Rekord A 1964 "El Dorado"

      Rolo schrieb:

      Tach Bubru,
      ich kenne Kavitationsschäden nur bei schnell drehenden Teilen wie Schiffsschrauben und Kreiselpumpenlaufrädern (ich kann ja auch nicht alles kennen). Das es sowas auch in Membranpumpen gibt, wie hier der Fall bei A-Rex, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
      Bin ja auch kein Inschinör. Aber vielleicht ist hier jemand im Forum der mehr dazu sagen kann.

      Rolo


      In meinem Fall könnte es aufgrund der verbauten elektrischen Spritpumpe aber wohl relevant sein ;)

      Ich hab beschlossen, den Filter jetzt mal ne Tankfüllung drin zu lassen und wenn keine Verschutzungen auftauchen fliegt der komplett raus, da das System dann ja offensichtlich "sauber" ist :)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Vor der Pumpe sitzt mein Filter auch. Ist im Vergleich zu anderen Wartungsteilen ein Pfennigartikel, also ohne Probleme jedes Jahr tauschbar.
      Wenns nicht immer so eine Sauerei wäre...!!! Davor und dahinter noch ein Absperrhahn?
      Sind Benzinfüße genauso schlimm wie Käsfüße? Sorry. (wer den Schreibfehler hat, braucht...)
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Moin

      haligali schrieb:

      Sind Benzinfüße genauso schlimm wie Käsfüße?

      In der Tat sind Benzinfüße eine sehr seltene Erscheinung, vermutlich noch seltener als Beamtenschweiß. Im Gegenteil dazu kommen Benzinhände doch recht häufig vor. :)

      Das mit der Kavitation hat der Ing so erklärt, daß sich beim Ansaugen des Benzins durch den Fließwiderstand des Filters sich so eine Art Blasen im Benzin bilden, die in der Benzinpumpe implodieren und dadurch Material aus dem Pumpengehäuse und den Komponenten herausgelöst wird.

      Rolo schrieb:

      Aber vielleicht ist hier jemand im Forum der mehr dazu sagen kann.

      Das ist auch meine Hoffnung. Würde mich brennend interessieren, was andere Wissende dazu sagen können.

      pat... schrieb:

      ch hab beschlossen, den Filter jetzt mal ne Tankfüllung drin zu lassen und wenn keine Verschutzungen auftauchen fliegt der komplett raus, da das System dann ja offensichtlich "sauber" ist

      So werde ich auch tun. Eigentlich wollte ich das schon längst erledigt haben, aber die Benzinhände ... Du weißt schon ... ;)

      Grüße
      Christian
      ...wegen dieser Filterei muß man sich selbst mal klarmachen, zu was und wo ein Filter nutzt.

      In der Kraftstoffversorgung fließt das Benzin diesen Weg:

      Tank - Leitung - Pumpe - Leitung - Vergaser

      Alle genannten Elemente sind einerseits notwendig, können aber auch andererseits selbst zu

      Verschmutzern werden !

      Zwei Betrachtungen:

      1) Sitzt der Filter am Abgang des Tanks, "schützt" er alle Folgebauteile vor Schmutzeintrag aus dem Tank selbst,
      gegen die Absonderungen der Folgebauteile selbst wirkt er nicht

      2) Sitzt der Filter direkt vor dem Vergaser, hält er allen Dreck vom Vergaser fern, nur vergaserinterne Brösel kann
      er nicht aussieben.

      Jetzt hat Opel ja schon zwei Filtersiebe vorgesehen, eines in der Benzinpumpe selbst + ein Rohrsieb im Vergaserdom,
      das sollte im Prinzip reichen.

      bei der wechselvollen Historie der alten Kisten ist aber der Tank selbst als Haupt-Schmutzquelle anzunehmen, deshalb

      ist es (m.E.) günstig, am Tankausgang ein Filter zu montieren und die Metallleitung nach vorn zu erneuern (Edelstahl).

      Bei Filtern in der Saugleitung sollte man auf einen geringen Druckabfall (Widerstand) achten > große Filterfläche.

      Gut geeignet sind z.B. Benzinfilter von Einspritzern, im Bild rechts eine Ausführung von AC (GM).

      Ganz links ein Filter mit Winkelanschluß, Filterprinzip "Sieb", nach Augenschein "grober" (und damit nutzlos) als die Opel-Siebe.

      Mitte: Ein kleiner Filter, Filterprinzip: "Papier"-Faltenfilter, gut: Verschmutzung von außen sichtbar, m.E. geeignet, um ihn

      im Sichtbereich zu platzieren.

      Unsere eigenen Kisten haben diese AC-Filter, hab sie genommen, weil ich über eine Anstaltspackung (ganzen Karton) gestolpert bin....

      Kavitation an einer Membranpumpe habe ich noch nicht gesehen, m.E. arbeitet die Pumpe selbst "weich" und sollte dadurch

      "harte" Druckstöße ausreichend dämpfen.

