Blinker RElais & Entstör Kondensator

      Blinker RElais & Entstör Kondensator

      HAllo Zusammen,
      die Blinker von meinem Rekord glimmen nur noch.
      Kabel sind okay. Sollte das Relais sein....
      Könnte Ihr mir sagen wo ich ein 6V Blink Relais für einen A Rekord bekomme?
      Noch ein Punkt, mein RAdio rauscht. (das Rauschen gehört nicht zum Musik Titel....)
      Gibt es Entstör Kondensatoren welche ich benutzen kann in 6V?
      Wo gibt es die zu kaufen …?
      ?(

      Danke für Eure Hilfe !
      Hallo Rolf,
      möchtest du einen traditionellen Hitzedraht-Blinkgeber oder ein elektronisches Blinkrelais?

      Die 6V Blinkeranlage solltest du dennoch komplett durchchecken, d.h. alle Übergangswiderstände sollten möglichst klein sein, außerdem die Masseanschlüsse müssen passen.
      Ich habe ein elektronisches Relais (z.B. hier bei in der Bucht ) verbaut, habe zu den hinteren Leuchten ein eigenes Massekabel verlegt und alle alten 18W Blinker-Sofftitten durch 21W ersetzt, d.h. ca 15% mehr Leistung.
      Läuft bei mir seit einigen Jahren störungsfrei.

      zum Entstören kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Radio eingebaut habe ... weiß nur, dass die Störgeräusche entweder von Zündung oder Lichtmaschine kommen ...
      Hier gibt es einen Filter der es bringen sollte.

      viele Grüße
      Jürgen
      Radio Entstörung ist recht einfach und auch wieder nicht. Entstörkondensatoren an Generator und Zündspule kann man anbringen, muss man aber nicht. ebay.de/i/114175335707?chn=ps&…tbxixmiJP2RMaAovaEALw_wcB

      Zunächst würde ich mal schauen, wo die Störungen herkommen: In welchem Zustand sind die Kohlen/der Kollektor der Lichtmaschine? Wie sieht der Unterbrecher aus / ist der Zündkondensator noch leistungsfähig?

      Dann gibt es Eingangsfilter fürs Radio (das ich bevorzugt an 12V betreiben würde, wenn möglich). UKW braucht Volt.

      conrad.de/de/p/sinuslive-ef-20…dnLQaAnGnEALw_wcB%3AG%3As
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      RS70 schrieb:

      Noch ein Punkt, mein RAdio rauscht. (das Rauschen gehört nicht zum Musik Titel....)
      Gibt es Entstör Kondensatoren welche ich benutzen kann in 6V?


      Moin,
      ein Rauschen deutet eigentlich mehr auf ein Empfangs-/ Antennenproblem hin.
      Störungen aus dem Bordspannungsnetz machen sich mehr in der Richtung bemerkbar, daß man die Drehfrequenz der Lima, oder die Zündfrequenz hört. Die sind also drehzahlabhängig. Nur da helfen die sogenannten Entstörkondensatoren. Die 6V Betriebsspannung spielt bei Kondensatoren keine Rolle. Die Kapazität ist (neben der Spannungsfestigkeit) die entscheidende Größe.

      Zum Blinkrelais gab es ja schon gute Hinweise. Ich würde ein elektronisches verbauen …

      Gruß
      Christian
      Moin Winfried,
      zeigst Du mir so eine Feder mal bei Gelegenheit?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      HAllo Jürgen, mein Relais hat 4 Pole. HAt jemand schon mal sowas in 6v & 4 Polig gesehen?
      Die Widerstände hat die Werkstatt (ja die Werkstatt, habe ich selbst nicht auf die Reihe bekommen....) geprüft. DAs passt soweit.
      Am Schalter für mein Warnblinklicht hängt ein 6 poliges Relais. Funktioniert auch nicht einwandfrei.
      Das Rauschen vom Radio ist Drehzahlunabhängig.

      Habt Ihr sonst noch Tipps?

      Viele Grüße & Danke,
      ROlf
      Gelegentlich könntest Du mal die Rubrik "über mich" in Deinem Profil ausfüllen, dann sähe man gleich, wo das Auto steht und um welches es geht.
      Hier wurde ja schon einiges Intelligentes empfohlen.
      Von mir nur noch mal der langweilige Rat: drei Dinge sind wichtig bei der Autoelektrik:
      Der Massekontakt
      Der Massekontakt und
      Der Massekontakt.
      Die Sofittenhalterungen in den Blinkern bestehen aus zwei aufeinander genieteten Blechen. Durch Korrosion dazwischen steigt der Widerstand dieser Zuleitung. Das kann man folgendermaßen messen: Mit einem extra Kabel am Warnblinkrelais (da sind die Kabel mal geschnitten worden, um dieses einzubauen und daher leicht zugänglich) direkt von der Batterie plus anlegen. Dann muß die jeweilige Blink- Lampe leuchten. Mit einem Multimeter sollten dann direkt an der Sofitte mindestens 5,8 von den 6 V der Batterie anliegen, sonst hast Du unterwegs Spannungsabfall, den Du suchen und beseitigen mußt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Zu dem Radio wären folgende Hinweise: Die Antenne muß einen guten Massekontakt haben, das wurde mit einem gezackten Bügel, der auf die Kotflügelunterseite drückt, hergestellt. Wenn das mau ist, bringt die Antenne zu wenig Signalstärke und das Radio ist machtlos.
      Die Radios hatten einen Trimmer, das ist ein verstellbarer Kondensator, der durch ein kleines Loch in der Frontblende betätigt wird. Damit wurde (auf AM, weil nur dort ist es meßbar) auf maximale Empfangslautstärke gestellt. Ansonsten taugen die alten Radios auf UKW nur für den ortsnahen stärksten Sender. Für unterwegs guten Musikgenuß solltest Du was anderes hören (mp3-player, schmachtphone oder Digitalradio).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Rolf,

      Das Relais hat normalerweise drei Kontakte - Masse 31 - Spannung 15 (bzw 49 wenn von Warnblinkschalter) - Leitung zum Blinkschalter 49a. (Evtl. ist ein Kontakt durchgeführt, oder vielleicht der 49 und 15 einzeln.)
      Vielleicht kannst du mal prüfen, ob die Kontakte auf dem Relais bezeichnet sind, auch die Farben der Kabel helfen, wenn original Kabel angeschlossen wurden. 15 schwarz/rot, 49a schwarz/weiß-grün, 32 braun.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Zusammen,
      noch abschließend zu meinem Thema mit dem Blinkern.
      (das Thema mit dem Radio bin ich noch nicht angegangen)

      Also Blinker, neues Relais eingebaut... und;
      Rückleuten mit extra Masse ausgestattet.
      Und.... es Blinkt !
      Und zwar so wie es sein soll.
      MAsse ist Klasse !

      Danke für die Tipps!