Schrauben zwischen Ein- & Auslasskrümmer

      Schrauben zwischen Ein- & Auslasskrümmer

      Am WE wollte ich mein Ein und Auslasskrümmer wieder zusammen bauen.
      Dafür war ich heute im Schraubenshop um passende Stehbolzen oder hochfeste Schrauben (12.9) zu besorgen.
      Der Verkäufer sagte mir ich solle keine 12.9 Schrauben nehmen weil diese schlecht die Längenausdehnung mitmachten.
      Besser währen welche mit 5.6
      Ist diese Aussage so richtig?
      Anstatt Schrauben wollte ich gerne Stehbolzen oder Gewindestangen nehmen da 2 Schrauben in den Auslass hineinragen.
      Die Gewindeenden verbrennen und vermackeln mir die Gewinde beim demotieren.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      hochfeste Schrauben benutzt man nur, wenn sie notwendig sind, also bezogen auf den Querschnitt

      sehr hohe Vorspannkräfte erzeugen sollen.

      Beispiel im elastischen Bereich:

      Eine Schraube funktioniert wie eine Feder, sie wird "gespannt", indem sie durch Drehung im Gewinde

      "verlängert" wird. Eine Schraube mit hoher Festigkeit erträgt eine "große" Verlängerung (Dehnung).

      Die in der Schraube anstehenden "Zugspannungen" sind den Materialeigenschaften (E-Modul) und der

      "Dehnung" direkt verhältig.

      Daraus folgt, dass eine "dünne" Schraube bei hoher ertragbarer Dehnung (hohe Festigkeit) gleiche

      Vorspannkräfte erzeugen kann, wie eine "dicke" Schraube mit niederer Festigkeit (geringe Dehnung).

      Bei gleicher Vorspannkraft wirkt eine dünne Schraube, wie eine "weiche Feder", die weit vorgespannt wird

      und eine "dicke Schraube" wie eine "harte Feder", die nur wenig Spannweg für die gleiche Kraft benötigt.

      Vorteil dünne Schraube: Höhere Dehnung bietet Reserven gegen Setzen.

      Der Zusammenhang ist an sich einfach.....in meinem Berufsleben sind mir aber viele Leute begegnet, die

      handfeste Berührungsängste mit den Schraubenthemen hatten (und haben).


      Die Krümmerverschraubung ist nicht so anspruchsvoll, 8.8 ist o.k.

      Vorteil hochfester Schrauben (10.9 / 12.9):

      - hohe ertragbare Spannung, heißt: geringes Gewicht, hohe relative Dehnung (Federreserve)

      Nachteil:

      - Mit der erhöhten Vergütung geht regelmäßig eine größere Korrosionsanfälligkeit einher.

      - am Auspuff sind Temperaturen zu erwarten, die die Festigkeit (12.9) herabsetzen

      Schrauben in 8.8 sind o.k., wenn Du die mit Kupferpaste einsetzt, gammeln sie nicht im Gewinde.

      Oder Edelstahlschrauben verwenden (2A 70), sie sind nicht ganz so hoch belastbar, wie 8.8, gehen aber auch.

      4A (säurefeste Qualität) würde ich nicht nehmen, sie sind weich und fressen gern.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Günther
      Bei 2 Schrauben sahen die Gewinde nicht mehr soo lecker aus, daher wollte ich qualitativ besseres Material nehmen.
      Stehbolzen benötige ich in der Läge von min. M8x90 am besten verkupfert, das habe ich jetzt auf der schnelle nicht gefunden.
      Evtl. kürze ich mir Schrauben oder nehme eine Gewindestange.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...unsere Wagen haben A2 Schrauben in der Dimension 8x80mm bekommen, Inbus,

      nach DIN 912. Funktioniert über 30 Jahre einwandfrei, im Kontaktbereich gibt es

      auch kein Wasser etc.

      Wenn Du Stehbolzen nehmen willst, brauchst Du Teile nach DIN 939 > Einschraubtiefe

      ist 1,25D, das ist für M8 =10mm und für Gußeisen normalerweise o.k. Wenn die Gewinde

      schon vernuckelt sind, kannst Du auch DIN 835 (2D) nehmen und das Einschraubende ggf. kürzen.

      Bei der Bemaßung mußt Du achtgeben, sieh vor der Bestellung in die Norm, wegen der genauen

      Längenbestimmung, das Einschraubende wird normalerweise nicht "mitgezählt".....und wenn

      Du eine Mutter aufdrehen willst, muß das freie Ende länger sein, als 80mm, wahrscheinlich 90mm.

      Edelstahl/ Edelstahl-Gewindeteile neigen zum Fressen, beim Anziehen, Schraubenpaste hilft.

      Bei diesem Laden bin ich seit langem zufriedener Kunde:
      http://inox-schrauben.de/

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Edelstahl/ Edelstahl-Gewindeteile neigen zum Fressen, beim Anziehen, Schraubenpaste hilft.

      Ich habe jetzt Edelstahlschrauben genommen (A70)
      2 der 4 Gewinde waren nicht mehr soo gut. Habe ich dann mit einem GewindeFORMER nachgearbeitet. Jedoch erfolglos. Danach hat es geklappt, das mit dem fressen. Auch mit Schraubenpaste.
      Nach langem suchen habe ich noch Behr Gewinde-Einsätze gefunden, ich wußte ich habe welche nur wo.
      Der Auslasskrümmer wurde vor ca. 5 Jahren plangefräßt. Und hatte jetzt schon wieder einen Bogen. Allein der mittlere Auslass hatte einen Bogen von ca. 0,6 mm. Wie gut das man gelernt hat mit der Feile umzugehen.
      Nicht nur die Schrauben haben gefressen, ich war an diesem Abend auch angefressen.
      Was soll man zu dem Ganzen sagen, einfach kann jeder.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...so ist das Leben, hart und ungerecht, die Besten werden bestraft !

      Andere universelle Formulierung: Am Ende wird alles gut !

      Viel Spaß weiter mit dem alten Apparat....und manchmal ist der Weg das Ziel.

      Was sagst Du zu dem etwas zurückhaltenden Glanz der Edelstahlschrauben, nobel ? ?

      Ist das nicht deutlich augenfreundlicher als der Rostkram ???

      Freue Dich + Gruß,

      Alfred. H.