Zündschloss oder ..? Elektrik.. Kabel...? oder.....?

      Zündschloss oder ..? Elektrik.. Kabel...? oder.....?

      HAllo Zusammen,
      bei meinem Rekord A stimmt was nicht...
      HAbe seit ca. 20 Jahren einen Extra Schalter (Druckknopf) zum Starten.
      Heißt, wenn ich die Zündung einschalte & den Knopf betätige springt der Wagen an.
      Klappte die letzten 20 Jahre auch prima.
      Nun kommt es vereinzelt vor, daß der Wagen bei eingeschalteter Zündung nicht anspringt wenn ich den Knopf drücke (nicht einmal dreht oder sonst was macht; einfach nix- nicht einmal die Zündlampen gehen in die Knie...)
      Wenn ich ohne Zündung auf den Knopf drücke dreht er, springt aber nicht an...
      ;(
      Batterie ist neu.

      Kann jemand helfen und weiß jemand was das sein könnte?
      … oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Norden von HAmburg welche sich mit 6V Elektrik auskennt?

      Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte!

      Danke & Gruß
      Rolf






      Elektroker in HH vodo?
      Meist ist das der berühmte klemmende Magnetschalter. Daß der Anlasser läuft, ohne daß die Zündung eingeschaltet ist, kann in diesen Momenten Zufall gewesen sein. Oft sind auch zusätzliche verschmorte Kontakte im Zünd-Anlaßschalter mitschuldig.

      Aber die Tatsache, daß die Anlaßvorrichtung vom Lenkschloß auf Druckknopfbetätigung umgebaut wurde, deutet ja auf eine früheren, verschleppten Defekt im Anlaßstromkreis hin, der damals vom Vorbesitzer "kostengünstig" repariert wurde. Da würde ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und alles original zurückbauen.

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Habe bei meinem A Rekord auch einen starter Knopf verbaut. Sind 2 Kabel. Einer geht zum Zündplus und der andere geht direkt zum Anlasser.
      Wenn die Zündung aus ist dreht beim Drücken trotzdem der Anlasser. Dauerplus.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Unter A-Rekord Fatalisten ist bekannt, daß der Zünd-Anlaß-Lenkradsperrenschalter bezüglich des Anlasserstromkreises eine Schwachstelle ist. Historisch verständlich ist das, weil ja erst ab dem A-Rekord die beiden Funktionen Zünden/Anlassen und Lenkradsperre/Diebstahlschutz in einem Bauelement vereinigt wurden.
      In den von mir in den 1980er Jahren bewegten A-Rekord habe ich selbst diesen "Anlasserdruckknopf" eingebaut. Er überbrückt eigentlich nur die Schaltfunktion, die das Lenkradschloß beim Anlassen übernehmen soll. Wenn Dein Druckknopf 20 Jahre gehalten hat, deutet es darauf hin, daß seinerzeit ein Qualitätsprodukt Verwendung fand. Meine Empfehlung: suche die beiden Kabel, die an dem Druckknopf angeschlossen sind, löse die und halte die probeweise so zusammen, als wolltest Du starten. Wenn das funktioniert, ist der Schalter malade und Du solltest einfach einen hochwertigen Drucktaster suchen und wechseln.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich würde es etwas anders machen:
      Wie von Harry B. beschrieben hatte ich damals in den 80ern bei meinem Rekord A den gleichen, klemmenden Magnetschalter. Nachdem ich feststellen mußte, daß Draufklopfen nichts hilft, wohl aber ein direktes Überbrücken am Kabeslschuh des Magnetschalters mit einem Schraubenzieher, entschloß ich mich, ein Arbeitsstromrelais dazwischenzuschalten, welches direkt den Strom auf kurzem Weg vom Hauptkabel zum Anlasser führte und zum Betätigen vom inwendig maladen Zünd-Lenk-Anlaßschloß immer noch ausreichend Strom erhielt. Somit konnte ich mir dauerhaft den Austausch von Anlasser und Zündschloß ersparen.

      Diese Lösung halte ich für optisch verträglicher als einen artfremden Druckknopf am Armaturenbrett, der eher an Vorkriegs-LKW erinnert.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo zusammen,

      ich hatte vor wenigen Wochen die selben Probleme beim Starten. Hatte auch erst den Magnetschalter in Verdacht ... aber letztendlich war es die Batterieklemme am Minuspol .. hab da so ein Ding verbaut, mit dem man die Spannung abdrehen kann. Und diese Schraubklemme hatte auf einmal einen hohen Übergangswiderstand.

      viele Grüße
      Jürgen

      altopelfreak schrieb:

      hatte ich damals in den 80ern bei meinem Rekord A den gleichen, klemmenden Magnetschalter.

      Bitte die Fehlerursachen deutlich auseinanderhalten: einem klemmenden Magnetschalter sollte man durch Ausbau des Anlassers und Überholen des Magnetschalters (Reinigen, neu einfetten, evtl die Kontaktflächen überpolieren) zuleibe rücken.
      Die Tatsache, daß die Schalter im Lenkrad beim A-Rekord anfällig für diesen Fehler sind, hat sich rumgesprochen. Natürlich kann diesem durch (ebenso aufwendigen) Austausch des Lenkradschlosses begegnet werden, fragt sich nur was im gegebenen Fall effektiver ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Bitte die Fehlerursachen deutlich auseinanderhalten: einem klemmenden Magnetschalter sollte man durch Ausbau des Anlassers und Überholen des Magnetschalters (Reinigen, neu einfetten, evtl die Kontaktflächen überpolieren) zuleibe rücken.
      Bei mir kamen damals beide Ursachen zusammen. Heute würde natürlich ich die Komplettlösung vorziehen.

      @ex-p2-fahrer
      Wusste im Moment gar nicht, dass es beim Rekord A schon das separate Kontaktteil gab. Das würde die Reparatur wesentlich vereinfachen, wenn dieses sich ohne Ausbau des Lenk-Züdschlosses wechseln liesse, so wie später bspws. beim Kadett C.

      Tschüss