Suche Kaliberdorn Matra S-1063/3

      ...das Maß interessiert mich auch.

      Habe mir vor einigen Jahren das komplette Achswerkzeug anfertigen lassen,

      aber mit dem "neuen" Kaliberdorn S-1308. Der ist 73mm lang.

      Bei einem Opel-Händler habe ich dann einen S-1063 Dorn ??? gemessen,

      mit 72,5mm Länge. Ein Beitrag aus einem anderen Forum spricht von

      72 mm Länge > man weiß es nicht.....und ich wüßte gern den korrekten Wert,

      dann kann ich auch mit dem langen Dorn messen und umrechnen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      da ich viele CIH Achsen mache verfüge ich über die meisten dieser Kaliberdorne. 73mm ist die Höhe für den Dorn für 4 Zylinder CIH Achsen, also ab Rekord B.
      Also da kann ich jederzeit mit Maße usw weiterhelfen, auch für Senator/Omega Achsen. hätte ein Bild mit eingefügt, weiss aber noch nicht wie das geht.
      Bei dem für die P2 und Rekord A Achsen habe ich aus technischen Unterlagen direkt aus dem Werk der Adam Opel AG auch den Wert von 72,5mm erhalten und mir ein solchen Dorn nachfertigen lassen.
      Da die A Rekord Achse, welche ich im Moment mache, sehr verbastelt ist und ich nicht sicher sagen kann was da jetzt alles verbaut und zusammen gestückelt wurde, würde ich gerne zumindest bei der Höhe des Kaliberdorns auf Nummer sicher gehen und einfach anhand von einem original Dorn nochmal vergleichen.

      Gruß
      Heiko
      Hallo Heiko,

      danke für die Info. Dann sind 72,5mm richtig und ich habe keine Zweifel mehr,

      in praxi habe ich damit nämlich 2 Achsen überholt, sie laufen ruhig und bei einem Fehler von 0,5mm

      wäre sonst der Teufel los.

      Wenn ich mich richtig erinnere, weisen die Übersetzungen 3,70 und 3,55 gegenüber den üblichen

      3,89 Übersetzungen andere Zahnkopfhöhen des Kegelrades auf, das ist in den Rekord -A / bzw. P2-Coupe

      Unterlagen aufgeführt. Wenn Du entsprechende Infos brauchst (Bastelachse ?), sehe ich gern nach.

      Nochmal danke + Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      bei einem Versatz von 0,5mm würde die Verzahnung über die Kante laufen und, wie du schon richtig sagst, sehr laut sein.
      Also scheinen die 72,5mm wohl doch das richtige Maß zu sein.
      Die Achse die ich mache hat eine 3.55er Übersetzung, messe ich das Kegelrad nach Vorgabe ein dann wandert der Korb so weit nach links das da zu wenig Platz für ein Lager ist, geschweige denn noch für Ausgleichsscheiben.
      Aus diesem Grund war das Kegelrad bei dieser Achse 1.5mm zu tief eingemessen um Platz zu bekommen. Achse war natürlich sehr laut.
      Ich vermute das da ein falscher Korb verbaut wurde.
      Da ich aber weder Teile zum vergleichen noch Unterlagen über P2 und Rekord A Achsen habe wollte ich erstmal sicher stellen das mein Kaliberdorn die richtige Höhe hat.
      Wenn du in deinen Unterlagen nachsehen könntest wegen der Kegelradhöhe wäre ich dir sehr dankbar, bin für jede Info froh
      Gruß
      Heiko

      Ritzel, Kopfhöhe 3,55; Änderungen A>B Kaliberlänge...

      ...da kann ich Dir helfen, denn 2 unserer Wagen haben 3,55 anstelle 3,89 bekommen.

      Zur Übersetzung 3,89 gehört der Differentialkorb 4 10 203 (analog P1 / P2 + Vorgänger

      Zur Übersetzung 3,55 gehört der Differentialkorb 4 10 204 (analog P2 mit 3,55 HA)

      Zum Umbau habe ich die 204 von Matz gekauft.

      Das 3,55 Ritzel ist 1,5mm am Zahnkopf gekürzt, siehe Anlagen HA Rek. A 1 + 2

      Die Anlage B verweist auf die Änderung A/B > Zahnköpfe ab B um 0,5mm gekürzt.

      Das stand auch handschriftlich so in meiner Unterlage.....und das hatte ich vergessen !!!

      Kaliber 1063 ist demnach 72,5mm, kann als amtlich betrachtet werden.

      Viel Spaß + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien