Suche P2 alte Standardschrauben

      Suche P2 alte Standardschrauben

      Wer kann mir mit ein paar alten Standardschrauben für meinen P2 weiterhelfen?

      Da meinen Wagen seit 1970 niemand mehr berührt hat,
      sind auch ausnahmslos nur Schrauben "von damals" verbaut.

      Ein paar wenige fehlen aber leider.
      Die möchte ich nur sehr ungerne durch neue aus'm Baumarkt ersetzen.
      In meiner Wühlkiste finde ich leider nichts passendes.

      Konkrekt geht es um die beiden zur Befestigung der Benzinpumpe am Block. (1700er)
      Das müssten, wenn ich den Teilekatalog richtig verstanden habe,
      2x Innensechskant M8 x 22 mit U-Scheibe sein.

      Viel wichtiger noch:
      einen kompletten Satz Schrauben, um die beiden Stoßstangen am Fahrzeug zu befestigen.

      Als letztes noch ein paar farbige Kotflügelschrauben in Savannengelb.


      Ich weiss, das kann man alles problemlos im guten Schraubenfachhandel bestellen.
      Ich wünsche mir aber 'alte Schrauben', die einem nicht gleich als 'ich bin neu' zuwinken,
      da der Rest vom Wagen komplett naturbelassen und unberührt ist.

      Vielleicht kann mir ja jemand wenigstens mit ein paar davon aus seiner Schatztruhe weitehelfen.

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich das Problem nicht. Ich lege zwar auch auf die Verwendung der original verbauten Schrauben Wert, aber ob ich sie nun im Baumarkt kaufe oder in einer Flohmarkt-Wühlkiste, macht doch keinen Unterschied, denn Norm ist Norm.

      In Savannegelb lackierte Kotflügelschrauben wirst Du allerdings nirgendwo finden. Die muß man selbst lackieren.
      Die Stoßstangenschrauben mit Chromkopf sind spezielle Opel-Teile.

      Schwieriger wird es mit den Kreuzschlitz-Rundkopfschrauben mit metrischem Gewinde für die Wanne unter der Kupplung. Diese finden sich in kleinerer Dimension auch an der Lenksäule und in den Türinnenseiten, da einer alten Norm entsprechend. Auch die Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz für die Türschlösser hat auch nicht jeder Fachhandel.

      Bei allen anderen stellt sich lediglich die Frage ob verzinkt oder schwarz brüniert. An Motorteilen macht sich letzteres besser, obwohl auch diese meist mit Motorfarbe überlackiert wurden.

      Läßt sich jedoch alles im Netz bestellen.

      Tschüß
      Klaus
      Ich verstehe ihn ganz genau. Schrauben von 2020 sind eben keine von 1963.

      Lack von 1990 ist eben auch kein Lack von 1963 (auch wenn die Farbe stimmt). Das haben nur 1990 die wenigsten verstanden, und lieber neu lackiert. Heute ist "Originallack" dagegen ein Qualitätskriterium. Vor 30 Jahren wurde "Patina" belächelt mit "da musst Du aber nochmals dran"...

      Ich hoffe, es findet sich was. Ich habe leider nix. Für VW habe ich auch aus Schlachtwagen diverse "farbige" (also mitlackierte) Schrauben. Vielleicht hat ja jemand fur den P2 auch was liegen.
      Jörg, exakt das ist es.

      Für mich macht dss sehrwohl eien Unterschied, ob auf dem Schraubenkopf Knipping ( oder was auch immer), oder Obi steht.

      Verzinkte Teile kommen schon gar nicht in Frage, da Opel wohl erst in den 80ern begonnen hat,
      Teile (nicht nur Schrauben) zu verzinken. Davor war der Kram entweder blank, oder vernickelt....

      Selbst neue schwarze brünierte sehen neben einer fast 60 Jahre alten unrestaurierten Patina nichts aus.
      Schrauben mit den fest verbundenen U-Scheiben habe ich noch in keinem Schraubenhandel gefunden.


      Die gelben Kotflügelschrauben sind noch das kleinste Problem.
      Das sowas extrem sxhwer wird, ist mir bewusst, aber wer nicht fragt, kann auch nicht verlieren.
      Neu lackiert wird da gar nichts. Dann nehm ich lieber welche in blank, " angegammelt"

      Gruss
      Rolf

      edit:
      das hat nicht unbedingt nur etwas mit originalfetisch zu tun.

      An meinem C-Rekord wurden bereits viele ersetzt, von überall her.
      Da kann ich auch verzinkte aus dem Fachandel nehmen, das ist egal.
      Da treibe ich diesen Aufwand ganz sicher nicht.
      Das sieht aber dann auch jeder Laie...

