Wochenendbeschäftigung

      Wochenendbeschäftigung

      Hallo zusammen,
      da Bilder und Berichte hier gerne gesehen und gelesen werden, berichte ich mal von meinem Wochenende. Durch diverse private Umstände war ich jetzt sowieso ein paar Wochen eher passiver "Malreinschauer".

      Nachdem ich unseren Heinz frisch poliert hatte, stellte ich bei der üblichen technischen Kontrolle fest, dass die komplette linke Seite nicht blinkt. Inclusive Kontrollleuchte. Inclusive Warnblinker (DAS hätte mich stutzig machen müssen, hat es aber nicht, die Strafe für diese Ignoranz kostete mich einen Tag Arbeit. Aber einen interessanten und lehrreichen Tag.

      Nachdem ich abwechselnd rechts und links blinkte, links aber nur mal sporadische Funktion, entschloss ich mich den Blinkerschalter auszubauen. Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass dieser sich lustig auf der Lenksäule hin und her bewegen liess. Erstes Problem: kein Abzieher parat um das Lenkrad abzuziehen. @Jörg_250SE half mal wieder aus, er hatte zum Glück einen Bremstrommelabzieher parat. Der ist jetzt etwas sehr überdimensioniert, aber nachdem ich das Lenkrad vor Kratzern geschützt und eine Zentriermulde auf der Lenksäule per Bohrer angebracht habe kam mir das Lenkrad recht schnell entgegen. Vorherige Versuche, mit meinem Körpergewicht das Lenkrad zum abgehen zu bewegen, stellte ich aufgrund unlustiger Mit-Bewegungen der Lenksäule schnell ein.

      Ohne Handbuch und Sprengzeichnungen wars etwas aufwendiger die Funktionsweise zu scannen BEVOR ich Schrauben rausdrehte und mir ggf. Federn, Unterlegscheiben und sonstiges entgegen regneten, war aber einfacher als ich dachte. Ich brauchte allein über eine Stunde um zu verstehen, warum die Hupe hupte, wenn das Lenkrad gar nicht drauf ist. Ich dachte erst an ein frühes WLAN als ich den im Fussraum liegenden Hupknopf beäugte.

      Den zerlegten und gereinigten Blinkerschalter habe ich durchgemessen, rechts 0,2 Ohm, links 0,1 bis 0,3 Ohm im Wechsel. Aha, dachte ich, DA ist der Wackelkontakt. Ein geheimes angeblich rostlösenden Spray flutete das nicht zu öffnende Räumchen um den Schalter, danach nochmal ein Kontaktspray. Der Schalter bewegte sich nun viel leichter, beidseitig 0,2 Ohm, super.

      Um lose über Metallränder verlegte Kabel, die Ingenieure der 50er bezeichne ich mal als potenzielle Attentäter, stülpte ich Schrumpfschlauch, um die Zentralschraube, an der der Hupkontakt hängt, die aber blank und nur durch einen Bakelitring geschützt durch das Befestigungsblech geht ebenfalls, da mir hier die Schraube zu dicht an Masse liegt. Keine Lust irgendwann hupend durch die Rüsselsheimer Gegend zu fahren, die Leute winken auch ohne Lärmbelästigung.

      Nachdem ich kapierte, dass das aufgeschraubte Lenkrad die Bakelithülse soweit runterdrückt, dass Feder und Scheibe in der Lenksäule nicht mehr den Hupschleifring berühren und die Nachbarschaftsbelästigung somit aufhört, erstrahlte alles in neuem alten Glanz.

      Nur blinkte es, nach eingiebigen positiven Tests in zerlegtem Zustand, in zusammengebautem natürlich...... NICHT!!!!!!

      Zum Glück wusste ich, links ist das schwarz/weisse Kabel. Ich erinnerte mich an den Einbau des Warnblinkschalters. Wago-Klemmen sind die sichersten Verbindungen. Theoretisch......


      Noch eins zum Sinn und Zweck von heute: Ich bereue nichts. Bei der Gelegenheit lernte ich die bereits in einem anderen Post von @Alfred. H. treffend beschriebene Konstruktion zum festklemmen des Blinkerschalters an der Lenksäule kennen. In der Tat, der muss damals besoffen gewesen sein.

