Farbe

      Hallo liebe Hobbykollegen,
      ich habe eine (ungewöhnliche) Bitte.
      Ich suche Bilder von Autos (P1, P2 oder Kapitän), die in folgenden Farben lackiert sind:
      Comograu 101, Veronagrün 307 und Bermudagrün 312.
      Bilder möglichst nah am tatsächlichen Farbton und nur wenn es sich tatsächlich um diesen Farbton handelt.
      Bitte schickt dieses Bild dann an meine email.

      Hintergrund ist die finale Entscheidung in welchem Farbton der Spatz nun lackiert wird. Da die Innenausstattung in einem Grünton vorliegt, geht nur diese Auswahl der 1959 angebotenen Farben. Diese 3 Farben+ Birkengrau 101 möchte ich auf 2 reduzieren, zu denen dann der Lackierer Mustertafeln anfertigt, für die letzte Entscheidung.
      Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Woher stammen denn die Infos für diese exotischen Farbtöne für den Spatz?
      Von mir könntest Du (und andere, die vor dem ähnlichen Problem stehen) Farbtäfelschen bekommen, die vor 20 Jahren mal unser ehemaliger Clubfreund Johannes Meier angefertigt hat, visitenkartengroß, in einigen Standardfarben wie
      E103 alabastergrau
      Z113 birkengrau
      T315 safarigrün
      und einige andere. safarigrün und granitgrau hab ich schon mal per SchneckenPost an Dich geschickt.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Woher stammen denn die Infos für diese exotischen Farbtöne für den Spatz?
      Von mir könntest Du (und andere, die vor dem ähnlichen Problem stehen) Farbtäfelschen bekommen, die vor 20 Jahren mal unser ehemaliger Clubfreund Johannes Meier angefertigt hat, visitenkartengroß, in einigen Standardfarben wie
      E103 alabastergrau
      Z113 birkengrau
      T315 safarigrün
      und einige andere. safarigrün und granitgrau hab ich schon mal per SchneckenPost an Dich geschickt.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Rudi,

      da kann ich bestimmt einiges an Aufnahmen beitragen, u. a. von div. Treffen oder am Straßenrand, als man die alten P-Opels gelegentlich noch im Normalbetrieb antraf. Die Farbpalette für den Nackten Spatz war jedoch etwas eingeschränkt gegenüber der für Rekord und Caravan. Es gab auch keine farblich abgesetzten Dächer.

      Da ich die Aufnahmen erst heraussuchen u. einscannen müßte, bitte ich um ein wenig Geduld.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      @Harry B. aus O.
      das Auto war original birkengrau. 1984 (ca.) hat es einen graubeigen Hanomag oder MB Farbton bekommen, dem birkengrau angeblich ähnlich. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich birkengrau noch nie bewußt und live gesehen habe.
      Aber unabhängig davon; ich möchte das Auto in einem originalen Farbton des Bj. 1959 lackieren lassen, den es auch für den Spatz gab und zu der grünen Ausstattung paßt.
      Dabei habe ich mich an der Farbtabelle von Klaus @altopelfreak orientiert. Dort sind eben die von mir aufgeführten Farben genannt, was auch mit den Bildern im Werbeprospekt zu dem Auto stimmig ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sonst such doch ein Bauteil das noch Werksfarbe aufweist.
      Anhand dessen kann ein Labor oder Lackanalysegerät die genaue Zusammensetzung für dich herausfinden, und dein Lacker den Farbton anmischen ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Für den Anfang hätte ich hier schon etwas, mal sehen, ob der upload klappt:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…817c4c7db6a1e73e02ec37102

      Das Bild hatten wir schon mal hier im Forum und zeigt Dieters (@ex-P2-Fahrer) Kapitän.

