Qualmender Scheibenwischermotor

      Qualmender Scheibenwischermotor

      Hallo miteinander,
      habe bei meiner letzten Ausfahrt meinen Scheibenwischer benutzt und nach kurzer Zeit hatte ich Rauch im Wagen . Darauf hin auf Parkplatz um zu sehen was los war. Der Scheibenwischermotor schmorte und war die Ursache. Stecker am Schalter gezogen und weiter gings.
      Hat jemand auch mal die Erfahrung gemacht oder kann eine Ursache benennen? Der Schalter lässt sich seit dem auch nicht mehr ausschalten, nur noch Stufe 1&2 ist möglich
      Bevor ich den ausbauen werde , frage ich mich , ob ich mich schon nach einen neuen umsehen muss ?
      Vielen Dank für Rückmeldungen
      Ich vermute den Fehler in der Endabschaltung des Wischermotors. Dieser ist so konzipiert, daß die Wischer i m m e r in ihre Endstellung laufen, egal, wann man den Schalter an der Armaturentafel wieder hineindrückt. Beim P-Opel bin ich nicht ganz sicher, ob es zusätzlich an der Endpostion noch eine Strombremse gibt, die bewirken soll, daß die Wischer in der Endpostion auch schlagartig stehenbleiben und nicht etwa bei sehr nasser Scheibe noch ihren Schwung zum Weiterlaufen entfalten können. Kann sein, dass das erst ab Rekord C eingeführt wurde, bin aber im Moment nicht sicher.

      Wenn ja, dann hört es sich so an, als ob hier Endabschaltung und Strombremse gegeneinander arbeiten und dann im Wischermotor eine Art Kurzschluß hervorrufen. Deshalb das Qualmen.

      Ich würde schnellstmöglich den Wischermotor wechseln, sonst riskierst Du einen Fahrzeugbrand. Ein ledigliches Abziehen der Schalterkabel nützt dann nichts, da der Wischermotor weiterhin Strom erhält, wenn meine Vermutung zutreffen sollte. Um sicher zu gehen, müßtest Du die Sicherung vom Wischer herausnehmen.

      Tschüß
      Klaus
      Habe nochmal den Schaltplan studiert. Demnach sieht es so aus, als hätte es bis Rekord A noch keine Strombremse gegeben. War wohl bei 6 Volt noch nicht erforderlich.
      Trotzdem vermute ich den Defekt im Innern des Wischermotors, sofern nicht ein schwergängiges Wischergestänge die Endabschaltung behindert. Diese ist über Klemme 53a angeschlossen.