Heizungsventil im Ponton Rekord undicht

      Heizungsventil im Ponton Rekord undicht

      Das Heizungsventil für meinen Rekord hat die Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden. Ich hatte mit einem Fahrradschlauch einen Kreislauf gebildet und ihn aufgepumpt, das Ventil in ein Wasserbecken gehalten, und es stiegen Bläschen auf, und zwar da wo die Achse des Hebels rauskommt. Zerlegen kann man das Teil, jedenfalls teilweise....
      Gibts da einen Lösungsansatz ? Schon mal einer so ein Ventil Instandgesetzt ?
      Verbaut war im Auto bis jetzt was modernes aus Plastik, funktioniert und ist auch dicht , aber optisch nicht so der Bringer..... :thumbdown:

      Thomas
      Dateien
      • ventil1.JPG

        (465,57 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ventil2.JPG

        (255,38 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Also Riefen hat's da keine, Hanfdichtschnur war da auch keine drin, da ist nur diese metallisch glitzernde Scheibe....
      Es ist ja auch nicht am Aussengewinde undicht, sondern wo die Welle mit dem Hebelchen rauskommt gibt's Blasen !
      Ich hab da noch mal n' Detailbild gemacht :
      Dateien
      • ventil3.JPG

        (298,55 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die metalisch glitzerne Masse ist eine Quetschpackung, ich Glaube irgendwas mit Blei.
      Therotisch brauchst du nur das Gewinde fester anziehen.
      Hat dann den Nachteil das allesviel zu schwergängig ist.
      Daher mach es so wie Marco es beschrieben hat, innen alles schmiergeln damit es leichtgägig ist.
      Hanf war am Gewinde war nie, kann man zur Sicherheit zusätzlich machen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Die metalisch glitzerne Masse ist eine Quetschpackung, ich Glaube irgendwas mit Blei.
      Therotisch brauchst du nur das Gewinde fester anziehen.
      Hat dann den Nachteil das allesviel zu schwergängig ist.
      Daher mach es so wie Marco es beschrieben hat, innen alles schmiergeln damit es leichtgägig ist.
      Hanf war am Gewinde war nie, kann man zur Sicherheit zusätzlich machen.


      Mein Ventil war nach Jahrzehnten standzeit nicht mehr bewegbar gewesen.
      Mit etwas Liebe ging die Trommel dann doch noch raus.
      Auf der Trommel und im Zylinder war eine wollige Dichtschnur drin. Wo ich von ausgehe, das dies Hanf war. Muß aber gestehen, das ganze ist schon fast 10 jahre her und lege deswegen meine Hand nicht ins Feuer.
      Das ganze wurde wie schon oben beschrieben von mir liebevoll aufgehübscht und neu abgedichtet. Das war es auch schon. War keine große Sache gewesen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Tach trashman,
      Ich habe so ein Ventil noch nicht zerlegt gesehen. Ist beim P2 halt anders. Wenn links und rechts von der Dichtmasse, die so glänzt, eine Metallscheibe ist, hätte ich eine Idee. Wenn du magst kannst Du mir das Teil zuschicken und ich versuche das mal zu reparieren. Bei Interesse machen wir das dann per PN.

      Gruß Rolo
      @Rolo
      Diese Dichtmasse, oder was auch immer das sein soll, hat nur an der Unterseite eine Scheibe aus Messing. Von oben wird das ganze mit dem Schraubdeckel zusammengequetscht. Also man bekommt das Ventil dicht, wenn man den Deckel nur fest genug anzieht, aber dann bewegt sich nix mehr....
      Ich warte mal auf das Ventil vom China-Mann, wenn das was taugt, baue ich es erstmal ein. Dann kann ich dir gerne mal das originale zuschicken, und du kannst damit rumprobieren !
      Arni, in dem Ventil ist nicht ein Teil aus Gummi drin, das ist ja das sensationelle....

      Thomas
      ...bei mir liegen auch zwei solcher Ventile herum, überarbeitungsbedürftig.

      Das Dichtprinzip heißt "Stopfbuchse", die Dichtung selbst ist eine "Packung".

      Wie schon geschrieben, wird die Packung durch die Feingewindeschraube so unter

      Druck gesetzt, dass sie ihrerseits allseitig anliegt und dichtet.

      Aufgaben:

      - durch Flächenpressung dichten

      - dennoch Bewegung ermöglichen

      Das heißt, es muß ein komprimierbares Medium eingesetzt werden, das gute Gleiteigenschaften hat.

      Dafür gibt es bei GWS Dichtschnüre aus teflonhaltigem Gewebe.

      Das werde ich mal versuchen, war gestern beim Klempner meines Vertrauens mit der Bitte um Recherche

      zum verfügbaren Material.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Heizungsventilfreunde,

      heute war ein veritabler Heizungsbauer + DKW-Freund (und mein Freund auch) kurz bei mir und hat ein

      Muster einer Packung hinterlassen. Die Maße passen nicht so richtig, das Prinzip ist aber erkannt.

      Die "Welle" hat rund 8mm Durchmesser. Die "Außenwand" hat rund 18mm Durchmesser, die "Höhe"

      ist rund 7,8 mm, davon ab geht der Gewindeeingriff, so dass "man" davon ausgehen kann, dass eine

      Packung aus 5x5mm Quadratprofil herstellbar ist. Die gibt es (z.B. für Pumpenwellen oder im Bootszubehör)

      Detail: Der "Stoß" wird im Schrägschnitt ausgeführt, dann sollte das klappen

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallöchen @ all,
      ich finde es große Klasse, wie ihr euch in dieser Sache engagiert :thumbup:
      Ich liebe es ja auch, so eher nebensächlichen Kleinkram neues Leben einzuhauchen, das sind nachher genau diese Details, die eine "Show & Go" von einer "Show & Shine" Restaurierung unterscheiden.....
      Aber manchmal reichen die eigenen Fähigkeiten nicht aus, um einen Erfolg zu haben, darum : Rolo, wenn du schon das Material hast, dann mach es !
      Alles weitere, Anschrift usw. per Konversation ! Danke !

      Thomas