Teile in die USA zum reastaurieren schicken

      Teile in die USA zum reastaurieren schicken

      Ich meine natürlich "zum Restaurieren" (bin noch nicht ganz wach, ich hätte erst meinen Kaffee austrinken sollen...)

      :denk1: :?: :sos1:

      Ich muss ein Teil per Paket in die USA zum Restaurieren schicken (Harmonic Balancer = Riemenscheibe mit Ausgleichsgewicht/Dämpfer). Da ich das noch nie gemacht habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Soweit ich herausfinden konnte brauche ich einen Paketaufkleber auf dem Inhalt und Wert angegeben wird sowie eine ausgefüllte Zollinhaltserklärung CN23, die mit Klarsichttasche ebenfalls auf das Paket geklebt wird.

      Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem derartigen Versand und kann mir hier evtl. berichten? Wäre blöd, wenn etwas schiefgehen würde, da es das Teil nicht mal eben so ersetzbar ist.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Moin,
      einfach bei DHL-Versand in der Filiale den passenden International-Aufkleber holen, das ist dann selbsterklärend.
      Wegen Corona ist das sowieso gerade ein blöder Zeitpunkt, da geht im Moment laut DHL nur ein Paket in Verbindung mit dem "Service Premium", was auch immer das ist. Wird auf jeden Fall ein teurer Spaß, aber wenns halt nötig ist.

      Probiers ansonsten auch mal bei UPS, Fedex und so, ansonsten gibts in einigen Städten auch "MBE Center", das nur so als Idee

      matze schrieb:

      ...da geht im Moment laut DHL nur ein Paket in Verbindung mit dem "Service Premium", was auch immer das ist.


      "Service Premium" ist der (angeblich) schnellste Weg, ein Paket zu senden. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen bei den Transporten (Flugverkehr), werden z. Z. nur "Premium"-Pakete in die USA befördert, d.h. es kostet mehr :P , z. B. 16,-- € zusätlich für ein 5 kg Paket, ansonsten gilt auch hier: Je schwerer, desto teurer.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Also bei wertvollen Teilen auf keinen Fall Deutsche Post/DHL-einfach verwenden. Die nationale Postsendung kannst du nur bis zur Grenze verfolgen. Auf der anderen Site geht es dann genauso langsam weiter (snail mail). Aber die andere Packetnummer bekommst du nicht. An der Grenze fällt dem Zöllner was auf und dein Teil wandert ist Lager. Da liegt es dann 4 Wochen, aber niemand hat dich angerufen. Dann ist die Lagerzeit abgelaufen und du bekommst die standard Frage : Entsorgen oder kostenpflichtig zurück.
      Dann hast du es nach 6 Wochen wieder auf dem Tisch und nix gekonnt außer Gebühren gezahlt.

      Also 4 Wochen sind schnell nach USA mit DHL-normal
      Wenn du willst das es ankommt, door-to-door traking usw dann geht nur DHL-Express oder UPS
      Die können das. Die anderen üben noch

      Alles so gehabt bei einem Ebay kauf aus USA
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      In der Zollerklärung muß du auch einen Wert des Paketinhalts angeben.
      Evlt. fallen dann noch Gebühen an, einmal für hin und einmal für zurück.
      Dem Zoll ist es egal ob das Teil wieder zurückgesendet wird.
      Oder vorab mit dem Zoll klären.
      Oder den Wert entsprechend niedrig ansetzen, bei Verlust bekommst du auch nur den angegebenen Wert zurück.
      Ich versende mit MBE, günstig, keine Warteschlangen und direkt bei mir vor Ort.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      genau, du musst eine Proforma Invoice mit dem Handelswert dem Paket beilegen. 3 fach außen in Klarsichtfolie. Solange der Wert unter 1000 € ist, ist eine aufwendige Zollanmeldung nicht notwendig.Da reichen die normalen Papiere.
      Der auf der Proforma Invoice angegebene Wert hat NICHTS mit dem Versicherungswert zu tun. So lange du den Wert über einen Kaufbeleg nicht nachweisen kannst, würdest du von der DHL-Versicherung ohnehin keinen Euro erhalten. Aber den Proforma Invoice halbwegs niedrig, aber halbwegs realistisch, anzusetzen macht dennoch Sinn, weil der Empfänger auf den angegebenen Wert die lokale MwSt zahlen muss. Wenn der Inhalt nicht zu groß und nicht zu schwer ist (bis 1kg) glaube ich, dann kann man das auch als Warenpost versenden, das ist sehr günstig (unter 10 €). Geht aber nach Anmeldung nur Online. Das ist kein Filialservice.
      Dateien
      Im Moment arbeitet die US Post sehr langsam das ist wahr.Habe aktuell ein Paket mit einem Pfandteil zurückgesendet.
      das ist schon mehr als 3 Wochen Unterwegs und hängt irgendwo bei der Post dort fest.braucht halt seine Zeit momentan.

