Kolbenringe gebrochen

      ...zu der Qualität aus heutiger Produktion / heutigen Anbietern kann ich nix sagen.

      Bei diesem Betrieb habe ich aber (vor Jahren) diverse Kolbensätze von Mahle und KS bekommen:

      Gerit Meijerink aus Enschede: mrmbv.nl/

      Das war (wieder vor Jahren) nicht allzu teuer, heute sieht´s wahrscheinlich anders aus.

      Es ist halt ein etwas aufwendiges Hobby....und gute Preise für gute Qualität sind nur relativ zu betrachten.

      Gutes Gelingen !

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      Alles klar! Offensichtlich scheint Mellmann aber recht gute Kritiken zu haben.


      Zumindest ist Mellmann schon minimum 25 Jahre auf dem Markt und er macht nur Motoren Teile!
      Bei schlechter Qualität hältst Dich wahrscheinlich nicht so lange....

      @Horst:
      Ich war auch sehr überrascht das mich der Instandsetzer Montag anrief und sagte er hat auf 85,5 gebohrt! Eigentlich habe ich auch damit gerechnet das er auf die Kolben wartet zumal ursprünglich die Rede davon war das er erst in ca. 4-6 Wochen da ran geht....

      Ich bringe Freitag noch den Kopf hin, mal sehen was er erzählt....
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      schaper schrieb:

      Ich habe noch jeweils einen neuen NOS Kolbensatz 1500 und 1700. Wenn Du es günstig machen willst, habe ich auch noch gebrauchte Kolben ...

      Gruß,
      Marcus


      Da hätte ich wohl Interesse dran, wenn du magst kannst du mir ja mal eine PN wegen der Preisvorstellung senden :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Mellmann ist gut. Kann aber auch nur das verkaufen, was der Markt hergibt. Preis-Leistung habe ich immer als sehr gut empfunden.

      Zu den verschiedenen Kolbenqualitäten kann hier Horst Walter wahrscheinlich die informiertesten Auskünfte geben. Er hat wohl schon einige Probleme mit Repro-Kolben gesehen. Ich habe mit meinem Hinweis auch nur das wiedergegeben, was ich von ihm weiß. Ich selbst hatte für meine Projekte passende NOS Kolben im Fundus ..

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich meinen vor 13 Jahren mit vermutlichen Repro-Kolben und Repro-Lagern überholten 2,6- Liter vorm Einbau nochmal überholen lassen soll! Natürlich jetzt mit NOS-Teilen. Verbaut wurde bei den Kolben das zweite Übermaß.

      Da der Motor nach erster Ölbefüllung und Durchdrehen mit dem Anlasser schon leicht Öl verlor, sollte er ohnehin nochmal geöffnet werden. Von den Repro-Sirnrädern mal ganz zu schweigen.

      Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

      Tschüß
      Klaus
      Ich würde nach der Ölleckage gucken und ansonsten alles lassen.
      Ist natürlich auch alles eine Geld- und Glaubensfrage....
      Bei den Repro Stirnrädern gab es wohl erhebliche Qualitätsunterschiede.... In meinem Motor haben sie jetzt 20 Jahre gehalten.
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      es kommt natürlich darauf an, an welcher Stelle der Ölverlust auftritt.

      Ist es nur die Ölwannendichtung, so ist es leicht zu beheben.

      Die Dichtigkeit der Kurbelwellen Dichtschnur ist einfach zu testen:
      der Motor wird mit der angegebenen Ölmenge befüllt und dann am Motorkran 90° Grad aufgehängt und ein weisses Blatt Papier drunter gelegt. Jeden Tag die KW paarmal durchdrehen. Wenn nach 3 Tagen kein Tropfen Öl auf dem Blatt Papier zu sehen ist, so ist die KW-Dichtschnur ordentlich verbaut und auch dicht. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt.

      Klaus, die Frage was Du tun sollst, kannst nur Du ganz alleine beantworten. Es kommt auf Deine Einstellung zu diesem Thema an:
      => den Grund der Ölundichtigkeit lokalisieren und beheben und alles lassen wie es ist
      => oder nochmal von Vorne mit NOS - Teilen aufbauen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,

      habe Dir gerade ne Mail geschrieben, danke für die Tipps.

      Das Problem sind für mich nicht die Kosten, aber der Aus- und Einbau des 6-Zylinders mitsamt der Vorderachse. Wie gesagt habe ich für solche Kraftakte weder das geeignete Equipment noch entsprechende Erfahrung, muß es aber ganz allein stemmen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

      Ich werde mir das mit dem Ölverlust nochmal genauer anschauen, soweit das im jetzigen ausgebauten Stadium geht. Noch bin ich mir nicht schlüssig, wie ich da weitermachen soll.

      Tschüß
      Klaus
      Die habe ich bei der Überholung meines 1700er A-Rex- Motor auch benutzt. Laufen jetzt ca.7000 km ohne Probleme, sind ja auch gerade erst eingefahren.
      Das Material und die Verarbeitung, wie auch die Passungen für den Bolzen, alles ok. Hersteller ist die australische Firma JP Pistons. Stellt u a. solche geschmiedeten Kolben her. Arbeitet hauptsächlich für Oldtimer, aber wohl auch für den Rennsport und war oder ist irgendwie mit einem der bekannten deutschen Hersteller verbandelt.
      Ich würde die nicht austauschen. Aber wenn, dann sag bescheid. Ich nehme die dann....
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      danke für den Input. Habe jetzt schon viele kontroverse Meinungen gehört. Offensichtlich gibt es bei Repros eine große Streubreite in der Qualität.
      Weiß Du noch, in welchem Jahr die Kolben geliefert wurden?
      Daß meine aus Australien kamen, hatte ich auch noch in Erinnerung. Weiß noch nicht, wie ich mich da entscheiden soll.

      Tschüß
      Klaus
      Kolben unbekannter Werkstoff-Qualität sollte man vor dem Zylinder schleifen tempern. Das heißt, die Kolben werden z.B. im Backofen auf maximaler Temperatur (ca 250°) eine halbe Stunde erwärmt und dann langsam abkühlen gelassen. Das Ganze einmal wiederholen. Bei minderwertiger Alu-Qualität sind die Kolben nun geringfügig gewachsen und der Zylinderschleifer hat die korrekten Kolbenmaße für das Laufspiel.
      Macht man das nicht, wachsen die Kolben während der Inbetriebnahme und die Folgeschäden sind programmiert.
      Nicht ohne Grund wird das Laufspiel bei einer Motorüberholung oft größer gewählt, als Werksangabe.

      Christian