2. Gang singt (Geräusche wie Rückwärtsgang bei schnellem zurück setzen)

      2. Gang singt (Geräusche wie Rückwärtsgang bei schnellem zurück setzen)

      Hallo Leute,

      nach unserer letzten Ausfahrt (etwa 2 Stunden über Land) stand der Wagen jetzt ca. 10 Tage und wurde nicht bewegt.

      Gerade bin ich mal ne kleine Runde zur Tankstelle gefahren und musste leider feststellen, dass der 2 Gang jetzt auf einmal Geräusche macht. (Ich habe ein 3-Gang Getriebe)

      Das ist neu...

      Es hört sich an, wie wenn man im Rückwärtsgang schnell nach hinten zurücksetzt. Fürchterlich!! :/

      1. Gang und 3. Gang völlig normal ohne Geräusche. Im 2. Gang ohne Last keine Geräusche, bei Motorbremse auch nicht, nur beim Beschleunigen.

      Das jault wie ein alter LKW. Da das jetzt aber neu ist, frage ich mich woher das kommen kann. Zu wenig Öl? Schaden am Getriebe? ?( ?(

      Wenn ich mit dem Auto so noch weiter rumfahre befürchte ich, dass vielleicht aus einem kleinen Schaden ein noch größerer wird.


      Hat irgendjemand einen Tipp für mich???
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      viel zu wenig / gar kein Öl ist ein Garant für Geräusche.

      Eine eingelaufene Nebenwelle sorgt auch für Geräusche, dann aber im ersten Gang am lautesten.

      Kontrolliere und füll ggf. mal Öl auf und sieh weiter > die Einfachste Sache zuerst.

      Schwere Getriebeschäden sind sehr selten !

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.
      Wenn ein Lager defekt ist, ist es ein malendes Geräusch und ändert sich mit den Gängen. Ein singendes Geräusch könnte das Gangrad selber sein, oder sogar ein Zahn fehlen. Zerlegen und Prüfen. Um die Nadellager des Vorgeleges ( fester Zahnradblock )zu prüfen, muss das Getriebe nicht komplett zerlegt werden. Die Nadellager rechts und links gehen gerne mal kaputt.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.