Rekord A 1964 "El Dorado"

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Morgen Pat,

      kannst Du bitte mal die Länge der Wischer messen ?

      Das Konstrukt ähnelt auf den ersten Blick meinen Kadett A Wischblättern.

      Danke im Voraus + Gruß,

      Alfred. H.


      Laut Angebot 40cm, bei Bedarf kann ich nochmal genau nachmessen
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      So, der Urlaub ist um und es geht wieder mal ein wenig weiter.

      Zum einen hat sich die Reprotec-Buchse am Gasgestängelager der Spritzwand nach wenigen hundert Km durchgerieben.

      Da mir das zu doof war habe ich kurzerhand einen Freund gebeten, mir ein entsprechendes Teil aus Lagerbronze zu drehen. Hier ist nun also ein für alle Mal Ruhe im Karton :D
      Die lange Schraube wurde dank @Gartetalbahn noch durch eine kurze Madenschraube ersetzt.
      Rekord (216).jpg

      Rekord (217).jpg

      Rekord (218).jpg

      Außerdem fehlte bei mir die Dichtung zwischen Heizungskasten und Spritzwand. Diese habe ich dann aus einer Zellkautschuk-Platte hergestellt und eingebaut.
      Rekord (215).jpg
      An den unteren Ecken seitlich etwas zu kurz, aber das liegt außerhalb des Dichtbereichs, somit egal ;)

      Am Samstag geht es mit 8 alten Opeln in den Schwarzwald - ich freu mich tierisch :D

      Bilder folgen
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()

      pat... schrieb:

      So, der Urlaub ist um und es geht wieder mal ein wenig weiter.

      Zum einen hat sich die Reprotec-Buchse am Gasgestängelager der Spritzwand nach wenigen hundert km durchgerieben.

      Da mir das zu doof war habe ich kurzerhand einen Freudn gebeten, mir ein entsprechnedes Teil aus Lagerbronze zu drehen. Hier ist nun also ein für alle Mal Ruhe im Karton :D Die lange Schraube wurde dank @Gartetalbahn durch eine kurze Madenschraube ersetzt.
      ...

      Es würde mir gefallen, wenn das Gasgestängelager des Rekord B Gasgestängelager Rek B auch so einfach aufgebaut wäre.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Gestern den W=666 Tacho eingebaut und im Anschluss mit den Kumpels ne kleine After-Work-Runde mit abschließendem Biergartenbesuch gemacht...

      Im Anschluss ist dieses Bild entstanden
      Dateien
      • Rekord (223).png

        (782,52 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Sehr cool! 8)
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin.
      Sieht richtig gut aus.

      Der Walzentacho bietet auch mehrere Möglichkeiten der Ablesung ... bei mir zeigt er eigentlich auch zu viel an, wenn man nach der rechten oberen Spitze geht ... der untere Teil links von der Schräge passt aber ziemlich genau. ... das sind schätzungsweise 5kmh.
      Viele Grüße
      Jürgen
      So, nach dem nun die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird geht es weiter mit anderen relevanten Daten.

      Zum einen muss das Ventilspiel eingestellt werden. Bei Horst Walter konnte ich kurzfristig eine NOS Opel Ventildeckeldichtung abholen. Schon praktisch, dass er nur wenige Minuten entfernt wohnt ;)

      Rekord (224).jpg

      Außerdem hab ich endlich einen heiß begehrten 6 Volt Engelmann-Drehzahlmesser ergattern können :D

      Rekord (225).jpg

      Rekord (226).jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Nachdem ich bei unserem Schwarzwald Tripp ein wenig Wasser im Wagen hatte hab ich die Frontscheibe als Übeltäter aufgemacht. Diese saß nicht wirklich in Position und wurde leider recht dilettantisch zugeschmiert...
      Also zum Autoglaser und raus mit dem Teil, alles sauber gemacht und ordentlich eingesetzt.


      Wo ich schon da war wurde auch gleich die Dichtung der Heckscheibe erneuert. Die verbaute war wahrscheinlich noch die Erste und ich hatte damals beim Kauf des Wagens eine Repro Dichtung mit dazu bekommen.
      Die Passform war leider nicht so der Hit, aber dank des Profis sitzt nun auch die Heckscheibe ordentlich im Wagen.

      PicsArt_08-01-06.58.04_copy_1500x2000.jpg

      PicsArt_08-01-06.56.44_copy_1500x2000.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Was ist passiert?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      pat... schrieb:

      Nach wie vor der A36...

      :daumen1:
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92