Widder 1960 - Hallo, aus LA

      Widder 1960 - Hallo, aus LA

      :wink: Hallo, :wink:
      ein paar Worte zu meiner Person: :hbi:

      Jahrgang 1960,
      Sternzeichen: Na, was?
      beruflich hatte ich vor langen Jahren mal mit Autos zu tun, bin jedoch schon fast 20Jahre raus.


      Ich bin Besitzer eines Opel Kapitän PL, gebaut 1963 in der Schweiz. Dieser soll wieder auf die Strasse.
      Derzeit ist der kaputte Fahrersitz beim Sattler..

      Nach Einbau desselben und einer neuen Windschutzscheibe wage ich mich an Zulassung (keine Papiere mehr), HU und H-Kennzeichen. :hilfe:
      Mein Traum: Das Auto soll also 2021 wieder auf die Straße.

      Je mehr ich mich in die Technik vertiefe, desto mehr positive Wünsche habe ich für die Vorbesitzer: :popo: :wolke1 :hammer:


      Ich sag mal: "ELEKTRIK Des GRAUENS" :wut002:


      Motto-Es lebe die Lüsterklemme ;( , das Isolierband :nein: und der falsche Leitungsquerschnitt sowie die falsche Kabelfarbe
      in Verbindung mit Billig-Steckverbindern, die falsch verwendet (Kabelquerschnitt) und mies gequetscht sind.

      Dass das Auto nicht während der Fahrt abgebrannt ist, beweist mir, dass es einen Oldie Schutzengel gibt... :hail:

      Ich kann nur ruhig arbeiten und schlafen, wenn die Batterie abgeklemmt ist... :eek002:

      Für Eure Antworten und Eure Hilfe sage ich schon mal: :danke1:
      Ich hoffe, ich kann mich hier auch nützlich machen...

      Manni
      Herzlich Willkommen hier mit deinem Käpten,
      dir wird es hier bestimmt gefallen .
      Ist dein Kapitän in Biel gefertigt oder über Biel ausgeliefert worden?
      Bilder wären toll.
      Beste Grüße
      Chris :wink:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo im Forum und Grüße in die Schweiz,
      die Probleme kenne ich auch, aber ich bin Gott sei dank damit durch.
      Wenn die Probleme zu groß werden.... ich habe noch einen kompltten Kabelbaum und kann sicherlich weiter helfen.
      Viel Spaß beim schrauben.
      Gruß aus dem Osnabrücker Land
      Bernd
      Tach Manni, sehr schöne Vorstellung hast du da geschrieben! Gute Entscheidung, dich hier anzumelden, hier hilft man sich gerne.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Danke für die nette Aufnahme hier...

      4 Seitenmann schrieb:

      Herzlich Willkommen hier mit deinem Käpten,
      dir wird es hier bestimmt gefallen .
      Ist dein Kapitän in Biel gefertigt oder über Biel ausgeliefert worden?
      Bilder wären toll.
      Beste Grüße
      Chris :wink:


      Wie stelle ich fest, ob er dort gefertigt oder ausgeliefert wurde?? Er hat auf alle Fälle am Kühlergitter das Schild "GM Suisse"..
      Ich stelle fest, dass unter dem Armaturenbrett, der reine Kabelsalat herrscht und das Hauptkabel (Kl.30!) am Zündschloss aus dem Quetschverbinder gerutscht ist. :wut002:

      Jetzt hätte es noch eine angeklemmte Batterie und einen Massekontakt gebraucht-dann hätte es wohl gebrannt...

      Es wird mit wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kabelbaum neu zu machen...
      Bei den Kabeln ist natürlich auch der Weichmacher raus...
      Dazu muss ich nur die entsprechenden Kabelfarben und Querschnitte wissen und mir eine Bezugsquelle für die Kabel suchen...

