Thema Schwimmerkammerentlüftung

      Thema Schwimmerkammerentlüftung

      Hallo Freunde,
      ich habe da mal ne Frage zum Thema Vergaser:
      Habe mir für mein B-Hörnchen einen neuen Vergaser Solex 32 didta geleistet, nur eine etwas modernere Version mit elektrischer Startautomatik. Als zweiten Unterschied
      hat dieser Solex eine Schwimmerkammerentlüftung, damit kann ich so gar nix anfangen? Wird damit Überdruck aus der Schwimmerkammer genommen oder ist es eine
      Art Benzinüberlauf? Also kommt das Gas raus oder Benzin? Frage deshalb, weil ich wissen will, wenn ich dort einen Schlauch anbaue, wo führe ich den dann hin?
      Oder verschließen?
      Wer kann mir da helfen?
      Gruss aus Berlin, Euer Barny
      Hallo Barny,

      da darf planmäßig kein Benzin rauskommen, sonst schließt das Schwimmernadelventil nicht.

      Verschließen bitte auf keinen Fall, es wird ein Druckausgleich in der Schwimmerkammer benötigt, bei manchen Modellen geht die Belüftung einfach ins ins Freie.

      Die Benzindämpfe die dort ab ca. 20°C entstehen können, sollen vielmehr der Verbrennung zugeführt werden, über den Luftfilter oder direkt in den Vergaser/Ansaugtrakt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Guten Abend Barny,

      Solexe 32/32 oder 32/35 für Opel haben eine Umschaltung für die Schwimmerkammer-Belüftung.

      Dorthin führt kein extra Schlauch > ist am Vergaser geregelt.

      Es gibt diese Vergaser aber in ...zig Ausführungen, u.a. auch für Audi, VW oder BMW, dort sind sie

      aber anders beschaffen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Abend Barny,

      Solexe 32/32 oder 32/35 für Opel haben eine Umschaltung für die Schwimmerkammer-Belüftung.

      Dorthin führt kein extra Schlauch > ist am Vergaser geregelt.

      Es gibt diese Vergaser aber in ...zig Ausführungen, u.a. auch für Audi, VW oder BMW, dort sind sie

      aber anders beschaffen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Aha Alfred, heisst das, das Rohr frei lassen, oder besser, wie oben vorgeschlagen, einen Schlauch in den Luftfilter ?
      Hallo Barny,

      diese Version habe ich noch nicht auf einem Opel gesehen und kann dazu nix sagen.

      Wenn Du eine Kennnummer des Vergasers hast, läßt sich aber rausfinden, für welchen

      Typ er Verwendung fand und daraus auch die Verschlauchung ableiten.

      Opel hat den Vergaser bei den CIHs oberhalb des Auspuffkrümmers angebracht, das fördert

      leider das Ausdunsten der Schwimmerkammer (bei Innenbelüftung in den Ansaugtrakt und damit

      starke Überfettung bei Warmstart). Deshalb schaltet die Belüftung bei Leerlaufstellund um > ins Freie.

      Wenn auch in dieser Stellung in den Ansaugtrakt (Filtergehäuse) entlüftet wird, wäre wenig gewonnen.

      Der DIDTA wurde aber an vielen Typen auch von BMW, Audi + VW verwendet, möglicherweise stammt er

      von einem dieser Fabrikate. Einige Modelle entlüften auch in einen Aktivkohlebehälter (Umweltschutz),

      Hab ich aber bei Opel noch nicht gesehen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Barny,

      der Aktivkohlefilter ist normalerweise Teil eines "Systems", er kann wohl die Dämpfe aufnehmen,

      muß aber auch wieder "gespült" werden. Das geschieht wieder normalerweise durch Durchlüftung

      im Fahrbetrieb. Dein Opel ist nicht so ausgerüstet.

      Die Schwimmerkammer ist bei Leerlaufstellung des Gasgestänges mit dem Entlüftungsrohr verbunden.

      Wenn Du das Rohr verschließt, kann der Dampfdruck in der Schwimmerkammer dazu führen, dass das

      Benzin aus der Schwimmerkammer munter über das Hauptdüsensystem in das Saugrohr brodelt, Situation:

      - Umschaltventil hat von Innenbelüftung auf Außenbelüftung geschaltet

      - Innenbelüftung ZU, bei verschlossenem Rohr: Außenbelüftung auch "ZU"

      - keine Belüftung ?

      - Dampfdruck steigt wegen Wärme

      - der Sprit wird über das Hauptdüsensystem in´s Saugrohr gedrückt

      - Warmstart sehr schwierig, weil der Motor unweigerlich absäuft

      Diese Solex DIDTA gibt es schon bei Opel in ca. 1001 Varianten, sie waren schon zu Lebzeiten

      der Autos ein steter Quell der "Freude", von verzogenen / gerissenen Gehäusen über rausgefallene

      Nebenlufttrichter bis zu ständig losen Deckelschrauben gibt es alle möglichen Störungsquellen.

      Ein für Opel abgestimmtes Neuteil wird auch auf einem Opel funktionieren (eine Zeit lang), wenn

      das kein Opel-Vergaser ist, wird das reine Glückssache.

      Wenn Du die Situation radikal verbessern willst, besorge Dir die Zenith-Anlage von einem Manta / Ascona B

      oder Rekord D mit 1,9l oder 2,0l-Motor, die 35/40 INAT funktionieren sehr dauerhaft.

      Gruß,

      Alfred. H.