Rekord P2 Wiederinbetriebnahme nach 11 Jahren

      Rekord P2 Wiederinbetriebnahme nach 11 Jahren

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und habe heute einen Rekord P2 von meinem Nachbarn gekauft. Der Wagen stand ca. 11 Jahre bei uns auf der Straße in einer Scheune.

      Nun möchte ich den Opel wieder in Betrieb nehmen und über den TÜV bringen.

      Meine Frage an euch ist jetzt, was ich nach dieser Standzeit alles wechseln sollte.

      Also meine ersten Ideen wären jetzt folgende:

      - Motoröl und -filter
      - Bremsflüssigkeit
      - Kühlflüssigkeit
      - Bremsen gängig machen (ggf. erneuern)
      - Satz neue Reifen
      - neue Batterie
      - ggf. Zündanlage ab Zündspule erneuern
      -Getriebe- und Diff.Öl
      -Keilriemen

      Zusätzlich noch die Frage: Welche Dinge muss ich vor dem ersten Start des Motors zwingend erneuern/kontrollieren?

      Freue mich schon auf eure Beiträge und :danke1: im Voraus .
      Gruß

      Erik
      Willkommen hier im Forum, die ersten beiden Schritte hast du schon gut gemacht.
      Auto gerettet und im Forum angemeldet.
      Der Rest kommt von selber.
      Viel Spaß hier und auch bei der Suche nach Ersatzteile.
      Bilder von deinem Opel wären perfekt und würde alle freuen.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Reifen auf Standschäden untersuchen. Alter beachten. Sollten bei Oltimer 10 Jahre nicht überschreiten.
      Schauen ob das Kühlwasser rostig ist. Dann austauschen und Frostschutz rein.
      Thermostat prüfen ob es öffnet um Überhitzung zu vermeiden.
      Schauen ob der einen Filter in der Benzinleitung eingebaut hat.
      Es könnten Ablagerungen im Tank sein.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Herzlichen Glückwunsch Erik zu Deinem Kauf und ebenso herzlich willkommen hier bei uns.

      Denke unbedingt daran den Zustand vom Tank zu checken. Leider wird beim Wegstellen oft vergessen den Spritvorrat aufzufüllen, was dann in der Regel Rost im Inneren zur Folge hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so ist.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Nach dem tausch aller Betriebsflüssigkeiten und einer Durchsicht von Elektrik ,Zündanlage ,alle notwendigen Teile ölen bzw.
      Schmieren . Tank prüfen frisches Benzin rein Vergaser reinigen und auf funktioniert prüfen. Dann würde ich den Motor erst mal ohne Zündung etwas drehen lassen damit er Öldruck aufbauen kann und gut geschmiert ist danach Zündkabel draufstecken und den Startversuch wagen .
      Das anschliesend alles Tüv relevante erledigt werden muss versteht sich von selbst
      Tach Erik, herzlichen Glückwunsch zum Kauf des P2. Wird sicherlich einiges an Arbeit auf dich zukommen! Respekt an jeden, der sich sowas zutraut.
      Viel Spaß hier bei uns.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

      Mein erstes Problem:

      Die Fahrertür geht nicht auf. Alle anderen Hauben und Türen gingen ohne Probleme auf. Deshalb denke ich , dass sie nicht festklebt, sondern das Problem im Öffnungsmechanismus liegt...was natürlich sehr schlecht ist. Dafür spricht auch, dass ich den Öffnungsknopf am Türgriff außen nicht komplett durchdrücken kann bis zu dem Punkt an dem bei der Beifahrertür das Schloss aufspringt. Auch von innen funktioniert es nicht. Der Verriegelungsknopf lässt sich ganz normal runter drücken und wenn ich den Griff von innen ziehe geht er auch wieder hoch. Auch wenn ich von außen mit dem Schlüssel "öffne".

      Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
      Knifflige Sache ich vermute mal ins blaue das der Türriegel abgebrochen ist und jetzt nicht zurück schnappen kann . Die Dinger sind aus Zinkdruckguß gefertigt und darum gehen die gerne mal kaputt logischerweise meist an der Fahrertür. Das Problem hatte ich auch schon glücklicherweise ging meine Tür nach ein paar mal rütteln auf da der Rest vom Riegel ins Schloss zurück gerutscht ist .so konnte ich das Schloss dann tauschen .
      Wie man sonst die Tür ohne Schaden an zu richten öffnen kann weiß vielleicht ein anderer hier .

      Die Türriegel befinden sich übrigens zur Zeit in Nachvertigung aus Hartaluminium schau mal im Marktplatz danach . Ich bin leider zu doof das mit dem Handy zu verlinken.
      Vielen vielen Dank an alle. Ich werde das am Wochenende direkt ausprobieren.

      Heute habe ich die Reifen aufgepumpt und die bremsen gängig gemacht. Außerdem habe ich mich mit 17er und 19er-Nuss bewaffnet unter das Auto gelegt um das Öl abzulassen. Da habe ich aber blöd geguckt als ich die riesige Ölablassschraube gesehen habe. :D Dann habe ich meinen größten Schlüssel (32er) geholt um dann festzustellen, dass selbst bei dem noch mehr als 5mm fehlen. :lol: Dann bin ich ab zum Kumpel in die Werkstatt und habe mir einen 36/41er Schlüssel ausgeliehen. und selbst der 41 war noch minimal zu klein. Ich schätze mal es ist eine 42er richtig? Da ich nicht bis Montag mit dem Ölwechsel warten möchte, werde ich es wohl mal ganz vorsichtig mit der Wasserpumpen-Zange versuchen. Wird schon...

      Naja, auf jeden Fall wollte ich noch fragen wo ich denn den Ölmessstab finde. Habe den ganzen Block abgesucht aber nichts gefunden.

      Gruß Erik
      Wurde hier noch nicht erwähnt, aber nach 11 Jahren Standzeit wurde ich die Wasserpumpe auch tauschen.
      Nicht zwingend für die ersten Startversuche aber doch sicher vor der ersten Fahrt
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion