Motornummer welcher Hubraum?

      ist 1700er. Wohl mal getauscht und nicht eingetragen.
      Da soll auch iwo eine die 17 (oder 15) am Motorblock angegossen sein. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      die Hubraumkennzeichnung ist links und rechts am Motorbloch aufgegossen.

      Oberhalb der Lichtmaschine findest Du genaue Informationen:

      12 / 15 / 17 sind die Hubraumkennungen, erhaben aufgegossen.

      In einer ovalen Umrandung findest Du das Gießdatum: Zahl (Tag) Monat (in Buchstaben, Januar = A),

      das Jahr, als Endnummer 65 = 1965.

      Rechts ist nur die Hubraumkennung...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Das haut wohl nicht immer komplett hin bei Opel. Ich fahre einen Blockmotor, also Austauschblock 1,9 75PS, der so wohl im Ascona B oder Rek D zum Einsatz kam als 4. Motor in meinem B Coupe. Da wo normal die Motornummer etc. eingeschlagen ist, ist ein leeres Feld. Das hat mir die Anmeldung hier in Italien nicht einfacher gemacht, vor allem nicht die Eintragung ins ital. Oldtimerregister. Oder habe ich Deine Infos missverstanden, Alfred?

      LG Werner
      Es handelt sich wahrscheinlich um einen neuen Austauschmotor, bei dem in der Regel die originale Motornummer nachträglich beim Einbau eingeschlagen wird. Aber manche haben da nichts stehen, weil der Kunde oder die Werkstatt nicht drauf geachtet hat. War bei Vege-Motoren aus Holland jedenfalls so. Auch nagelneue AT-Blöcke von Opel hatten keine Nummern
      Gruß Winfried
      Hallo Werner,

      die eingeschlagene Motornummer ist eine ANDERE SACHE.

      Die grundsätzliche Beschaffenheit: "Bohrung" als eine wichtige Größe des Hubraums ist als 12 / 17 / 15/ 16/ 19 verewigt.

      Ob das dann ein 17 S, 17N, 19S, 19N oder 19T wird, entscheidet sich nicht am Block, sondern an den Innen / Anbauteilen.

      Danach schlägt die Instandsetzung auch die neue Nummer ein.

      Beispiel: Ein 2,2l hat den gleichen Block, wie ein 2,0l (CIH). Der Block trägt die Nummer 2,0.

      Es können daraus entstehen:

      - ein 2,0S (100 PS)
      - ein 2,0E (110PS)
      - oder ein 2,2 I (115 PS)
      - ein 2,0N 90 PS

      Der mit 2,0 gekennzeichnete Block weiß nix von seinem Schicksal, ich gönne ihm den 2,2 I.

      Alle "Teilmotoren" haben deswegen ein Blanco-Feld, für die Motornummer.

      Nach Instandsetzung sollte hier die richtige Kennung eingeschlagen werden !

      Gruß,

      Alfred. H.