Rekord A 1964 "El Dorado"

      Nachdem die elektrische Kraftstoffpumpe ihen Test anstandslos absolviert hat hab ich mich nun um die Befestigung gekümmert.

      Ziel war, einen Halter zu bauen der gleichzeitig als Verschluss für die Öffnung der mechanischen Pumpe am Motorblock fungiert. Gefertigt aus 2,5mm Edelstahl - sollte reichen ;)

      20210226_095147k.jpg

      Die Pumpe soll zudem schaltbar sein, da man so im Herbst den Vergaser "leer fahren" kann und somit kein alter Sprit über den Winter im Vergaser alles verklebt.
      Einer der Voreigner meines Wagens hat das Armaturenbrett bereits an der Unterseite mit einem formschönen Loch (sieht aus wie reingenagt, dazu ringsum alles vermackt :cursing: ) für einen unheimlich häßlichen Knopf zum Hupen versehen. Daher habe ich kurzerhand den Knopf rausgeschmissen und einen Kippschalter mit Schutz gegen versehentliche Betätigung an der Stelle montiert.
      Die Hupe werden wir demnächst wieder original anschießen, wenn ich wegen des Kraftstoffpumpenrelais ohnehin bei @Gartetalbahn sein werde.

      20210225_194855k.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      Die Pumpe soll zudem schaltbar sein, da man so im Herbst den Vergaser "leer fahren" kann und somit kein alter Sprit über den Winter im Vergaser alles verklebt.


      Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, Pat. Viel Luft (inkl. Luftfeuchtigkeit) plus Spritreste im Vergaser fördern nach meiner Vorstellung die Gammelei und Verkrustung von Rückständen im Vergaser erst recht. Dann lieber vor der Winterpause einen Schuß Benzinstabilisator (z.B. Bactofin) in den Tank geben.

      Gruß
      Christian
      Von älteren Motorrädern und Mopeds her kenne ich es auch so, dass man vor längerer Standzeit (Winter), den Vergaser lieber leer laufen lässt. Habe da bisher auch nur positive Erfahrungen mit sammeln können.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Moin @Bubru
      Das Praktiziere ich seit Jahren so beim Super 7 meiner Frau, da ich dort immer massive Probleme mit dem ersten Start nach der Winterpause hatte. Seit dem da die Pumpe abgeschalten wird und die Gaser vor´m Winter leer gefahren werden springt das ding wieder an wie ne Eins.
      Bei meiner 1979er Yamaha XS400 das gleiche. Die habe ich von einem Unterdruck gesteuerten Benzinhahn auf einen konventionellen mit "OFF"-Stellung umgerüstet. Auch hier, vor 2 Wochen erst getestet - klappt das wunderbar.

      Daher bin ich guter Dinge, dass das auch beim Rekord tadellos funktionieren wird.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin Pat,

      wenn du das erste Mal startest, wirst du dann vorher den Vergaser manuell auffüllen? oder hast du eine e-Pumpe eingebaut?
      Ansonsten bleibt dir ja nur das übliche Orgeln....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Moin Pat,

      wenn du das erste Mal startest, wirst du dann vorher den Vergaser manuell auffüllen? oder hast du eine e-Pumpe eingebaut?
      Ansonsten bleibt dir ja nur das übliche Orgeln....

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Moin Rudi,
      Steht wenige Beiträge weiter oben, dass ich auf elektrische Spritpumpe umgebaut habe...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Upps, übersehen....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      pat... schrieb:

      Moin @Bubru
      Das Praktiziere ich seit Jahren so beim Super 7 meiner Frau, da ich dort immer massive Probleme mit dem ersten Start nach der Winterpause hatte. Seit dem da die Pumpe abgeschalten wird und die Gaser vor´m Winter leer gefahren werden springt das ding wieder an wie ne Eins.
      Bei meiner 1979er Yamaha XS400 das gleiche. Die habe ich von einem Unterdruck gesteuerten Benzinhahn auf einen konventionellen mit "OFF"-Stellung umgerüstet. Auch hier, vor 2 Wochen erst getestet - klappt das wunderbar.


      OK Pat, gegen Erfahrung lässt sich nichts sagen. Gut zu wissen. :thumbup:

      Ich hatte bisher keine Probleme mit gefüllten Vergasern und gut gefülltem Tank weggestellten Fahrzeugen. Daher schrieb ich, daß ich nicht weiß, ob es eine gute Idee ist, vorher die Vergaser leer zu fahren.
      Ich denke Du hast Recht. Meine Vergaser waren wohl innen einfach nur zu sauber … ;)

      Beim Mopped entleere ich nach längerer Standzeit nur mal den Wassersack am Benzinhahn. Aber da hatte sich eigentlich nie erkennbar H2O angesammelt.

