Tachowelle steckt in Tacho

      Tachowelle steckt in Tacho

      Ich habe heute meinen neuen Tacho mit passender Übersetzung bekommen. Natürlich habe ich das Ding zuerst mal komplett zerlegt, aufwendig gereinigt und anschließend alle Kontakte blank gemacht.
      Voller Vorfreude an den Wagen, den alten Tacho ausgebaut, den neuen eingebaut und nach all dem Gerödel festgestellt, dass der A........ von Vorbesitzer die Tachowelle abgebrochen hat.
      Natürlich steckt ein Teil davon noch im Antrieb.
      Hat irgendwer nen Tipp, wie ich das blöde Teil da raus bekomme???
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Gartetalbahn schrieb:

      Im Antrieb oder im Bandtacho?

      Ein Lötbesteck (der Haken davon) <a href="https://www.amazon.de/Sintron-L%C3%B6tbesteck-L%C3%B6twerkzeug-L%C3%B6tarbeiten-RW-LB6/dp/B0038L6GZQ/ref=asc_df_B0038L6GZQ/?tag=googshopde-21&amp;linkCode=df0&amp;hvadid=309789295629&amp;hvpos=&amp;hvnetw=g&amp;hvrand=4113661003761790024&amp;hvpone=&amp;hvptwo=&amp;hvqmt=&amp;hvdev=c&amp;hvdvcmdl=&amp;hvlocint=&amp;hvlocphy=9043120&amp;hvtargid=pla-350903930301&amp;psc=1&amp;th=1&amp;psc=1&amp;tag=&amp;ref=&amp;adgrpid=61690528316&amp;hvpone=&amp;hvptwo=&amp;hvadid=309789295629&amp;hvpos=&amp;hvnetw=g&amp;hvrand=4113661003761790024&amp;hvqmt=&amp;hvdev=c&amp;hvdvcmdl=&amp;hvlocint=&amp;hvlocphy=9043120&amp;hvtargid=pla-350903930301" class="externalURL" rel="nofollow">amazon.de/Sintron-L%C3%B6tbest…hvtargid=pla-350903930301</a> ist eine Allzweckwaffe. Den nehme ich auch für die Skalenseile von Röhrenradios.


      Danke für den Tipp, hab ich direkt mal bestellt.

      Das Teil steckt hier drin:
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      @Bubru steckt halt in der Führung drin, also Vierkant in Vierkant .
      Vermutlich gehalten von altem Schmodder (daher hab ich den Rest, wie eingangs erwähnt, auch so intensiv gereinigt) ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moinsen,
      da wirst du wohl den Tacho wieder ausbauen müssen...hatte sowas auch schon ist aber sicher nie eins zu eins vergleichbar. Mit Caramba, WD 40 eingesprüht sozusagen eingeweicht das Ganze und mit ner feinen Zange Pinzette oder ähnlichem versucht zu bewegen das das Kriechöl wandern kann und die Verharzung löst.

      Viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Pat

      Also ich würde es einmal mit so etwas versuchen:
      supermagnete.de/stabmagnete-ne…magnet-4mm-25mm_S-04-25-N

      Die Dinger haben eine gewaltige Zugkraft (670 gr!) Gibt es in verschiedenen Durchmessern - auch rechteckig.
      Die Welle sollte ja Eisenhaltig sein. Mit einer Pinzette wirst du wohl kaum zwischen Welle und Bohrung kommen.

      Hatte ich schon öfters bei "Reinfällen" erfolgreich im Einsatz.
      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      Opy&Rainer schrieb:

      Pat, mit einer Splitterpinzette könnte ich mir vorstellen.


      Danke, hab ich auch gleich bestellt.

      zarapp schrieb:

      Hi Pat,
      kannst du den steckenden Pin denn sehen?
      Ich befürchte, dass das Ding ziemlich fest steckt bzw. verkantet ist, denn sonst wäre es vermutlich nicht abgebrochen.
      viel Erfolg
      Jürgen


      Ja, sehen kann ich ihn. Ich werde es mal mit den o.g. Werkzeugen versuchen. Werde berichten ;)

      rekord59 schrieb:

      Moinsen,
      da wirst du wohl den Tacho wieder ausbauen müssen...hatte sowas auch schon ist aber sicher nie eins zu eins vergleichbar. Mit Caramba, WD 40 eingesprüht sozusagen eingeweicht das Ganze und mit ner feinen Zange Pinzette oder ähnlichem versucht zu bewegen das das Kriechöl wandern kann und die Verharzung löst.

      Viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan


      Auch das werde ich tun. hat mich nur gestern so dermaßen geärgert, weil ich den Tacho gefühlte 5 mal ein- und ausbauen musste.
      Erst habe ich während dem Einbau festgestellt, dass der "Schlaumeier" die kompletten Kontakte der Schalter "gerade" gebogen hatte (also 90 Grad zum Schalter, statt schräg gelassen wie original).
      Also alles wieder raus, alle kontakte zurecht biegen und wieder rein. Dabei haben sich dann die Kabel der Ladekontrollleuchte gelöst. Also wieder alles raus, instandsetzen, wieder rein.
      Nach all dem gefummel und diversen Kratzern auf den Unterarmen dann endlich alles drin um dann final festzustellen, dass die Tachowelle nciht rein geht wein ein Teil drin steckt.
      Meine Laune war entsprechend tief im Keller :(
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      @Bubru steckt halt in der Führung drin, also Vierkant in Vierkant .
      Vermutlich gehalten von altem Schmodder (daher hab ich den Rest, wie eingangs erwähnt, auch so intensiv gereinigt) ;)


      Moin Pat,
      ja, das wollte ich wissen, also ob das durch Rost oder verharzten Schmodder gehalten wird, oder irgendwie verklemmt ist.
      Bei Schmodder würde ich das erstmal mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen und mit Ballistol oder WD40 einweichen. Ballistol ist besser. Evtl kommt es dann schon von alleine. Man kann auch eine 100ml-Spritze mit einem Schlauch an dem drehenden Vierkant ansetzen und versuchen das herauszusaugen.

      Viel Erfolg
      Christian
      Ich wäre vorsichtig damit, in den Tachowellenanschluss irgendeine Flüssigkeit einzuführen. Hatte das mal bei meinem Kadett B, da war die Dichtung vom Antrieb im Getriebe defekt, und so hat die Tachowelle munter Öl in den Tacho gefördert. Erst tropfte es auf den Schuh, dann fuhr ich bei Schritttempo laut Tacho 140 Km/h, weil das Öl diese Magnettrommel im Tacho selber quasi "überbrückt" hat....
      Es ist geschafft!

      Benötigt:
      - sehr feine Pinzette
      - noch mehr Gedult
      - noch viiiiiiiel mehr Worte, die hier nicht genannt werden dürfen und dem einen oder anderen die Schamesröte ins Gesicht treiben würden :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()