      Habe aber auch schon vor etwa einem Jahr ein Teil zum abändern rüber gesendet und das ging relativ flüssig.
      Die USPS (Post) ist halt schon etwas langsam.

      Die Firma die dein Teil bearbeitet kann dir sicher sagen wie du das deklarieren sollst damit sie nicht noch Zoll bezahlen müssen.
      Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das hilft mir schon weiter. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und den Versand wagen. Ich habe aufgrund der Corona-Problematik jetzt schon so lange gewartet, weil die ganze Zeit klar war, dass es zur Zeit schwierig ist mit der Schickerei in die USA. Immer in der Hoffnung, dass es besser wird, aber da wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern. Ich bin nun seit März, als der Schaden an meinem Oldsmobile aufgetreten ist, keinen Meter mehr gefahren. Ein ganzer Sommer oldtimermäßig für die Tonne, und der TÜV ist mittlerweile auch fällig. Ich überlege ernsthaft, ob ich das Hobby, wenn der Wagen endlich wieder rollt, aufgebe. Falls ich das nach gut 30 Jahren mit Altblech überhaupt schaffe... Aber im Moment bin ich extrem genervt. Nur Ärger und Probleme, kein bisschen Spaß. :(
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Leider nicht. Es gibt ja für das Auto wirklich fast alles, aber diesen Harmonic Balancer (Riemenscheibe der Kurbelwelle mit aufvulkanisierten Ausgleichsgewicht, welches sich bei mir von der Riemenscheibe gelöst hat, sprich die Gummischicht hat sich buchstäblich verkrümelt) gibt es als Originalteil nicht. Man muss das aufarbeiten lassen, was auch von dem sehr zuverlässigen Teilehändler in den USA, bei dem ich für gewöhnlich bestelle, angeboten wird.
      Es gibt universell verwendbare Harmonic Balancer (einbaubar mittels Adapter), die allerdings eine gute Ecke teurer sind als das Restaurieren des Originals. Außerdem sehen sie bescheiden und wenig original aus.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Wolfgang, genau das ist ja mein Problem, normalerweise hätte ich das über den Christian abgewickelt, aber Christian hat zum Jahreswechsel 2019/20 sein Geschäft geschlossen. Er hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und wird jetzt Lokführer bei der DB. Wie dem auch sei, ich bring das Paket nach Übersee jetzt auf den Weg, es wird schon klappen. Bei der Post haben sie mir schon gesagt, dass es in den USA wohl zum Teil derzeit schrecklich lange mit der Auslieferung der Paketpost dauert. Wir werden sehen...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Schade, dass er aufgehört hat.
      Wenn ich wieder einmal im Allgäu bin,
      muss ich doch einmal bei ihm vorbei schauen.
      Vielleicht schon nächste Woche.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ja, sehr schade, seine Werkstatt war für mich ja quasi um die Ecke und er ist ja auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er hatte in letzter Zeit immer Probleme mit einer Schulter/Arm, was in seinem Einmannbetrieb natürlich problematisch war, da ist es nicht leicht, sich irgendwie zu schonen. Ich denke, er hat jetzt einfach die Notbremse gezogen bevor es gar nicht mehr geht. An schlechter Auftragslage lag es jedenfalls nicht. Er war ja eigentlich immer ausgebucht.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu