Bremsbacken Commo A ältere Ausführung für Kugel gesucht

      Bremsbacken Commo A ältere Ausführung für Kugel gesucht

      Hallo zusammen,

      jetzt muß ich nochmal auf dieses Thema zurückkommen.

      Für meinen Commo A benötige ich hinten neue Beläge. Habe noch passende alte Backen mit aufgeklebten Belägen und würde gern neue Beläge aufnieten lassen. Löcher in den Belagträgern sind zwar vohanden, jedoch sind diese nicht kompatibel mit den Löchern in den Belägen eines bei mir vorhandenen alten Belagsatzes. Dieser ist zwar für Commodore A angegeben, doch käme der Belag jeweils um ca. 5mm weiter nach vorn in Position als der bisherige geklebte. Das erscheint mir bedenklich, sonst hätte ich versucht, die geklebten Beläger herunterzumeißeln und die neuen aufnieten lassen.

      Frage:
      - wer hat eine Idee, wo sich die alten Bremsbacken für Commo A "bis Fg.-Nr. 5 XXX XXX " mit Bremsselhebel für Kugel auftreiben lassen? Vorzugsweise genietet. Die Opel-Teile-Nummern sind
      5 52 120, 5 52 121 und 2 x 5 52 122.

      Bei allen einschlägig bekannten Opel-Teilehökern bislang Fehlanzeige.

      Eine andere Möglichkeit wären passende Bremsbeläge zum Nieten von Textar, in der Hoffnung, daß hier die Lochabstände passen, da die Belagträger ebenfalls von Textar sind. Doch auch hier finde ich nichts.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Winfried,

      bei Textar haben die gleich abgewunken, die machen das heute nicht mehr. Mir wurde aber von denen eine Privatfirma in der Nähe von Dresden genannt.
      Nach weiterer Recherche geriet ich dann an eine Firma in Nürnberg, die darauf spezialisiert sind und auch aufnieten. Der Spaß wird jedoch nicht ganz billig.

      Tschüß
      Klaus
      Versuch es mal bei der Firma LUK in Bühl/Baden. Die sind eigentlich sehr zuvorkommend bei solchen Sachen. Ein Bekannter hat diese Firma vor einigen Jahren diesbezüglich mal ausprobiert und war begeistert. Wie da im Moment der Service ist, kann ich aktuell auch nicht sagen. Die belegen auch Kupplungsscheiben neu und wuchten sie gleich.

      Gruß Winfried
      LuK (Lamellen- und Kupplungsbau) im Bühl gehört zur Schaeffler Gruppe, einem der größten Automobilzulieferer weltweit. Die haben ein Abteilung in der LuK - Bauteile aus Oldtimern wieder aufgearbeitet werden. Das machen die richtig gut, aber auch zu hohen Preisen.
      Das die auch Bremsbacken neu belegen wäre mir aber neu.
      Fragen kostet aber nix.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Dieter,

      das läßt sich nicht eindeutig ergründen. Der Belagsatz von BERAL hat die Nummer 13113 und es sind neben Commodore auch etliche weitere Opel-Typen angegeben, u. a. alle Caravan ab 53, Rekord-6, Kadett-B ab, Manta etc. Würde ich jedoch die vorhandenen Blindlöcher auf den geklebten Backen für diese Beläge nutzen wollen, wären sie an einem Ende ca. 5mm kürzer als die derzeit geklebten. Sie würde zwar schon passen, haben dann aber ein anderes Tragbild.

      Oder kann es sein, daß sich nicht alle Belaghersteller an eine einheitliche Länge gehalten haben? Ein weiter Unterschied ist, daß manche Belagtypen bei gleichen Längen an den Enden einen schrägen Anschliff aufweisen, andere dagegen nicht. Auch dies würde ja schon einen Unterschied in der tragfläche ausmachen.

      Kannst Deine mal zum Stammtisch mitbringen!

      Tschüß
      Klaus
      Hallo!
      Vor ca 3 - 4 Jahren habe ich mir mal einen kpl. Satz Backen bei ebay geschossen. Diese sind für das Handbremsseil mit Kugel wie es auch in meinem GT von 1968 ist. Die Nr auf dem Original Karton passt zwar nicht zum GT und zu deinen aufgeführten Nummern. Zudem hatte ich mir auch noch zwei Satz Bremsbälge (Beral und Pagid) aus Altbeständen ersteigert.
      Hier variiert das auch um ca 5 mm in der Länge im Vergleich zu den original aufgenieteten.
      Die kpl. Bremsbacken habe ich in Neuried ersteigert, wie auch bereits ein Paar andere Dinge. Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen dort gemacht, mehr kann ich da nicht zu sagen......
      Gruß Manfred!
      Dateien
      • IMG_0252.JPG

        (235,18 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0248.JPG

        (210,24 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0249.JPG

        (208,5 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bin gerade dabei, meine neu belegten Bremsbacken einzubauen. Dabei fällt mir auf, daß die Beläge an den Anlaufkanten scharfkantig enden.

      Viele andere Bremsbeläge weisen hier jedoch eine Abschrägung auf, etwa damit sie nicht so hart greifen.

      Ist es vorteilhaft, die Beläge vor Einbau ein wenig anzufasen oder sollte ich das besser sein lassen?

      Tschüß
      Klaus
      da du davon ausgehen musst, dass deine trommeln schon etwas eingelaufen sind und der radius mit dem der beläge nicht mehr genau übereinstimmt, werden die kanten stets angefast. hochwertige fertig belegte backen sind auch stets angefast.

      grundsätzlich gehe ich persönlich bei alten trommeln immer so vor:
      in die trommeln klebe ich mit doppelseitigem klebeband grobes schleifpapier, setze die trommeln auf, lasse die handbremse von einem helfer leicht anziehen und schleife die beläge mit der trommel passend ein. das erzielt beste passung und beste bremswerte.
      mit dem "einbremsen" durch normale fahrt oder handbremse verglasen die beläge lediglich.