Für alle Freunde der Seefahrt. De Hamborger Veermaster kommt zurück

      Für alle Freunde der Seefahrt. De Hamborger Veermaster kommt zurück

      Moin

      Ein lohnenswerter Ausflug. Einer von den letzten 4 verbliebenen legendären Flying P Linern, die Peking, kommt zurück nach Hamburg.

      Die PEKING kommt am 7. September nach Hamburg

      Der voraussichtliche Zeitplan:

      06:00 Uhr Ablegen von der Werft - Leinen Los!
      06:30 Uhr Passage Störsperrwerk
      10:00 Uhr Reede Twielenfleth, dort Pause bis ca.
      15:30 Uhr, dann Weiterfahrt
      17:00 Uhr Passage Blankenese
      17:45 Uhr Drehen - vor der Elbphilharmonie
      18:00 Uhr Ankunft Amerikahöft vor dem Hansahafen
      19:00 Uhr Angelegt Bremer Kai

      Alle Zeiten natürlich nur ungefähr, abhängig von Wetterlage und Schiffsverkehr.

      Der Hansahafen wird zu Wasser und zu Lande für das Anlegemanöver großräumig abgesperrt. Wir empfehlen den Besuch erst ab Dienstag, dann sind auch die PEKING-Freunde vor Ort und freuen sich, wenn sie zum Schiff etwas erzählen können.
      Hier liegt sie noch beim Micha vor dem Wohnzimmerfenster.
      peking.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Na ja, die Passat ist wie die Peking ein Flying P Liner und ein Schwesterschiff ebendieser. Vier dieser Schiffe existieren noch. Die Passat, die Peking, die Pommern und die Padua. Die Padua segelt sogar noch. Heute als russisches Schulschiff unter dem Namen Krusenstern. Wunderschöne Schiffe!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Moin

      Im Grunde genommen waren das keine Schwesterschiffe. Sie gehörten zwar zu den "8 großen Schwestern" weil sie in den Grundbauzeichnungen ähnlich waren, waren aber nicht wirklich Schwesterschiffe. Dafür hätten sie baugleich sein müssen. Von den 86 Schiifen der Reederei Laeisz trugen 66 das P als Anfangsbuchstaben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      altopelfreak schrieb:

      Sieht fast aus wie die 'Passat', die seit 1960 in Lübeck-Travemünde liegt, dem Schwesterschiff der 1958 gesunkenen 'Pamir

      Moin Jochen
      Darauf bezog sich mein Schwesternbeitrag.Peking und Passat sind echte Schwestern, ebenso wie die Pola und die Priwall. Passat und Pamir nicht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Die Krusenstern konnte ich 2011 mal besichtigen. Lag seinerzeit in Cux.
      Ein sehr schönes und gepflegtes Schiff.
      Leider hatte der russische Staat die Unterstützung des Schulschiffes eingestellt, weshalb das Schiff quasi auf Geldsammeltour war um die Unterhaltung zu sichern.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich als Seefahrer finde es super, daß dieses Seefahrtdenkmal wieder in Deutschland ist.
      Noch schöner wäre es wenn es segeln könnte dann hätte ich sofort ein Törn gebucht.
      Aber da wären die Kosten explodiert
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)
      Leider ist die Sail in Bremerhaven dieses Jahr wegen Corona ausgefallen. Mein Bruder und ich hatten schon den Campingplatz gebucht. Da wäre die Krusenstern wohl auch Gast gewesen, so wie bei den vergangenen Sails. Ein sehr schönes Schiff, dessen Besichtigung immer wieder lohnt. Wie bei unseren flying P-Opels.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte

      Wilm schrieb:

      Moin

      Die PEKING kommt am 7. September nach Hamburg

      Hier liegt sie noch beim Micha vor dem Wohnzimmerfenster.
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…a221ab036e5189e8e18f39641


      Das ist FAST richtig, ich meine EIN Baum und EINE Windmühle und ein Schwarm Möwen versperren mir die Sicht vom Balkon, wenige 100m von meinem Haus sehe ich die 4 Masten stolz gen Himmel ragen.Tatsächlich sind es ziemlich genau 5min und ca. 4km Fahrtweg von mir zu Peters Werft nach Wewelsfleth. Vor meinem Wohnzimmerfenster befinden sich meistens Falschparker, die sich ob Spielstrasse nicht dort aufhalten dürften. Aber zum Glück sind in unserer Strasse die meisten Kinder inzwischen erwachsen und die meisten Fussgänger Autofahrer, sodass es nur das ab und zu vorbeischauende Ordnungsamt stört

