Dimmer beim A Rekord will nicht mehr

      Dimmer beim A Rekord will nicht mehr

      Aloha,

      Letzten we. hatte ich mit meinem A Rekord eine nachtfahrt der skurrilen Art.
      Zum einen saß meine leicht angetrunkene Frau neben mir zum anderen ging das Licht im Tacho sowie an der Uhr nicht mehr.
      Beides bei der heimfahrt nervig gewesen. Man will ja schon wissen, wie schnell man fährt.
      Wie ich schon vermutet habe, war die 8 A Sicherung durchgebrannt.
      Also ausgetauscht und gleich wieder durchgebrannt. Das ganze wiederholt sich ständig.
      Heute habe ich mal die Schalter ausgebaut und von einem anderen Tacho wieder eingebaut. Mein Gedanke war, evtl ist der Potentiometer Defekt.
      Leider hat sich nix geändert, die Sicherung knallt immer noch durch.
      Habe mal beide Kabel vom Dimmer ab gelassen und die Sicherung brennt beim Licht einschalten immer noch durch.
      Entweder habe ich mit den Schaltern nur Pech und sind zufällig beide kaputt oder der Fehler liegt ganz woanders.
      Licht sowie kontrollleuchten im tacho funzen brav wie sie sollen.
      Bin leider nicht so fit was Strom angeht. Evtl. kann mir einer von euch helfen bzw Tipps geben. Weiß gerade echt nicht mehr weiter.
      Das Licht im Tacho und in der Uhr haben vorher tadellos Funktioniert.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      sieh Dir bitte mal den Schaltplan an.

      An der 3. Sicherung (von oben im Plan) hängen diese Verbraucher:

      - Kennzeichenleuchte
      - Kofferaumleuchte
      - Motorraumleuchte
      - Tachobeleuchtung
      - Uhr-Beleuchtung
      - Zigarettenanzünder-Beleuchtung

      Wenn die Sicherung beim Betätigen des Schalters auslöst, muß der Defekt in einem der o.a. Stromkreise vorliegen,

      wahrscheinlich ein Kurzschluß. Im Innenraum ist das selten, weil die Kabel nichts auszuhalten haben, deshalb würde

      ich mal bei den entfernteren Elementen zuerst nachsehen: Kabel angescheuert / Isolierstücke zerfallen / geschmolzen,

      Kabel bei Schweißarbeiten beschädigt ???.

      Nimm Dir den Schaltplan und arbeite den durch, anders geht´s nicht.

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.


      Marco schrieb:

      Aloha,

      Letzten we. hatte ich mit meinem A Rekord eine nachtfahrt der skurrilen Art.
      Zum einen saß meine leicht angetrunkene Frau neben mir zum anderen ging das Licht im Tacho sowie an der Uhr nicht mehr.
      Beides bei der heimfahrt nervig gewesen.

      Gruß Marco


      :denk1:
      So, so Deine leicht angetrunkene Frau und das fehlende Licht sind bei der Heimfahrt nervig gewesen. :zwinker1:
      Das mit Deiner Frau gibt sich wieder oder hat sich schon erledigt. :D
      Und das Beleuchtungsproblem wirst Du bestimmt dank Alfred´s hilfreichen Hinweisen in den Griff bekommen. :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Marco,

      wenn Du an Stelle der Sicherung eine 21W-Lampe anschließst, leuchtet die solange, bis Du den Kurzschluss gefunden hast.

      Sehr komfortabel, auch bei der Suche sporadischer Kurzschlüsse durch Scheuerstellen, und Du sparst Dir die Sicherungen....

      Ansonsten siehe Alfred... am Schalter liegt das nur selten bis nie.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin,

      Danke für die Tipps Jungs.
      Ich finde es nur seltsam, daß alle anderen Verbraucher funktionieren.
      Und das Tacho Licht samt Licht in der Uhr bis neulich auch wunderbar gefunzt hat.
      Selbst wenn ich die Kabel am Dimmer Schalter 58a und b gezogen habe und Licht angemacht habe, brannte die Sicherung gleich durch.
      Hoffe ich bekomme das hin.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      opel r 3 cz schrieb:

      Versuch mal einen komplett neuen Schalter, hatte das Problem mit dem Dimmer auch schon mal und nach Ersatz des Schalters funktioniert die ganze Sache bis heute

      Gruß Winfried


      Das habe ich doch heute gemacht.
      Habe hier noch einen gebrauchten tacho zu liegen und direkt mal die Schalter ausgetauscht. Leider hat es nix gebracht. Problem nicht gelöst. Leider
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      mit dem Schaltplan systematisch messen und prüfen, nicht tauschen... wenn das Problem mit dem Abklemmen des Dimmers nicht gelöst ist, dann kommt es von anderswo im (verzweigten) Stromkreis.

      Schaltplan ausdrucken und geprüfte Kreise ausstreichen hilft.

      Kennzeichenleuchte, Kofferaumleuchte, Motorraumleuchte sind nicht gedimmt

      Die Kontrolleuchten im Tacho haben mit dem Standlicht nichts zu tun.

      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Problem Ist gelöst.
      Brauchte auch gar nicht lange suchen.
      Da die Kennzeichenbeleuchtung an der Sicherung mit dran hängt und diese nun auch nicht mehr funzt, habe ich im Kofferraum mal das Kabel getrennt und schon funzte wieder die Tacho und Uhr Beleuchtung. Check
      Danach mal die Kennzeichenleuchte unter die Lupe genommen und siehe da, die linke sofitte hatte keine Masse bzw klebte noch der stark oxidierte Unterteil von einer alten soffite mit dran.
      Die habe ich beim neu soffiten bestücken total übersehen und glatt eine neue auf das alte Teil rauf gesteckt.
      Mir eigentlich ein Rätsel wie das passieren konnte und vor allem, wie ich das so hinbekommen habe.
      Jedenfalls hat diese Kennzeichenleuchte bis zum TÜV tadellos funktioniert oder durchgehalten.
      Naja, wieder was gelernt. Nicht immer am Handy bei der Arbeit spielen. Lenkt nur ab.:)
      Danke euch
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Glückwunsch zum schnellen Erfolg das sind so die kleinen Überraschungen die unsere alten Kisten für uns bereithalten da hab ich auch schon so ein paar nette Sachen gefunden als ich meinen im letzten Jahr bekam. Zb. Zündspule an der Sicherung der Blinker angeschlossen Ergebnis Sicherung durch Motor aus bei voller Fahrt. Oder Bremse vorn Einstellen Kläppchen auf rein geleuchtet keine Schlitze da , waren die Excender 180 Grad verdreht eingebaut. Ist schon lustig was da alles zusammen gebastelt wird