      Gruß
      Christian
      Hello again ;)
      Die Pumpe sitzt nun an Ort und Stelle:

      Rekord (172).jpg

      Da der Wagen immer noch nicht sauber anspringt hab ich kurzerhand den Vergaser demontiert und ihn @Gartetalbahn zur Überholung gebracht. Bereits beim Ausbau zeigte sich, dass die Drosselklappenwelle erhöhtes Spiel hat. Daher wurd das Unterteil nun von einem Forenmitglied mit einer neuen, größeren Drosselklappenwelle versehen.

      So lange nutze ich eben die Zeit um diverse Kleinigkeiten zu optimieren. Zum einen hab ich das Hitzeschutzblech unter dem Vergaser mal in fröhlichem Schwarz lackiert. Ich überlege derzeit, ob ich den Ventildeckel in Wagenfarbe lackiere...

      Rekord (169).jpg

      Außerdem hab ich den Lima-Kabelbaum noch mal neu gemacht und gleich schön eingepackt:
      Rekord (171).jpg

      Da ich, clever wie ich bin, am Wochenende vergessen hatte, das Licht am Wagen auszuschalten hab ich mir heute morgen noch ne neuen Batterie bestellen dürfen. Naja, so ist das eben...

      Die neuen Fußraumteppiche sind auch soweit fertig, die vorderen beiden Fußraumteile sind gerade beim ketteln und können am Samstag abgeholt werden.
      Bilder folgen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      Da ich, clever wie ich bin, am Wochenende vergessen hatte, das Licht am Wagen auszuschalten hab ich mir heute morgen noch ne neuen Batterie bestellen dürfen.


      Moin Pat,
      willkommen im Club der Cleverles. :D Bei mir war es letztes Jahr die Zündung. Und weil ich noch schlauer bin, hatte ich dabei auch gleich die Zündspule gekillt. Die Batterie ist danach aber auch nicht mehr richtig aus dem Quark gekommen. Es ging noch ein paar Wochen mit Nachladen gut, aber bei zunehmender Kälte war dann Schluß. Ich habe eine Varta-Batterie gekauft, weil die keine außenliegenden Brücken zwischen den Zellen hat. Was für eine Batterie hast Du jetzt bestellt?

      Gruß
      Christian

      pat... schrieb:

      clever wie ich bin


      Ich hab das auch schon mit nem "modernen" Auto geschafft.

      Normal fahre ich im Alltag mit Keyless-Go (nicht Keyless-Entry).
      Das heißt ich muss am Schlüssel drücken zum Öffnen,
      kann aber losfahren mit Schlüssel in der Hosentasche.

      Im Urlaub dann mit dem Familien-Transporter unterwegs.
      Ausgestiegen, Schlüssel im Zündschloß vergessen.
      Als alle raus waren, habe ich gemerkt, dass ich nichts zum Abschließen hatte.
      Durch die Beifahrertür den Schlüssel abgezogen und abgeschlossen.

      Leider Licht angelassen! Als wir zurück kamen: Batterie leer. :thumbdown:

      Wie geht dat denn??? Muss doch summen wenn ich Licht anlasse!
      Nicht wenn der Schlüssel noch steckt.
      Und der Summer ist auch nicht mit der Beifahrertür verbunden.
      Schön selbst verarscht :dash:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Bubru schrieb:



      Was für eine Batterie hast Du jetzt bestellt?



      Eine Bosch 0 092 S30 610. Hat die gleichen Werte wie die zuvor verbaute Varta E30. Der einzige Grund für den Wechsel ist, dass ich aktuell keinen Händler gefunden habe, der die Varta inklusive Säure verschickt. Da hat sich anscheinend gesetzlich was geändert.
      Wie dem auch sei, die Bosch kommt komplett mit allem, daher die.


      Tausi schrieb:



      Schön selbst verarscht :dash:


      Das kann ich auch hervorragend ;)


      Kleiner Nachtrag: hab gestern ein unwiderstehliches Angebot für eine Trockeneisstrahlreinigung ( :D ) vom Motorraum bekommen. Sobald der Wagen also wieder fahrfähig ist wird vorne rum mal ordentlich sauber gemacht :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      Der einzige Grund für den Wechsel ist, dass ich aktuell keinen Händler gefunden habe, der die Varta inklusive Säure verschickt. Da hat sich anscheinend gesetzlich was geändert.


      Ja, seit 1. Februar 2021 darf keine Säure mehr verschickt werden. Ich hatte verdammtes Glück, weil ich meine Bat im Januar bestellt hatte, ohne von der Gesetzesänderung zu wissen.
      Es wird immer schlimmer mit den Vorschriften und der Gängelung … :thumbdown:

      Bin mal auf deinen trockeneisgestrahlten Motorraum gespannt …

      Grüße
      Christian