle reagiert ab ca. 1 Volt Differenzspannung mit Glimmen.

      1 Volt "Verlust" ist VIEL, es geht in aller Regel durch Übergangswiderstände (Kontakte) im Klemme 15-Kreis

      verloren.

      Abhilfe: Alle Kontakte reinigen, Spezialverdacht: Sicherungskiste, aber auch alle anderen Steck / Schraubverbindungen.

      Im Zweifel: Auch Verlust über das Zündschloß messen.

      Kriegt man in den Griff.

      Gruß,

      Alfred. H.