Dichtung zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer ?

      Dichtung zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer ?

      Weil ein Forist nach solchen Dichtungen gefragt hat, (und mich diese Teile auch schon mal beschäftigt haben)

      war ich vor kurzem mal im Keller.

      Drei verschiedene Ausführungen habe ich angetroffen, siehe Bild 2704:

      oben links = Original Opel-Dichtung, Stärke ca. 1,7mm, Material: Gewebe gefüllt

      oben rechts = Teil unbekannter Herkunft, Stärke ca. 1,7mm, Material: Gewebe gefüllt

      unten = Original-Opel Dichtung, Stärke = 0,8mm, Material: Blech, einfach

      Der Teilekatalog kennt 6 50 613, diese Dichtung soll 2 x verwendet werden, WELCHE ist das ???

      Möglich wäre auch das Prinzip:

      Man kann auch mit nacktem Blech dichten, wenn mehrere Dünnbleche aufeinander gelegt werden,

      siehe dazu mal die abgebildeten Auspuffdichtungen auf Bild 2705.

      Links = bis ca. 1975 verwendete Dichtung (Auspuffrohr an Krümmer), Material Gewebe gefüllt

      Rechts = neuere Bauform, mehrere Dünnbleche geschichtet, siehe Bild 2706.

      Idee: Die Blechdichtung ist ungefähr halb so dick, wie die Gewebedichtung, kann (könnte) es sein,

      dass anstelle der Gewebedichtung 2 x die Blechdichtung verbaut wurde ???

      Welchen Sinn (kann man natürlich bei Opel öfter mal fragen) macht es, zwei Gewebedichtungen zu verbauen,

      anstelle gleich EINE richtig ausgelegte Dichtung zu verwenden ??

      Ich finde keine Erklärung dafür.

      Für unsere Wagen habe ich drei dünne (weicher Stahl) Bleche ausgeschnitten (ohne Durchlaß zur Vorwärmung), das Lochbild abgebohrt,

      sauber entgratet und verbaut (geschichtet). Ergebnis: seit über 30 Jahren einwandfrei dicht.

      Jochen, wenn Du zwei Dichtungen (orig. Opel) haben möchtest, kannst Du die bekommen, ich brauche sie nicht mehr.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02704.JPG

        (147 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02705.JPG

        (139,68 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02706.JPG

        (123,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich kenne nur die Dichtungen Ziff.1, die auch 2x mal in meinem Rekord A verbaut sind.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Alfred. H. schrieb:

      Weil ein Forist nach solchen Dichtungen gefragt hat, (und mich diese Teile auch schon mal beschäftigt haben)

      war ich vor kurzem mal im Keller.

      Drei verschiedene Ausführungen habe ich angetroffen, siehe Bild 2704:

      oben links = Original Opel-Dichtung, Stärke ca. 1,7mm, Material: Gewebe gefüllt

      oben rechts = Teil unbekannter Herkunft, Stärke ca. 1,7mm, Material: Gewebe gefüllt

      unten = Original-Opel Dichtung, Stärke = 0,8mm, Material: Blech, einfach

      Der Teilekatalog kennt 6 50 613, diese Dichtung soll 2 x verwendet werden, WELCHE ist das ???

      Möglich wäre auch das Prinzip:

      Man kann auch mit nacktem Blech dichten, wenn mehrere Dünnbleche aufeinander gelegt werden,

      siehe dazu mal die abgebildeten Auspuffdichtungen auf Bild 2705.

      Links = bis ca. 1975 verwendete Dichtung (Auspuffrohr an Krümmer), Material Gewebe gefüllt

      Rechts = neuere Bauform, mehrere Dünnbleche geschichtet, siehe Bild 2706.

      Idee: Die Blechdichtung ist ungefähr halb so dick, wie die Gewebedichtung, kann (könnte) es sein,

      dass anstelle der Gewebedichtung 2 x die Blechdichtung verbaut wurde ???

      Welchen Sinn (kann man natürlich bei Opel öfter mal fragen) macht es, zwei Gewebedichtungen zu verbauen,

      anstelle gleich EINE richtig ausgelegte Dichtung zu verwenden ??

      Ich finde keine Erklärung dafür.

      Für unsere Wagen habe ich drei dünne (weicher Stahl) Bleche ausgeschnitten (ohne Durchlaß zur Vorwärmung), das Lochbild abgebohrt,

      sauber entgratet und verbaut (geschichtet). Ergebnis: seit über 30 Jahren einwandfrei dicht.

      Jochen, wenn Du zwei Dichtungen (orig. Opel) haben möchtest, kannst Du die bekommen, ich brauche sie nicht mehr.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Das wäre sehr hilfreich Alfred, gerne würde ich die 2 (org. Opel) Dichtungen nehmen,
      Bitte sende mir eine PN mit den "Modalitäten" zu, vielen Dank und
      schönen Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer