Elektrische wischwasserpumpe

      Hallo Opf1703

      Habe gerade eine elektrische Waschwasserpumpe nachgerüstet.
      In der letzten Bestellung bei Rockauto in den USA bestellte ich eine Universal Waschwasser Pumpe für etwa 8 Dollar dazu.
      Das ist zwar eine 12Volt Pumpe,jedoch funktioniert sie auch mit 6Volt.
      Wenn Sie mit 12Volt betrieben wird,spritzen die Düsen weit über das Ziel hinaus :)
      Aber so treffen die Düsen die Scheibe schön mittig.
      Lediglich ein Rückschlagventil werde ich noch nachrüsten,denn wenn die Saugleitung leerläuft,vermag die Pumpe nicht anzusaugen oder ev. die Pumpe noch tiefer montieren.
      Behälter verwende ich den Originalen.
      Ist eine unscheinbare externe Pumpe in schwarz und fällt nicht weiter auf.
      Bei bedarf stelle ich gerne ein Foto ein.

      Gruss Peter

      Elektrischer Wischer im Ponton

      Hallo Wulf,

      wegen Deiner Frage: Die Waschpumpe sitzt in meinem Olympia 51. Aber auch der 57ger hat einen

      elektrischen Wischermotor bekommen. Hab versucht, das zu fotografieren, ging aber schlecht, Radio,

      Lautsprecher + Handschuhfach sind im Wege.

      - der Motor ist ein Pendelwischermotor, Ursprung unbekannt, Trecker, Heckwischer...?

      - den habe ich mit einem zweiseitigen Hebel versehen, damit er Schmetterlingswischer antreiben kann

      - einige Auslegungspunkte siehst Du in den Anlagen

      Das geht nicht mal eben so, weil diverse Längen und Winkel abgestimmt werden müssen, auch reine "Versuchslösungen"

      sind m.E. nicht der richtige Weg, die Zugänglichkeit ist schlecht und die Arbeit ist unbequem.

      Wenn man nach einiger Überlegung schon einen guten Startpunkt hat, wird´s einfacher, ich habe dennoch mehrere

      Tage damit verbracht.

      Scheibenwischer 1 zeigt die Grundüberlegungen: Wischwinkel, Kurbelstellung bei halbem Wischwinkel, Hebellänge des

      Doppelhebels am Pendelwischmotor / Hebellänge der Wischerhebel.

      Aus den Hebellängen / dem Längenverhältnis und dem Pendelwinkel ergeben sich die Wischwinkel der Wischerarme

      Fehler, die in eine Strecklage führen, können weitere Störungen verursachen.

      Grobe Kinematikfehler führen zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen rechts / links, das sieht dann dämlich aus...

      Scheibenwischer 2 zeigt, wie man so eine Kinematik annähernd auslegen kann, leider "ging" beim Ponton keine

      stehende Pendelwelle umzusetzen (Platzgründe).

      Als Koppelstangen kann man dünne Rohre mit Kugelgelenken nehmen.

      Die aufwendige Gelenkmimik an den Wischerlagern habe ich durch einfache Hebel ersetzt.

      es empfiehlt sich auch, Ausgleichsmöglichkeiten vorzusehen (Langlöcher, Verstellgewinde) um Hebellängen

      in Grenzen anpassbar zu machen.

      Parallelwischer (Oly 51) gingen einfacher, Käferteile ließen sich ganz gut adaptieren, diese Ovalmotoren

      funktionieren gut.

      Sowohl im 57ger, als auch im Oly hätte ich den mechanischen Antrieb gerne belassen, so ein Unikum findet man nicht oft

      und ich vermeide Regenfahrten, aus anderen Gründen blieb mir aber keine andere Wahl, als die elektrische Lösung.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      Weiß jemand, ob es damals gängige Praxis war, die Scheibenwischer auf elektrischen Antrieb umzurüsten?

      M.W. wurde lediglich für die frühen P1 ein werksseitiger Umrüstsatz angeboten. Dieser dürfte für die übrigen, älteren Modelle jedoch kaum gepasst haben.

