Drehstromlichtmaschine 6 Volt?!?

      Drehstromlichtmaschine 6 Volt?!?

      Aus aktuellem Anlass überlege ich, meinen 1700er A-Rekord aufgrund einer defekten Gleichstrom-Lima auf eine Drehstrom umzustellen.

      Hat das hier schon jemand gemacht?

      Welche Teile benötige ich und wie schließe ich das dann an(da ja der externe Regler entfällt)?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Da würde mich einmal interessieren, ob es überhaupt Drehstromlichtmaschinen für 6V gibt. Habe sowas bei noch keinem Hersteller gesehen.

      Normalerweise halte ich nichts davon, ein 6Volt-Auto auf 12 Volt umzubauen. Bei einem P2 oder älter käme das nicht in Frage, zumal es im Endeffekt kaum Vorteile bringt, denn auch alte 12-Volt-Autos bekommen im Alter oft die gleichen Probleme mit ihrer Elektrik und niemand käme auf die Idee, hier alles 24 Volt umzustellen.

      Da es aber den Rekord A auf Sonderwunsch bereits mit 12V incl. Drehstrom-Lima gab (6-Zyl serienmäßig, ebenso die OffiziersLim. der Bundeswehr), würde ich hier eine Ausnahme machen und mir überlegen, die ganze Elektrik originalgeteu umzustellen.

      Tschüß
      Klaus
      Pat, da würde ich gleich auf 12 volt umrüsten.
      Wie du evtl in meinen aktuellen LiMa Thread gelesen hast, hat sich meine 14 volt Gleichstrom LiMa verabschiedet und baue aktuell auf Drehstrom um.
      Der Umbau auf 12 volt ist easy peasy. Gerade beim A Rex kann man Problemlos umrüsten, da die jeweiligen 6 volt Komponenten wie Uhr, Tankanzeige,Lüfter und Wischermotor nur vom 12 volt b Rex 1: 1 umbauen brauchst. Den A Rekord gab es ja auch auf 12 volt. Glaube die "L" und bei einigen Coupe Ausführungen.
      Birnen die du brauchst, stehen im Whb nur halt in 12 volt.
      Kenne auch welche, die haben nur die LiMa und Birnen ausgetauscht. Da laufen die Komponenten nur etwas schneller als sonst oder halt nur Stufe 1 einstellen.
      Dann gibt es ja noch diese Intelligenten Ampere Mikroteile die man zwischenklemmen kann.
      Der 6 volt Anlasser packt das locker.
      Ich bereue nix. Ganz im Gegenteil.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ....es gibt Drehstrom-Limas 6V, alte BMW hatten das z.B.

      Diese Limas sind ziemlich selten und die Bauart weicht von den Modellen der

      70ger / 80ger Jahre ab. Sie haben auch keinen internen Regler, sondern einen

      elektromechanischen Regler. Man kann so eine Maschine einbauen, unter dem Strich

      ist der Gewinn aber klein:

      - besseres Ladeverhalten
      - weniger Verschleiß

      dagegen:

      - der Wagen bleibt bei 6V ???
      - der Regler ist ebenfalls technisch von anno dunnemals
      - beide Teile: Lima + Regler sind Exoten

      Wenn Du eine überholte 6V - Originalmaschine brauchst, schreib mich an,

      ich habe noch ein paar herumliegen, auch mit neuem Regler.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich habe vor langen Jahren schon eine Drehstromlima vom BMW (glaube1800) mit 6 Volt eingebaut, bevor ich auf 12 'Volt umgerüstet habe. Lima übrigens auch vom BMW. Keinerlei Probleme gehabt. Regler muß natürlich auch einer für Drehstromlichtmaschinen sein. Den Anlasser habe ich auf 6 Volt gelassen, damit springt er unheimlich schnell an. Der Anlasser kann das kurzfristig ab

      Gruß Winfried

      opel r 3 cz schrieb:

      Ich habe vor langen Jahren schon eine Drehstromlima vom BMW (glaube1800) mit 6 Volt eingebaut, bevor ich auf 12 'Volt umgerüstet habe. Lima übrigens auch vom BMW. Keinerlei Probleme gehabt. Regler muß natürlich auch einer für Drehstromlichtmaschinen sein. Den Anlasser habe ich auf 6 Volt gelassen, damit springt er unheimlich schnell an. Der Anlasser kann das kurzfristig ab

      Gruß Winfried


      Hatte ich auch im P1 drin.
      BMW Lima 6 Volt mit selbst gebautem Regler.
      Leider ging irgendwann eine Diode durch. War dann der Anlass, auf 12 V umzubauen.

      Ein Problem bei 12 V gab es: der Scheibenwischer lief mich Schwung über die Parkposition hinaus und lief dann weiter.
      Die Lösung war, der Parkposition den Strom abzuklemmen und den Scheibenwischer früh genug auszuschalten, damit er dann inP-Position stehen blieb.
      Drehstrom mit 6 Volt bei BMW? Das können dann nur irgendwelche frühen Sondermodelle der Neuen Klasse gewesen sein, wie 1800 TI oder so. Eigentlich ein seltsamer Rückschritt bei der Firma BWW! Waren doch alle Nachkriegsmodelle bereits mit einer 12-Volt-Anlage ausgerüstet, sogar die kleine Isetta!
      Dann die als Große Rettung so vielgepiesene "Neue Klasse" wieder mit 6 Volt anzubieten war wohl eine Nachwirkung der großen Finanzkrise von 1960, als die Sprareflöhe wieder das Sagen hatten.
      Die BMW-6V-Drehstromlima gab es... aber sehr selten. Die Frage ist, zu welchem Preis und in welchem Zustand Du die Lima und vor allem den Regler beschaffen kannst.

