Anordnung Spule / Zündkabel P1 / P2

      Anordnung Spule / Zündkabel P1 / P2

      Wegen Zündkabel / Spule in diversen Ausführungen hatten einige Foristen gefragt, was wie zusammen gehört.

      Der @myp1 hatte hier mal einen Opel-Werbefilm eingestellt: "Povesta lui Opel Olympia Rekord", er dauert ein paar Minuten.

      Im Film sind die Motoren in der Endmontage zu sehen, die Zündspule und die Kabel sind ab ca. Min. 2.50 gut zu erkennen.

      - blaue Kabel ( P1 bis 59), Widerstandskabel mit Gummi-Wasserschutzkappen

      - Bosch Aufkleber an der Spule, oben, falschrum

      - die Spule ist außermittig geschellt, zwischen Schelle und Blechrand sind ca. 10.....12mm Platz

      - die Verteilerkappe ist dunkelbraun

      Genau das habe ich heute mal nachgebaut, den Bosch-Aufkleber aber lesbar angebracht und auch

      Kennzeichnungsringe aufgefädelt.

      Die beiden ersten Bilder 2754 und 2755 zeigen die Situation: P1 bis 59, blaue Kabel, Wasserschutzkappen

      auf den Zündkerzen serienmäßig, Widerstandskabel, Verlegung original mit 2 Gummi-Halteringen.

      Die beiden Bilder 2752 und 2753 zeigen die Ausrüstung P2, grüne Kabel (Widerstandskabel), sonst wie vor.

      Mein ET-Katalog meint, der P2 häbe keine Wasserschutzkappen auf den Zündkerzen (12 14 076) ??? hab ich

      aber immer nur "mit" gesehen und auch angebaut, ohne sieht das ziemlich nackt aus. Warum hätten die auch

      entfallen sollen, vom P2 zum P1 ???

      Die Bilder 2756 und 2757 zeigen eine schon zu Lebzeiten der Wagen verwendete "Universallösung": Kabel mit

      Kupferseele und braunen Entstörsteckern. Wurde oft wegen Radioeinbaus nachgerüstet, oder aber auch, weil der

      Wortbestandteil "Widerstand" im Begriff Widerstandskabel emotionale Widerstände gegen Widerstandskabel

      hervorgerufen hat. Tatsächlich waren die alten Materialqualitäten nicht so stabil, wie man sich das gewünscht

      hatte, deshalb wurde wohl häufiger gewechselt. Heute kann man jede Bauart langzeitstabil realisieren.

      Hat wieder mal Spaß gemacht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02754.JPG

        (149,7 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02755.JPG

        (155,05 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02752.JPG

        (152,56 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02753.JPG

        (150,32 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02757.JPG

        (148,97 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02756.JPG

        (153,05 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Dank das du dir wieder einmal die Mühe für uns alle gemacht hast :)

      Ich hätte aus Unwissen immer was dunkles gewählt, so bunt hätte ich das NIE für zeitgemäß gehalten.
      Auch weil in meinem schwarze Kabel und braune Stecker sind...wie auf dem Bild DSC02757
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957