      Bei grober Durchsicht der Bilder mußte ich feststellen, daß viele Straßenrand-Aufnahmen mit Opels in den genannten Farben durch ungünstige Licht- und Schattenwürfe doch nicht so geeignet sind, um sich einen Eindruck davon zu machen, wie das Auto in einer bestimmten Farbe wirkt. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Von den Farbverfälschungen, die sich durch etliche Faktoren mehr oder weniger ergeben einmal ganz abgesehen; nicht nur bei älteren analog-Aufnahmen. Besser geeignet sind aktuelle Bilder auf digitaler Basis. Einige davon in meinen Beständen dürften jedoch in Frage kommen.

      Soll ich weiter danach suchen?

      Tschüss
      Klaus
      @altopelfreak
      Moin Klaus, danke für Deine Mühe.
      Das Bild kann ich leider nicht öffnen, da spielt die Forensoftware noch nicht mit.
      Der Lackierer macht mir jetzt zu den Farben birkengrau, comograu, veronagrün und bermudagrün eine Farbtafel. Er ist sich sicher, dass er über den Farbcode die korrekte Mischung bekommt.
      Meine Tendenz geht in Richtung birkengrau (weil die Farbe bei Auslieferung oder bermudagrün.

      Vielen Dank an dieser Stelle für die Bilder, die mir einige Kollegen geschickt haben. Die helfen sehr den Gesamteindruck zu beurteilen.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      birkengrau Z-113 hab ich nur ein mal von Clubfreund Rudhart aus 86635 Wertingen.
      Da die Schneckenpost noch nicht weg ist, pack ich das in den Brief mit rein.
      Kann frühestens Dienstag bei Dir sein.
      Normalerweise gehört es zu meinen Bedingungen für die Hilfe bei der Farbsuche, daß ich am Schluß ein oder mehrere Farbproben vom Lackierer bekomme für das Archiv.
      .......................................................
      Wir waren zehn Tage am Lago Maggiore und normalerweise müssten jede Menge von Benachrichtigungen vorliegen, das Feld ist aber - bis auf Deine Erwähnung - leer.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      birkengrau Z-113 hab ich nur ein mal von Clubfreund Rudhart aus 86635 Wertingen.
      Da die Schneckenpost noch nicht weg ist, pack ich das in den Brief mit rein.
      Kann frühestens Dienstag bei Dir sein.
      Normalerweise gehört es zu meinen Bedingungen für die Hilfe bei der Farbsuche, daß ich am Schluß ein oder mehrere Farbproben vom Lackierer bekomme für das Archiv.
      .......................................................
      Wir waren zehn Tage am Lago Maggiore und normalerweise müssten jede Menge von Benachrichtigungen vorliegen, das Feld ist aber - bis auf Deine Erwähnung - leer.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      birkengrau Z-113 hab ich nur ein mal von Clubfreund Rudhart aus 86635 Wertingen.
      Da die Schneckenpost noch nicht weg ist, pack ich das in den Brief mit rein.
      Kann frühestens Dienstag bei Dir sein.
      Normalerweise gehört es zu meinen Bedingungen für die Hilfe bei der Farbsuche, daß ich am Schluß ein oder mehrere Farbproben vom Lackierer bekomme für das Archiv.
      .......................................................
      Wir waren zehn Tage am Lago Maggiore und normalerweise müssten jede Menge von Benachrichtigungen vorliegen, das Feld ist aber - bis auf Deine Erwähnung - leer.
      ..........................................................
      und beim klick auf Absenden bekomme ich folgende Auskunft:
      FehlermeldungEs ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

