Kapitän P 2,6, Windschutzscheibe einbauen

      Kapitän P 2,6, Windschutzscheibe einbauen

      Für meinen Kapitän habe ich jetzt die Fehlende Windschutzscheibe erhalten. Nun geht es um den Einbau. Alte Scheiben habe ich schon einige eingebaut, eine Panoramascheibe noch nicht. Die Anleitung habe ich. Den alten Windschutzscheibengummi auch, dem sieht man das Alter leider an...

      Wo bekomme ich einen passgenauen, geklebten Windschutzscheibengummi?

      Kann ich normale, heute übliche Fensterdichtungsmasse verwenden, oderist die orginale L000 779/5 durch etwas geeignetes ersetzt?

      Woher bekomme ich plastische Masse, formlos L 001 586/0. Ich war im Bastelladen, 1600gr. Plastilin sind da nicht gerade günstig, die Menge war gar nicht vorrätig...

      OPEL selbst war diesbezüglich nicht hilfreich...

      Übrigens: :suche004: habe ich durchgeführt.

      Danke!

      Manni
      Hallo Manni.

      Habe meine Windschutzscheibe vor kurzem eingebaut.

      Ich würde auf jedenfall wieder eine vorgefertigte einteilige Dichtung verwenden.
      Die ist an den Ecken vorgeformt.

      Als Dichtmasse verwendest du am besten die abtupfbare Variante der Scheibendichtmasse z.b. von Berner

      Plastische Dichtmasse meinst du wohl die welche zum anfertigen eines "Einbau Hammers" im Handbuch erwähnt wird?

      Da gibts ein Einglasungs Werkzeug bzw einen Gummiummantelten Klotz mit Stiel und glaub Sand darin.

      Die eigene Faust etwas gepolstert geht auch..

      Immer wichtig die Gummilippe ausreichend mit Spülmittel o.ä. schmieren,damit die Scheibe beim einziehen in ihre
      Position gleiten kann bzw. überhaupt noch etwas ausgerichtet werden kann beim oder kurz nach dem einziehen.
      Das Gleitmittel sollte auch nicht zu schnell trocknen bzw. verdunsten damit ausreichend Zeit ist zum einziehen und
      ausrichten oder wenns probleme dabei gibt.

      Gruss Peter
      auch wenn die alte dichtung unglücklich aussieht:
      sofern sie halbwegs intakt ist, würde ich sie wieder einbauen.

      danach von der aussenseite die untere obere flanke mit, wie schon erwähnt, abtupfbarer scheibendichtmasse abdichten. das material gibt es auch beim dachdeckerbedarf.
      es muss zwingend abtupfbare sein, alles andere ist mist.
      gruss

      Kapi schrieb:

      auch wenn die alte dichtung unglücklich aussieht:
      sofern sie halbwegs intakt ist, würde ich sie wieder einbauen.

      ----------------

      Ja, das ist das Thema, die sieht nicht mehr besonders aus und hat Risse im Außenbereich. Ob sie deshalb nicht mehr dicht ist, weiss ich nicht...

      Andererseits steht so eine alte Dichtung auch für eine entsprechende Historie und nicht für eine Überrestaurierung. Wo gibt es denn gute, passgenaue Dichtungen. Von den Nachfertigungen hört man ja teilweise Horrorgeschichten. In ebaygibt es immer wieder eine einteilige Dichtung für 249,-€, ist das i.O. oder wie viele auf Ebay krass überteuert?

      Mamue schrieb:


      warum unbedingt abtupfbare Dichtmasse?
      ...nimm eine andere und du wirst am ende sehen warum...

      Widder1960 schrieb:


      ...sieht nicht mehr besonders aus und hat Risse im Außenbereich. Ob sie deshalb nicht mehr dicht ist, weiss ich nicht...
      ... ebay gibt es immer wieder eine einteilige Dichtung für 249,-€, ist das i.O. oder wie viele auf Ebay krass überteuert?

      die alte zu nehmen machen viele, weil passgenau.
      den zirkus mit den nachgefertigten habe ich auch schon von vielen gehört. bei einem hat es 6 leute gebraucht um die WSS einzusetzen.
      249 für eine WSS- dichtung... naja... wenn man das ausgeben möchte.
      gruss
      Beide Dichtmassen (vorausgesetzt man nimmt wirklich welche fürs abdichten von Windschutzscheiben)
      haben die eigenschaft nicht zu trocknen,das sollen sie auch nicht und deswegen können beide Schmutz anziehen.

      Sie sind auch nicht für den sichtbaren Bereich gedacht und sollen soweit möglich entfernt werden.
      Beim P Kapitän liegt der übergang Gummi zum Blech im idealfall ja unter der Zierleiste und die
      Dichtmasse muss vor dem Einbau aufgetragen werden.
      Der übergang Gummi zur Scheibe wird meist nach Einbau abgedichtet und dort unter die Gummilippe
      aufgetragen.Dort soll Dichtmasse herausquillen,nur so ist eine Gute abdichtung gewährleistet.
      Die abtupfbare wird einfach mit einem Stück Butylband abgetupft,die normale ergibt meist eine
      riesen Sauerei derer man vielfach nur mit Lösungsmitteln Herr wird.

      Man kann den bereich vorher auch mit Klebeband abdecken aber ist trotzdem mühselig.
      Deshalb warum kompliziert wenns so einfach gehen kann?


      Ich habe neue einteilige Gummis verwendet.
      Hinten wurde es ein wenig eng,aber sitzt gut.
      Vorne ist die Tendenz zum grösseren Spalt beim neuen Gummi klar gegeben und es braucht nacharbeit.

      Wenn der alte Gummi nicht hart und spröde ist kann man den gut wiederverwenden.
      @Generalmotors
      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung,

      ich hab halt den Spalt zwischen Scheibe und uralter Dichtung damit ausgefüllt. (Ich habe niemand der mir die Scheibe mit einer neuen Dichtung einbauen kann) Jetzt sammelt sich der eine oder andere Dreckpartikel darauf, aber immerhin scheint jetzt alles einigermaßen dicht zu sein und das ist für mich erstmal das Wichtigste.
      Nochmal Danke!

      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959