Moin, moin aus dem Norden

      Moin, moin aus dem Norden

      Hallo liebe Opelfans,
      seit neuestem bin ich Eigner eines Opel Rekord A 1700L Olympia.
      Der war 1964 in die DDR ausgeliefert worden, und ist nach einigen Besitzerwechsel auf DDR Funktionäre zugelassen worden.
      Nach der Wende wurde er 1990 abgemeldet und in einer Garage vergessen, wo er dann wegen Abriss derselben von einem
      Autohändler in Gurow im Spreewald feil geboten wurde.
      Ich derweil schon einige Zeit am suchen fand ihn und konnt ihn für NUR!!! 990 Euro erwerben und musste ihn dann mit nem Trailer
      nach Oldenburg holen.
      Da steht er nun in unserem Carport und ich habe angefangen einiges an ihm ab zu arbeiten. Und Teile zu bestellen.
      Soweit so gut erst einmal.
      Ein Rekord B wäre mir glaube ich lieber wegen Ersatzteilen für Motor etc. Hab dann doch rausgefunden dass für mein Phase 3 Motor
      schwieriger Ersatzteile zu bekommen sind. Der ist augenscheinlich festgegammelt und auch schon mal geöffnet worden und nur zusammengesteckt.
      Derzeit suche ich einen passenden Anlasser aber mit 12 Volt. Und ich weiss nicht ob die alle passen oder keiner..."Schulterzucken"
      Ich hoffe dass einer hier im Forum genaueres weiss.
      Viele Grüße
      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Moin

      Herzlich willkommen hier bei uns. Leider funktioniert das Forum momentan nicht so wie es eigentlich sollte und es besteht die Möglichkeit das du gar nicht richtig wahrgenommen wirst. Neue Beiträge werden wenig bzw. gar nicht angezeigt und senden geht nur incl. Fehlermeldung die aber gar nicht zutrifft. Gesendet wird trotz Fehlermeldung.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ein herzliches willkommen und viel Spaß dabei deinen neuen alten wieder auf die strasse zu bringen.
      Hier wird für sicher geholfen.
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Jörg!
      Vielen Dank für Deine schöne Vorstellung und herzlich willkommen im Forum, welches momentan von Elektronikzipperlein gepeinigt wird. Durch seltsame Aussetzer geht allerhand verloren, aber unser Admin ist schon dabei, den Internet-ADAC zu rufen, um Pannenhilfe zu bestellen. Nur Geduld!
      Bei Fragen zu Deinem A-Projekt bist Du hier goldrichtig, hier sind einige A-Treiber mit jeder Menge Erfahrung unterwegs.
      Zur Anlasserfrage: Du kannst auch einen 6-Volt-Anlasser vom A-Rekord verbauen, der steckt 12 V locker weg. Aber er muss auf jeden Fall vom A-Rekord sein, da P1 und P2 zwar auch z. T. den Phase-3-Motor haben, aber dort eine andere Anlasser-Ritzel-Verzahnung verbaut war.
      Ansonsten wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiedererweckung Deines Ostschnäppchens und viel Spaß hier im Forum!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      P. S.: Unser Forumsmitglied "paenzchen" hat eine tolle Anleitung verfasst, wie man sich hier zurechtfindet. Diese steht unter „FORUM -> FORUM INTERN -> ANLEITUNGEN ZUR BEDIENUNG DES FORUMS“. Falls Du mit irgendwas hier nicht klarkommst, schau mal dort rein! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Willkommen hier im Forum. Es würden bestimmt mehr Foristen Antworten. Doch leider macht das zur Zeit keinen Spaß durch die techniscgen Fehler hier im Forum.
      Wünsche viel Erfolg mit deinem Rekord. Bestimmt bekommen wir auch Bilder zu sehen, wenn das Forum wieder funktioniert.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin
      und willkommen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Jörg,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Stell alle Fragen rund um die Aufbereitung Deines A-Rex. Du wirst sehen, es dauert meist nicht lange, bis hier fundierte Antworten gepostet werden und auch direkte persönliche Unterstützung wird gerne gegeben, wenn es die Entfernung zulässt.

      Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      opel r 3 cz schrieb:

      ...Hier bist Du goldrichtig mit Einem Fahrzeug

      Gruß Winfried


      Und auch wenn man es mehr als eins hat, wird man hier nicht verpönt :D
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92