Kolbenreparatur

      Kolbenreparatur

      Tach,
      aus einem defekten Motor habe ich mal die Kolben aufgehoben weil die Laufflächen noch nicht so schlecht aussahen. Allerdings hatten die obersten Kolbenringe alle recht viel Spiel in den Nuten. Jetzt habe ich die Kolben mal zu meinem Motorenkumpel gebracht. Er hat die Kolben begutachtet und kam zu dem Ergebnis, das sie sich nacharbeiten lassen. Dazu hat er die Kolben zu einem Bekannten gegeben der die Kolben etwas abgedreht hat. Dann wurden die Nuten für die obersten Ringe nachgestochen (verbreitert). Neue Kolbenringe und Ölabstreifer für genau diese Kolben hergestellt und fertig. Die obersten Ringe sind jetzt 3mm hoch statt 2,5 mm. Preis ? Keine Ahnung, es wird wohl auf ca 28 Stück Nußkuchen hinauslaufen (Freundschaftsdienst). Jetz braucht nur noch ein Block passend gebohrt werden.

      Kolben.jpg :daumen1:

      Gruss Rolo
      ...das ist eine interessante Sache !

      Rund um Kolbenringe / Verformungen / Laufeigenschaften / Wärmeableitung gibt es hier eine sehr gute und verständliche

      Publikation: ms-motorservice.de/fileadmin/m…rennungsmotoren_53071.pdf

      Behandelt werden viele Themen, die hier auch öfter diskutiert werden, von Abstreifer bis Zwickelverschleiß, von A bis Z, so zu sagen...

      Nur zwei Beispiele daraus: Man sieht, dass der erste Kolbenring erhebliche Wärmemengen aus dem Kolben ableitet. Wenn er "steckt"

      oder durch Fremdkörpereinwirkung geklemmt wurde, geht das nicht lange gut.

      Man sieht auch, wie sich die Störkante (Zwickelverschleiß) bemerkbar machen kann, wenn in einen gelaufenen Zylinder "andere" Teile

      in anderer Maßkette (länger) eingebaut werden > Kolbenring schlägt an.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Rolo schrieb:

      Dann wurden die Nuten für die obersten Ringe nachgestochen (verbreitert). Neue Kolbenringe und Ölabstreifer für genau diese Kolben hergestellt und fertig. Die obersten Ringe sind jetzt 3mm hoch statt 2,5 mm.


      Das kann man machen.

      Zwei Dinge fallen mir dazu ein. Die Verbreiterung der Dichtfläche des Kolbenrings ist kontraproduktiv (schlechtere Dichtwirkung, mehr Reibung). Zweitens wird der Kolbensteg zwischen 1. und 2. Kompressionssring schmaler. Der nun dickere Kolbenring arbeitet mit mehr Masse und Reibung in seiner Ringnut, wodurch die Nut aufgeweitet wird. Der schmale Steg zwischen 1. und 2. Ring kann dadurch so verformt werden, daß der 2. Ring geklemmt wird.

      Das nur als diplomtheoretische Technikaspekte. In der Praxis wird das gut funktionieren, für viele neue Kilometer ...

      Christian
      Tach Alfred.H.,
      tolle Seite hast Du da verlinkt. Ich habe noch die Erstauflage vom August 2oo4, Kolbenschäden, von der gleichen Firma. Da ist auch vieles erklärt, aber die verlinkte Seite ist noch besser. Finde ich.

      Tach Bubru,
      das Bild ist etwas unvorteilhaft aufgenommen. Der Steg zwischen erstem und zweiten Ring ist nicht so schmal wie es auf dem Bild aussieht.
      Es sind gerade mal 0,2mm weniger als Serie. Ich Denke auch das es funktioniert.

      Gruss Rolo

      Rolo schrieb:

      das Bild ist etwas unvorteilhaft aufgenommen. Der Steg zwischen erstem und zweiten Ring ist nicht so schmal wie es auf dem Bild aussieht.
      Es sind gerade mal 0,2mm weniger als Serie. Ich Denke auch das es funktioniert.


      Moin Rolo,
      zwei Zehntel mm sind im Maschinenbau Welten. Ich wollte nur die physikalischen Aspekte an dieser Stelle erwähnen und warum es suboptimal ist. Es wird funktionieren, aber eben nicht so gut und lange wie original. Im Übrigen bin ich ein großer Freund von solchen lebensverlängernden Reparaturen, die den Namen verdient haben.

      Grüße
      Christian