      Exception ID: bcad3ee6bc1dfc8e01ebbab2b9968329ec34e2be

      Aber scheinbar geht der Test doch raus, sonst hätte ja Rudi nicht drauf geantwortet.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Harry B. aus O.
      Guten Tag Harald,

      ich warte gerne auf Deine Post.
      Einen Abschnitt der Farbtafeln, welche der Lackierer machen will, kannst Du selbstverständlich haben.
      Und ebenso selbstverständlich auch Deine Tafeln zurück.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,
      kennst Du Dennis Ebert aus Solms? Der ist regelmäßig auf unserem und auch auf den Panoramatreffen der AOIG zu Gast. Dessen P II ist bermudagrün. Eine sehr schöne und zeitgeistige Farbe für einen P-Rekord. Die würde auch auf einer Einfachausführung wie dem nackten Spatz was hermachen.
      Ich suche nachher mal. Bilder von Dennis´ P II hat dat Saubeest sicher einige gemacht.
      Aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel winkt
      der Harry
      Guten Morgen liebe Foristen,

      ich danke Euch allen für die Bilder und Info zu der kkorekten und zum Spatz passenden Lackierung.
      Gestern hat der Lackierer den Spatz abgeholt.
      Er wird wieder birkengrau, nur dieses mal in der korrekten Opelfarbe.
      Bermudagrün war leider für den SSpat 6/1959 nicht im Angebot, fiel also weg.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      wegen der Farben und eines Vergleichs untereinander könnte ich Dir Farbkärtchen

      leihweise schicken. Hab einen alten Katalog mit Lackmustern von ca. 1955 an, Opel

      und auch andere Marken. Der subjektive Eindruck ist leider immer "falsch", weil die kleinen

      Flächen auf dem hellen Hintergrund immer wesentlich zu dunkel wirken.

      Bei den Grautönen kann man aber sehen, in welche Richtung sie sich von einer bekannten

      Farbe (z.B. alabastergrau) unterscheiden.

      Wegen "bermudagrün" teile ich die Ansicht von @Big Harry, sehr schöne Farbe für einen P.

      Auf der gleichen Tafelseite ist auch "türkis" (1957) zu sehen, im Vergleich ist das Bermudagrün

      einen Tic kräftiger.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Birkengrau ist für den "Nackten Spatz" eine gute Wahl. Groß ist die Auswahl an Farbtönen ja nicht, wenn es original sein soll. So wurden z. B. türkis und antlantikgrün gar nicht angeboten.

      Auch bei anderen Modell- bzw. Karosserievarianten gibt es ja Einschränkungen. Mein Traum wäre immer ein Viertürer in atlantikgrün gewesen, ist jedoch aufgrund der kurzen Bauzeit megaselten.

      Nun sind wir alle mal gespannt, wie das Auto aussieht, wenn es fertig ist.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Klaus

      Laut Herrn Degener gab es den Spatz in 4 Farben. Birkengrau, Alabastergrau, Veronagrün und ein spezielles Rot ähnlich dem späterem Malagarot aber ein wenig dunkler. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Sollte für Rudis Wagen Veronagrün in Frage kommen würde er gerne einen passenden Handschuhfachdeckel leihweise zur Verfügung stellen. Der Lacker wüßte dann schon den Farbcode zu ermitteln. Mir sagt die Aussage allerdings nichts.Gibt es da irgendwo Geheimzeichen? Aber er soll ja nun Birkengrau werden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,

      also alabastergrau gab es beim P1 nur für Dach, Armaturentafel-Unterkante und Lenkrad/Lenksäule, aber nie als Ganzkörperfarbe. Käme als für den Olympia nicht in Frage. Unklar ist noch, ob graugrün und terrabeige geliefert wurden. Das frühe dunkelrot nannte sich 'russet' und wurde nur das erste Modelljahr lang angeboten. Im Prinzip entsprach die Farbpalette des Olympia der des Lieferwagens, lediglich cordobablau wurde für letzteren nicht geliefert.

      Mit den Lackierern ist das manchmal so ein Problem: So können/wollen meist nur Grundfarben vermischen, die ihr Großhändler liefern kann, mit dem sie einen Liefervertrag haben. Deshalb klappt das mit dem veronagrün bei diesem Lackierer wahrscheinlich nicht. Theoretisch ist aber jeder Farbton mischbar. Bei Teillackierungen im Rahmen von Unfallreparaturen muß ja ebenfalls eine Anpassung der neuen Farbe vorgenommen werden.

      Tschüß
      Klaus