      Vor allem für die Kapitän-Modelle bis Anfang 58, d.h. KAPT-56 Bauzeitende, müßte es doch eine gewisse Nachfrage gegeben haben, zumal der Käufer eines solch teuren Autos bestimmt mehr Komfort erwarten durfte.
      Danke, Alfred. Ich dachte mir schon, dass das zu komplex für mich wird. Zumal durch
      diagonale Blechverstrebungen unter der Armaturenbrett die Sache beim Cabrio noch
      ungemütlicher wird.
      Ich habe aus Weltkrieg 2 Fliegern noch Elektromotoren mit Getriebe und werde mal
      probieren, ob man damit die Welle antreiben kann. Wenn das klappt, könnte man mit
      kürzerer Welle den Motor im Innenraum verstecken.
      Spritzwasser in irgendeiner Form hätte ich schon gerne bin neulich in einen Regenschauer geraten und da die Scheibe durch den voraus fahrenden Verkehr verschmutzt war musste ich bis der Regen die Scheibe genügend benetzt hat eine ziemliche Strecke im Blindflug zurücklegen. War gar nicht lustig.

      Aber da ich jetzt schon ein paar gute Tips bekommen habe werde mir mit einen Fußschalter den ich noch habe und einer versteckten Pumpe was basteln das aus dem Original Behälter saugt . Wenn's soweit ist werde ich euch berichten.
      Bei Mercedes gab es Mitte der 60 er Jahre einen Gummifußball für s Scheibenwaschwasser kombiniert mit
      einem darüberliegendem Ring, der beim Drauftreten den Scheibenwischer einmal laufen ließ. Ein guter
      Kompromiss. Diese Kombination findet man noch bei ebay für die Benztypen W 110 und 111 für wenig Geld.
      ...das gab´s bei Opel auch, so ein Klappmichel aus geriffeltem Blech, darin eingesperrt dieser Balg

      und hinten ein Schalter für den Scheibenwischer. Gern im Kadett Rallye, Commo (GS) und solchen Wagen.

      So lange Du den Tritt gedrückt hältst, läuft der Scheibenwischer.

      Auch hier: Umbauten am Scheibenwischer-Stromkreis bergen Kurzschlußgefahr...

      Gern nachgerüstet wurden auch Intervall-Relais.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Sehr richtig! Dieses Teil war noch bis in die 90er bei Opel neu lieferbar.

      Das mit den korrekten Anschlüssen zur Abschaltung der Strombremse, die bewirkt, daß die Scheibenwischer auch genau in der Endstellung stehen bleiben, ist natürlich sehr wichtig.

      Als ich vor 35 Jahren erstmals diesen "Klappmichel" in den Commo A einbaute, war ich prompt zu faul, alle 4 Anschlüsse zu verbinden. Prompt wunderte ich mich, daß immer wenn bei Wischbetätigung die Wischer durch die Endstellung liefen, jedes Mal für eine Viertelsekunde das Licht komplett ausging. Das war ein regelrechter Bordkurzschluß, den ich zunächst gar nicht ernst nahm, aber zum Glück keine weiteren Schäden verursachte, bis ich dann doch nachdenklich geworden, der Sache mal auf den Grund ging.

      Man kann auch mal Schraubererfahrungen machen, ohne daß es gleich einen Super-GAU geben muß!

      Tschüß
      Klaus

      Alfred. H. schrieb:

      ...das gab´s bei Opel auch, so ein Klappmichel aus geriffeltem Blech, darin eingesperrt dieser Balg

      und hinten ein Schalter für den Scheibenwischer. Gern im Kadett Rallye, Commo (GS) und solchen Wagen.

      So lange Du den Tritt gedrückt hältst, läuft der Scheibenwischer.

      Auch hier: Umbauten am Scheibenwischer-Stromkreis bergen Kurzschlußgefahr...

      Gern nachgerüstet wurden auch Intervall-Relais.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Wurden oft im Kadett B verbaut. irgendwo habe ich noch so ein Ding liegen