      Nen Schaltplan kann ich mir dann auch aus den Rippen schnitzen...
      Hallo Manni, herzlich willkommen. Freut mich das du hier zu uns gefunden hast. Hier ist auch alles vertreten.
      Leute die ihren Oldi oder Oldis so fahren wie gekauft. Oder welche die 5 stellige Summen ins Auto stecken oder einfach selber an den Kisten basteln, wie ich zum Beispiel. Fertig wird man sowieso nicht. Meistens ist es ein Fass ohne Boden. Aber es ist geil! Wir lieben Opel!
      Freue mich wie die anderen auch, auf Bilder von deinem Kapitän.
      Hoffen wir mal, das der nicht abbrennt.
      Gruss HK ( Frank)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo.
      Das Emblem am Kühlergrill ist ja schon einmal passend. Du müsstest auch eine Plakette mit den Fahrzeugdaten im Motorraum haben. Diese müsste anzeigen, ob in Rüsselsheim gebaut, oder in Biel zusammengesetzt.
      So ein 2,6 ist ein sehr schöner Wagen.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hier im Anhang ist die Originale Typenplakette.
      Ich gehe davon aus, dass mein Schätzchen in der Schweiz zusammengesetzt wurde...

      Zur Verhinderung von ID-Diebstahl hab ich die jeweils letzten Zahlen überdeckt...
      Leider habe ich nirgendwo eine Liste zur Umschlüsselung der Daten gefunden...

      Ausserdem habe ich im Netz neue Unterlagen geschossen. Es handelt sich um den Arbeitskatalog Band 1 und 2 mit den jeweiligen Werten für die einzelnen Arbeit... Wozu ich das Brauche, weis ich (noch) nicht, aber es hilft mir bei der Abschätzung vom jeweiligen Arbeitsaufwand.
      Dateien
      Klaus,
      Du brauchst dazu keine Anleitung, nur das richtige Werkzeug. ALLE Quetschkabelbinder werden 2x gepresst.

      Die mit der farbigen Isolation halten nicht so hohen Zug aus, wie die ohne. Du brauchst unterschiedliche Zangen.
      Jedesmal muss Du 2x pressen. eine Pressung dient dazu, den Kontakt herzustellen mit der Kupferseele der Leitung, die zweite dient dazu, eine Zugentlastung für die Leitung herzustellen...

      Wenn Du die Kabelbinder mit den farbigen Plastikteil verwendest, zieh mal einen auseinander. Die Metallhülle dient zum einstecken der Kupferseele-und nur der... Dort presst Du 1x im hinteren Plastikteil presst Du auch einmal, dann ist die "Zugentlastung" fertig...

      Bei den unisolierten Steckern ist der Halt wesentlich besser, da sich die Fahnen gut um die Litzen legen und allein wenn die Litzen geklemmt sind schon eine höhere Zugbelastung ausgehalten wird. Mit der Bosch Crimpzange presst Du mit dem vorderen Teil die Crimpung der Litze und mit dem hinteren Teil die Zugentlastung...

      Übrigens: Diese Zange kostet nicht die Welt:
      amazon.de/Knipex-97-21-215-Ste…nge&qid=1599644205&sr=8-5

      Mit der bekommst Du gute Ergebnisse... Den Baumarktschrott kannst Du in die Tonne kloppen, da verformt sich oft die Zange, nicht der Verbinder...

      Tscha, und dann gibt es noch die, für ja, wie sag Ich es, schnelle Verbindung:
      amazon.de/Knipex-97-21-215-Ste…0001P0CN4?ref_=ast_sto_dp

      Ja nun, im Schaltschrank ohne Schwingungsbelastung ganz gut - im Auto, ich weiss nicht.
      Mein Meister hätte mich erschlagen...
      :)

      Du kannst natürlich auch noch bessere Zangen kaufen, da kannst Du auch mal ein bisschen mehr ausgeben...

      Wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich eine Anleitung mit Fotos, das wird aber noch dauern...

      Zum immer wieder angesprochenen Löten:
      Es werden immer wieder Lötverbindungen im Auto verwendet. VDE-gerecht für Verbindungen an beweglichen Teilen ist das nicht. Aderendhülsen werden nur dann verwendet, wenn man das Kabel anschließend in eine Schraubquetschverbindung einfügt, beispielsweise eine Lüsterklemme :eek002: (nicht fachgerecht) oder an bestimmte Leuchten mit Schraubklemmen im Auto, da ist eine Aderendhülse fachgerecht.

      Wenn Löten, dann nur innerhalb einer Quetschverbindung (also beispielsweise in Ringöse der Batteriehauptleitung zum Starter), oder die Leitung anschließend gut fixieren (z.B. innerhalb eines Kabelbaums) dafür gibt es aber bessere Verbindungsarten, aber lieber nicht an einer z.B. unter dem Armaturenbrett, frei herumliegenden Litze.