      Ich bin ein Freund von Drehstromlimas und damit Betriebssicherheit. Je nachdem, was Du mit dem Auto vor hast und wie lange Du es fahren willst, macht es trotzdem vielleicht eher Sinn, das Angebot von Alfred anzunehmen und irgendwann auf 12 V umzustellen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      ...nur zur Info:

      die neue Klasse hatte bis ca.1967 noch 6V, auch der erste Typ der 02-Reihe (hieß 1600-2) hatte noch 6V.

      Die Normalausrüstung war: Gleichstrom-Lima, Drehstrom auf Wunsch.

      Entsprechend selten sind die Teile heute, weil sie in BMW-Kreisen gesucht sind, bleibt für Opel nix übrig.

      Gruß,

      Alfred. H.

      12V Drehstrom - Lima auf 6V umrüsten

      6 Volt Drehstrom-Limas sind selten, bei Bosch finde ich 2 Typen:

      0 120 400 K1-7V 50A 17 und Endnummer 19, die Nennstromstärke ist 50A

      Sie können diesen Strom dauerhaft liefern.

      Die Gleichstrom - Limas mit 200W können einen Gleichstrom von max. 50A

      liefern, die Nennleistung liegt aber darunter: 200 W sind bei 7V rund 29A.

      Leistungsseitig gesehen schafft also bereits eine Drehstrommaschine mit

      Strombelastbarkeit größer 30A eine deutliche Verbesserung der Leistung.

      Üblich waren früher bei Opel 14V Drehstrom-Limas mit 28 / 35 /45 / 55 A, die Hersteller

      waren Delco-Remy und Bosch. Die Delco-Maschinen haben grundsätzlich integrierte Spannungsregler,

      sie sind einfach zu tauschen (geschraubt). Die Delco-Maschinen ab 45A heißen 10SI... / 12 SI...

      Nun haben unsere Amerikanischen Freunde diese Type in praktisch alles eingebaut, was fährt, von

      Treckern bis LKW und PKW, in -zig Abarten, positive / negative ground, unterschiedlichen Drehrichtungen

      und unterschiedlichen Spannungen.

      Deshalb gibt es auch Regler, die zum Einbau in 12V (14V) Limas vorgesehen sind, die Spannung aber auf 7V

      regeln, Suchworte: Delco 10SI voltage conversion, Regulator..... und dann findet man ein relativ preiswertes Bauteil,

      das eine Drehstrom-Lima für 12V -Bordnetz auch für ein 6-Volt Bordnetz nutzbar macht.

      Das u.a. Bild zeigt eine geeignete Delco-Maschine (Opel CIH) und rechts daneben einen typischen Regler (14V),

      der Regler für 6V(7V) ist von der Ausführung her identisch.

      Auch diese Möglichkeit gibt es, um eine Drehstrom-Lima an einem 6V-Auto einzusetzen.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC02712.JPG

        (147,71 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rennfox Bernd, ich weiß es nicht !

      Es gibt diese Delco-Lichtmaschine in gefühlt 1001 Ausführungen, Made in USA....made in France...

      und man kann sich eine Delco Maschine zusammen bauen, ohne jemals ein Delco-Einzelteil zu kaufen,

      es gibt alles...

      Die verschiedenen Typen unterscheiden sich u.a. am Gleichrichter, den Anschlüssen, der genauen

      Gehäuseformen und anderen Details.

      Was - Was ist und wie die eingeschlagenen Bezeichnungen zu deuten sind, weiß ich nicht.

      Der abgebildete Regler paßt zu den Typen: 10SI, 12SI und 15SI.

      In meinem früheren Leben habe ich viel Schlachtmaterial wieder instandgesetzt und deswegen

      immer noch viele neue Einzelteile für Delco, so dass ich nach "Muster" reparieren kann.

      Tut mir leid, kann Deine Frage nicht konkret beantworten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Die Frage ist doch auch immer: "was bringt es".

      Ich fahre diverse 6-Volt-Autos mit der originalen LiMa. Allerdings nicht mehr im winterlichen Alltag. Und habe keinerlei Schwierigkeiten mit der Batterieladung.

      Selbst wenn ich (wie früher) einen 6V-Wagen durchgehend auch im Winter und vielen Kurzstrecken fahren würde, würde ich die Batterie einfach 1-2x im Jahr mit einem elektronischen Kleinlader aufladen, anstatt eine 6V-Drehstromlima einzubauen. Es sei denn, man möchte auf Treffen ein wenig mit der 6V-Drehstromlima angeben, da die wenigsten sowas schon mal "live" gesehen haben... ;)

      Wenn ich allerdings eine Umrüstung auf 12V tätige, würde ich darüber nachdenken die ohnehin zu ersetzende LiMa durch einen 12V-Drehstromgenerator zu tauschen.
      im Extremfall bringt es auch nichts. Mir ist es damals im winterlichen Stadtverkehr mit dem Commo A schon mal passiert, dass bei allen gleichzeitig eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Wischer, Heizgebläse und heizbare Heckscheibe) die Bordversorgung überfordert war und alles plözlich dunkel wurde. Trotz 12 Volt und Drehstrom-Lima!

      Tschüss
      Klaus