      Wenn ich aber mit nur wenigen Handgriffen und Schrauben beim Ursprungszustand bleiben kann,
      dann nutze ich doch diese chance.
      Dadurch wird das Auto nicht wertvoller oder sonst was. Ist einfach nur Spass :)


      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Eine Schraube, auf der "OBI" steht, käme auch nicht an mein Auto, sofern es das überhaupt gibt!

      Kotflügelschrauben wurden immer mitlackiert. Alles andrere wäre nicht original. Da finde ich es den besseren Kompromiß, diese vor der Montage zu lackieren. Eine alte Farbsprüdose mit savannegelb, deren Inhalt dafür reichlich ausreicht, findet sich gelgentlich auf Teilemärkten. Und die Lackfarbe wäre dann ja auch schon fast so alt wie das Auto. Nach einiger Zeit sieht man auch keinen Unterschied mehr.
      Du hast ja Recht, das mit dem Obi muss ja jetzt auch nicht wörtlich gesehen werden.

      Mit den gelben Schrauben wird mir wohl nur ein Kompromiss bleiben.
      Aber erst mal abwarten, die Hoffnung stirbt immer zuletzt :)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Agent-P schrieb:

      Schrauben mit den fest verbundenen U-Scheiben habe ich noch in keinem Schraubenhandel gefunden.


      Meinst du diese: google.com/search?q=Flanschsch…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

      Ich mag auch stilgerechte Schrauben. Dabei geht es mir in erster Linie um die alten Schlüsselweiten wie 14 und den korrekten Antrieb wie Schlitz wo Schlitz hingehört, Kreuzschlitz wo Kreuzschlitz hingehört usw.

      Christian
      Hallo Christian,

      nein, die sind zu modern.
      Ich meine eigentlich normale Maschinenschrauben, bei denen die U-Scheibe zwar lose ist,
      aber nicht abgenommen werden kann.

      Ja, exakt solche Beispiele meine ich.
      Schrauben mit kleinerem Kopf als Norm hebt man immer auf :)

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      ...die Benzinpumpenschrauben sollte ich haben.

      Das sind keine Innensechskantschrauben, sondern Vielzahn M8, flacher Kopf, das Antriebs - Profil heißt XZN.

      Sie haben Wellscheiben aufgerollt und ich sehe morgen nach, ob ich die im Keller habe.

      Ich brauche sie nicht, hab mich für Edelstahl entschieden, paßt besser zu tornadorot....

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred, das wäre fein.

      Das mit dem 'Innensechskant mit Scheibe' hab ich aus dem Teilekatalog.
      Keine Ahnung, was die damit in den 60ern alles umschrieben haben.

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Das wird sicher stimmen, so wie du das beschreibst.
      Ich hab ja bis auf den einen Wagen keine Erfahrung mit diesen Baureihen.

      In den frühen 70ern sind solche Schrauben auch eingesetzt, von da kenn ich die auch.

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Zum Thema Kotflügelschrauben, da wurden mitunter schon ab Werk verschiedene verbaut, ich habe mehrere Fahrzeuge mit erstem Lack auf den originalen Kotflügeln und da finden sich eigentlich durchweg Schrauben mit und ohne bzw. unterschiedlicher Prägung, was gerade aus dem Schraubenkasten gepickt wurde. Bevor ich alte unlackierte Schrauben verbauen würde, könnte man auch originale alte Schrauben mit den richtigen Abmessungen und Unterlagscheiben mit Sprühdose nachlackieren, sieht meiner Meinung nach besser aus.
      Könnte eventuell noch welche in alabastergrau von 1963 haben, kann ich bei Bedarf nachsehen.

      Hatte auch schon eine augenscheinlich ungeöffnete Tür, wo das Gewinde an einem Türrahmen vermurkst wurde und die Schraube dann nur reingeschmissen wurde. :)
      Für solche Gesuche ist der Seniorreferent doch gerade der Richtige:
      einen 1200er in savannegelb habe ich doch vor 30 Jahren ausgeschlachtet und standardmässig alle Schrauben und was sonst noch im Regal ohne zu viel Platzbedarf liegen kann, verwahrt.
      Zwölf von den Kotflügelschrauben (z. T. mit dauerplastischer Masse anhaftend), nur leicht in Kraftstoff gebadet, um die Farbe hervorzuheben, biete ich Dir an.
      Von den (von Alfred näher spezifizierten) Schrauben für die Kraftstoffpumpe habe ich nur eine gefunden und die ist auch nur M8 x 17 statt 22.
      Schlag mal einen geeigneten Versandweg vor - besser über Konservatione. Geld für mich muss dafür nicht übrig bleiben, und vier Mark Porto würde ich auch noch spendieren.
      Dateien
      • IMG_0946.JPG

        (441,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0945.JPG

        (596,22 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),