      Ich entfettete alles gründlich mit Alkohol. Nun sitzt der Blinkerschalter bombenfest, nachdem ich die Madenschraube moderat angezogen habe
      Dateien
      • OlyPoliert.jpg

        (341,14 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OlyMotor.jpg

        (421,16 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OlyLenksäule2.jpg

        (163,17 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OlyLenksäule1.jpg

        (168,04 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blinkerschalter1.jpg

        (343,32 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blinkerschalter2.jpg

        (526,12 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schrumpfschlauch1.jpg

        (217,22 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schrumpfschlauch2.jpg

        (118,23 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schrumpfschlauch3.jpg

        (135,57 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spray.jpg

        (234,41 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin Michael,
      das Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen, loser Blinkhebel und Dauerhupen ohne Lenkrad.
      Da muss man erstmal hinterkommen, daß das so sein soll....
      Aber dank Alfred's erhellenden Beiträgen sind solche Dinge immer schnell behoben :thumbup:
      Ich würde dein Auto gerne mal aus der Nähe betrachten, wann bist du damit mal in Schleswig-Holstein ?

      Gruß aus Neumünster
      Thomas
      Moin @trashman - Thomas,
      ich habe vor, meinen D-Rekord bei meinem nächsten Aufenthalt im Norden - September - fertigzustellen, zu tüffen und zuzulassen.
      Dann würde ich diesen Anfang Oktober mitnehmen in den Süden, und auf der Rückfahrt ca. Ende Oktober den Ponton mit hoch nehmen, da ich an diesem noch so einiges "verbessern" möchte, unter anderem bereits seit Monaten bereit liegende neue Motorhalterungen sowie einen Nebenstromölfilter.

      Gleich welches Auto ich oben habe, Du kannst gern mal auf ein Käffchen o.a. Getränk vorbei kommen :trinken1:

      NM ist ja jetzt nicht sooooo weit weg von der Elbe
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Danke für die Einladung, werde ich gerne mal wahrnehmen ! an liebsten natürlich im Zusammenhang mit dem Olympia Rekord....
      Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Vergleichsmöglichkeiten, was z.B. am Auto original ist, oder wie bestimmte Dichtungen oder so montiert werden. Als langjähriger Kadett B Fahrer fehlt mir beim Rekord '56 noch etwas der Durchblick was Details angeht, und würde deswegen gerne mal ein anderes Auto ( in besserem Zustand ) unter die Lupe nehmen.... :search: wenn das für dich ok ist !

      Thomas

      trashman schrieb:

      Danke für die Einladung, werde ich gerne mal wahrnehmen ! an liebsten natürlich im Zusammenhang mit dem Olympia Rekord....
      Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Vergleichsmöglichkeiten, was z.B. am Auto original ist, oder wie bestimmte Dichtungen oder so montiert werden. Als langjähriger Kadett B Fahrer fehlt mir beim Rekord '56 noch etwas der Durchblick was Details angeht, und würde deswegen gerne mal ein anderes Auto ( in besserem Zustand ) unter die Lupe nehmen.... :search: wenn das für dich ok ist !

      Thomas


      @trashman Thomas,
      sehr gerne, ich gebe Dir bescheid sobald er oben in Brokdorf ist.
      Allerdings, die Bilder geben nicht so ganz den tatsächlich patinierten Zustand wieder. Bei meinem Auto handelt es sich um einen seinerzeit vermutlich extrem gepflegten Wagen, der ca. 22 Jahre unterwegs war, und dann 40 Jahre in einer Garage vergessen wurde. Das deutet auf einen älteren Erstbesitzer hin, der 1977 verstorben sein könnte. Der Erinnerungszettel für den nächsten Ölwechsel in diesem Jahr hängt noch am Armaturenbrett. "Heinz" ist nicht restauriert, und wurde nach Fund (in Holland) behutsam gereinigt, Verschleissteile und wenige "optische" Teile wie der Dachhimmel erneuert und vorsichtig wieder zum Leben erweckt. Einige Dichtungen liegen noch im Kofferraum und warten ebenfalls auf die Montage. Ich hoffe, das reicht trotzdem aus für eine "Begutachtung".

      Die B-Kadett Erfahrung teile ich mit Dir, im Prinzip mein erstes eigenes Auto 1980. Diesem verdanke ich so manche "Schraubererfahrung"
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim