Blattfedern wollen auch gepflegt sein....

      Blattfedern wollen auch gepflegt sein....

      Moin liebe Hobbykollegen,
      hatte Heute wieder einmal ein aha-Erlebnis.....
      Bei den letzten Ausfahrten ist mir bei meinem P1-Caravan eine deutlich härtere Reaktion der Hinterachse auf kurze Bodenwellen und "Schlaglöcher" aufgefallen.
      Es war ein Gefühl, als ob die Dämpfer/Federn ständig auf Block gehen.
      Ein Gespräch mit dem lieben Florida Boy ergab den Tipp:
      "Blattfeder reinigen und fetten."
      Heute morgen also Auto hinten aufgebockt, Blattfedern mit Bürste und Druckluft gereinigt.
      Dann 2x mit Kriechöl eingesprüht und jeweils eine Stunde einwirken lassen.
      Dann Ausfahrt über 30km kurvige und holprige Straßen. Nach ca. 10km könnte ich ein spürbar besseres Ansprechen der Dämpfung/Federung feststellen.

      Offenbar war die Blattfeder durch hohe Reibung zwischen den Blättern in ihren zugedachten Tun gehindert, was eine sehr "harte" Hinterachse zur Folge hatte.
      Tja, gewusst wie.... @rekord59 Danke Stephan.

      Es stimmt also: Wer gut schmiert, der gut fährt!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Meine Federn melden sich zu Wort, wenn sie geschmiert werden möchten.
      Wenn das Knarzen nervig laut wird, dann ist es so weit. :auto1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,

      diesen Hilferuf hatte ich wohl überhört. Liegt wohl daran das ich schlecht höre, wie Sylvia immer wieder mal behauptet. :unterhaltung002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...das "Schlechte Hören" kann altersbedingt schon mal auftreten.

      - es gibt aber Sachen, die man nicht sehen will, und "sieht drüber weg"

      - es gibt Sachen, die man nicht wissen will...und hört nicht zu

      Sehr gut: Das eröffnet die Möglichkeit zur selektiven Wahrnehmung und diese

      Möglichkeit kann man auch nutzen (im "richtigen Sinne", natürlich).

      Nicht jedes angebliche "Gebrechen" muß also per se nachteilig wirken, es können sich

      auch neue Chancen ergeben, die (behutsam) genutzt werden können (bis das auffliegt).

      Gruß + munter bleiben !!!

      Alfred. H.
      Lieber Alfred,
      aus Dir spricht die Weisheit des Erfahrenen. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ... möglich. Ein alter Maurer aus meinem Heimatort hatte die Angewohnheit, bei jedem Begebnis zu sagen:

      "Es kann Dein Glück sein, es kann auch Dein Geschick sein". Das stimmt zwar, ist aber ein (m.E.) etwas passiver

      Ansatz. Es ist (wieder m.E.) besser, dem Glück nachzuhelfen und nicht auf das Schicksal zu warten.

      Möglicherweise ist das die Handlungsweise, die ins Ziel führt.

      Soweit genug philosophiert.....

      Gruß + MUNTER BLEIBEN !!!

      Alfred. H.