      In der Hydraulik (z.B. Lenkung) können Druckstöße auftreten, die die Flüssigkeit so stark schwingen lassen, dass die Säule abreißt

      (Vakuumblase) und dann mit lautem Knall wieder zusammenstößt. Deshalb, alte Regel: Immer mit einem Schlauch IN das Aggregat,

      immer mit einem Schlauch RAUS aus dem Aggregat. Die entsprechenden Schläuche sind entsprechend (Volumenaufnahme, Dämpfung)

      ausgelegt. Ein ähnliches Verhalten (Dämpfung) ist (m.E.) auch von der Membrane zu erwarten.

      Wenn man mal ein Auto mit Kunststoffleitung zum Vergaser (durchsichtig) laufen läßt und eine u.U. darin enthaltene Blase ansieht,

      dann kann man das Förderverhalten sehr gut sehen, es ist sehr gleichmäßig.

      Gruß + munter bleiben !!!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03484.JPG

        (136,99 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke für die umfangreiche Erläuterung Alfred.

      Um eben den Tank sowie die Leitung als "Schmutzfink" auszuschließen sitzt der Filter aktuell vor der Pumpe. Da diese neu ist und der Vergaser eine komplette Überholung hinter sich hat sind diese beiden Komponenten auszuschließen.
      Sollten sich wie erwartet nach einer komplett verfahrenen Tankfüllung keine Verunreinigung im Filter finden so kann dieser logischer weiße komplett entfallen.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Gestern hab ich das schöne Wetter genutzt und endlich den Teppich fertig gestellt.
      Da noch genügend Material übrig war hab ich den Kofferraum auch gleich noch "beteppicht".
      Wichtig war mir hier unter anderem, dass ich die linke Seitenwand vor Einschlägen schütze, daher hab ich eine dünne Holzplatte montiert und auch diese bezogen...

      20210522_161059_copy_2016x1512.jpg

      20210522_161151_copy_2016x1512.jpg

      20210522_161122_copy_2016x1512.jpg

      20210522_161138_copy_2016x1512.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()

      pat... schrieb:

      Danke für die umfangreiche Erläuterung Alfred.

      Um eben den Tank sowie die Leitung als "Schmutzfink" auszuschließen sitzt der Filter aktuell vor der Pumpe. Da diese neu ist und der Vergaser eine komplette Überholung hinter sich hat sind diese beiden Komponenten auszuschließen.
      Sollten sich wie erwartet nach einer komplett verfahrenen Tankfüllung keine Verunreinigung im Filter finden so kann dieser logischer weiße komplett entfallen.


      naja, ob der Filter so einfach weg kann? Die Siebe in den Tankstellen sind auch nicht immer so fein dass der feine Dreck zurückgehalten wird und wenn kurz vorher der Tankwagen den Schlamm aufgewühlt hat ... oder der Vorgänger den Tankrüssel erst mal am Boden gewälzt hat ... - dann lieber einmal im Jahr den eigenen Filter tauschen.
      Gruß
      Johannes

      pat... schrieb:

      Wichtig war mir hier unter anderem, dass ich die linke Seitenwand vor Einschlägen schütze, daher hab ich eine dünne Holzplatte montiert und auch diese bezogen...


      Genial ! Und so einfach. :)
      Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen? :hmm:

      Ach ja, weil ich meinen Kofferraum nie aufräume
      und da so viel Gerümpel drin ist, dass sich nichts bewegen kann. :saint:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen,
      habe letzte Woche den Benzinfilter gegen einen durchgehenden Schlauch ersetzt.
      Der Filter war nun 3 Jahre und ca 7000 km im Einsatz. Nach dem Aufschneiden des Filters konnte ich feststellen, daß sich kein nennenswerter Dreck angesammelt hat. Lediglich am Filterelement gibt es eine kleine schwarze Verfärbung, sonst keine sichtbaren oder gar gröberen Partikel o.ä.
      Beim probeweise Durchblasen des alten Filters war ein erheblicher Widerstand spürbar. Das bestätigt meine Erfahrungen und Skepsis.

      Nun habe ich auch keine Angst mehr vor dieser mysteriösen Kavitation. ^^

      Beste Grüße
      Christian
      So, gestern gab es noch ein kleines Update: Mich haben die ganze Zeit schon die schwarzen Wischer gestört. Von einem Freund hab ich den Tipp bekommen, dass Wischer vom Wartburg passen. Man muss aber die Kunststoffteile der bisherigen Wischer verwenden und modifizieren.

      Also erst mal bestellt:

      Rekord (212).jpg

      Traumhaft :D

      Rekord (213).jpg

      Montiert sieht das Ganze dann so aus:

      Rekord (214).jpg

      Bin happy - wenig Aufwand, viel Ertrag :D
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ist schon abartig so n A-Rekord. :D

      "Für Scheibenwischerarm 8746.19 und Abarten"

      Und:
      "EVP 6,95 M/Stück"

      Wenn der da ein Paar anbietet für 9,99 € ist das ja völlig okay.
      Wobei... :hmm: OST-Mark - wie war denn da der Kurs?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C