      Edit: Hab grad mit meiner lieben Frau gesprochen, wenn wir WACH genug sind (wir kommen am Abend zuvor erst zurück aus dem Rhein/Main Gebiet) werden wir auch vorort sein. Allerdings nicht auf der Mündungsseite des Sperrwerks, wo vermutlich halb Schleswig-Holstein und ein viertel Restdeutschlands sich aufhalten werden da zu offensichtlich ==> Parkplatz, Rummelplatz, Livebands, Ansprache des Bauernpräsidenten etc.) sondern LINKS davon, am Ende einer Strasse namens STÖRORT. Die leidgeprüften wenigen Anwohner auf dieser Seite versuchen zwar häufig Touristen mit grimmigen Gesichtern (nein, das sind KEINE Karnevalsmasken) und infernalischen Geräuschen (Plattdeutsch) zu vertreiben, aber für diesen Fall reicht jeweils ein übergebens Gläschen Küstennebel für ca. 15min unbehelligte Ruhe
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cbxmicha“ ()

      Moin Micha

      Ein grimmiges Karnevalsmaskengesicht schaut mich täglich mehrfach an. Aber den Spiegel werde ich auch noch entfernen. Mit den infernalischen Geräuschen bin ich aufgewachsen sozusagen Muttersprache. Leider schaffe ich es zeitlich nicht, sonst wäre ich sicher mit dabei.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      bavaria-blue schrieb:

      Heute abend (02. September 2020) zeigt der NDR um 21:00 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel "Ein Großsegler für Hamburg". Hier kann man den Film schon jetzt ansehen:

      ndr.de/fernsehen/programm/epg/…mburg,sendung1073596.html

      Danke für die Info. Mit den Kindern heute morgen angeschaut.
      Toller Bericht, tolle Peking.
      Es lohnt sich dieses anzuschauen. Kinder aber auch Erwachsene können viel lernen.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Freunde der Seefahrt,

      wer so einen Tradi-Segler nicht nur beim Rumschippern auf der Kieler Förde mit Buffet erleben will, der sollte sich mal die Törns von Clipper anschauen: clipper-djs.org/

      Die Schiffe sind zwar ein paar Nummern kleiner, werden aber ehrenamtlich richtig gesegelt. Damit sind die Törns auch bezahlbar. Mein Favorit: die alljährlichen Tallship-Races (sind im Törnplan explizit als STI-Race ausgewiesen). Da segelt man dann zusammen mit Krusenstern, Mir, Göteborg, Alex von Humboldt etc. ein mehrtätiges Rennen und bei den Hafenfesten hat man als Crew dann noch einmal einen ganz anderen Zugang zu den Schiffen und Bordparties ...

      Clipper ist übrigens aus einer Stiftung hervorgegangen, die urprünglich auch einen P-Liner retten wollte. Bin mir aber nicht sicher, welchen ...

      @Wilm: Köche sind auch immer wieder für die Stammcrews gern gesehen.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin Marcus,
      da kann ich auch mein Senf zu geben.
      Ich bin auf der Amphirite, Albartros und Johann Smidt mit gesegnet .
      Mit der Johnni war ich für 2 Wochen in der Karibik.
      Mit der Amphi war ich bis nach Norwegen rauf. Mit dem festmachen am Gorch Fock Felsen wo der Dichter begraben ist.
      Direkt nach der Wende durfte ich mit der Amphi auf dem Seeweg Sassnitz kennenlernen bzw. Darsser Ort wo die SED Bonzen ihr Ferienhäuschen hatten. Alle waren leer und teilweise zerstört.
      Ich habe sogar einen Maschinistenlizenz und wollte auch als Maschinist dort einsteigen. Da man dann aber jedes Jahr mindesten 2-3 Wochen hätte segeln müssen um im Thema zubleiben habe ich mich für mein Hobby des ferngesteuerten Schiffsmodellbau entschieden.
      Aber nichts desto trotz, es waren super Törns die ich nur super in Erinnerung habe auch wenn mich die Seekrankheit ab und zu erwischt hatte.
      Lust hätte ich schon, aber dann einfach Törn buchen und fertig. Dann aber nur als Deckshand.
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)

      schaper schrieb:

      @Wilm: Köche sind auch immer wieder für die Stammcrews gern gesehen.


      Moin

      Ich weiss es, aber als es noch ging hatte ich keine Zeit, jetzt hätte ich Zeit, aber es geht nicht mehr so gut.Als Kombüsengast oder Takelgast schon gar nicht mehr. Badegast wäre ein Traumjob.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Die Cap San Diego bietet Aussichtsplätze auf dem Pooldeck zur Vorbeifahrt der Peking an.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm,
      mit der Cap San Diego kann man auch kleine Törns/Ausfahren machen. Sind aber nicht gerade preiswert.
      Aber ganz bestimmt was besonderes. Sowas möchte ich auch noch einmal machen.
      Der große Törn geht auch schon mal rund Helgoland.
      Kann man auf der Seite der Cap San Diego nachlesen
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)