      Verzinnt mal die Leitungen in einem Stecker eines Anhängers. Da werde Ihr bald feststellen, dass die Klemmenden lose werden, bzw. Brechen. Die Schwingungen im Fahrbetrieb führen unweigerlich nach kurzer oder längerer Zeit zum Kabelbruch unmittelbar hinter der Lötstelle.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Widder1960“ ()

      Widder1960 schrieb:

      Verzinnt mal die Leitungen in einem Stecker eines Anhängers. Da werde Ihr bald feststellen, dass die Klemmenden lose werden, bzw. Brechen. Die Schwingungen im Fahrbetrieb führen unweigerlich nach kurzer oder längerer Zeit zum Kabelbruch unmittelbar hinter der Lötstelle.


      Der eigentliche Grund dafür, Aderenden nicht zu verzinnen, ist der, daß Zinn fließt (also keinen festen Zustand einnimmt) und oxidiert. Dadurch ist keine sichere Schraub-Klemm-Verbindung gewährleistet.
      Daß Kabel neben der Verzinnung brechen kommt vor, liegt aber dann daran, daß das Kabel sich bewegen konnte und nicht fixiert wurde.
      Im Grunde ist es egal, welche Verbindungstechnik verwendet wird (Crimpen, Quetschen, Löten, Klemmen, Schraubklemmen …), wenn das fachgerecht durchgeführt wird !
      Quetschen ist die schlechteste aller Verbindungen, weil es hier keine Kerbwirkung für einen dauerhaft sicheren elektrischen Kontakt gibt.

      Christian
      Daß Kabel neben der Verzinnung brechen kommt vor, liegt aber dann daran, daß das Kabel sich bewegen konnte und nicht fixiert wurde.
      Im Grunde ist es egal, welche Verbindungstechnik verwendet wird (Crimpen, Quetschen, Löten, Klemmen, Schraubklemmen …), wenn das fachgerecht durchgeführt wird !
      Quetschen ist die schlechteste aller Verbindungen, weil es hier keine Kerbwirkung für einen dauerhaft sicheren elektrischen Kontakt gibt.

      Christian[/quote]

      Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein.

      Ich rede von Kraftfahrzeugen, nicht von sonstigen Installationen...
      Nun hab ich in meinem Berufsleben wohl schon hunderte Anhängerstecker an LKW-Anhängern, Pkw-Anhängern, Wohnwagen und allem, was sonst eine el. Verbindung zum Zugfahrzeug brauchte, gewartet, repariert, oder erneuert.

      Am liebsten waren mir die Kunden, die das selbst gemacht und die Kabelenden verzinnt hatten. Die waren treu und kamen wieder...

      Nach mehreren Versuchen durfte ich dann ran.

      Meine Erkenntnisse der Defekte aus dieser Zeit waren:
      1. Kabelende verzinnt, Bruch an der Übergangsstelle
      2. Alt, vergammelt, unvorschriftsmässig. Auskunft: An MEINEM Auto hat das immer funktioniert...
      3. Mechanische defekte, Steckerbruch o.ä.
      4. Verwendunsfehler wie 12V Hänger an 6V
      5. Defekt an Zugfahrzeug
      Am problemlosesten war/ist die Vorschriftsmäßige Montage mit gepressten Aderendhülsen. In der Regel habe ich den Stecker getauscht und gut war’s... So hab ich es gelernt, mein Leben lang gemacht und hatte nie Probleme.

      Ach ja, alle diese Leitungen waren Dich die Zugentlastung im Stecker quasi fixiert, ca. 2cm ihinter der Klemmung.

      Lüsterklemmen sind am Fahrzeug bei fachgerechter Reparatur ein no Go..

      Na ja, als Notreparatur an der Strecke gehts vielleicht... Zumindest wenn auf der Litze eine Aderendhülse angebracht wurde... Ne Crimpzannge hab ich im Werkzeugsatz, eine Aderendhülsenzange nicht...

      Normgerecht ist es eher nicht, was ein Versicherungsproblem nach thermischer Selbstvernichtung darstellen könnte, wenn das Schätzchen abraucht und noch was an Ursachen feststellbar ist...

      Sorry, meine Erfahrung... Jeder macht es, wie er es möchte und auch selbst verantwortet.
      „Was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall..“, hat Omi immer gesagt...

      Manni