Verstärkung Spritzwand im Bereich HBZ

      Verstärkung Spritzwand im Bereich HBZ

      Hallo, zusammen!

      Die Rekord A hatten eine strukturelle Schwäche an der Spritzwand im Bereich des HBZ.
      Es trat ein Riss von Kante oben bis HBZ auf.
      Die Opel Werkstätten hatten dann schnell mal einen Winkel darübergeschweisst.

      Habt Ihr in Euren Autos solche Reparaturbleche oder Verstärkungen?
      Könntet Ihr mir Bilder schicken?

      Anbei mein Entwurf.

      Cheers!
      Kardanwelle



      addpics.com/i/hk1-o-a060.jpg



      Hallo Kardanwelle,

      kannst Du mal ein Bild der Situation vom Fußraum aus anfertigen ?

      Wenn eine Verstärkung notwendig wird, ist die Anbringung von innen sehr wahrscheinlich

      wirksamer zu gestalten, als ein aufgesetztes Blech außen. Die Stelle ist "glatt" und wird

      auf Membranverformung beansprucht. Bei Aufdoppelung eines Bleches von außen bleibt das so,

      nur eine geringe Zusatzsteifigkeit (durch das zweite Blech) würde angebracht. Das ist wenig,

      es sei denn, Du nimmst ein "dickes" Blech, 3mm ??, aber, wie sieht das dann aus ??

      Zudem hast Du bei Anbringung außen keine Stützwirkung des Verstärkungsblechs auf der Fläche,

      sondern nur an den Schweißpunkten.

      Sieh Dir mal den Eintritt des Kupplungszuges an. Hier ist die Kraftrichtung umgekehrt, von außen

      nach innen, deshalb liegt der Doppler außen. Er ist auch nicht platt, sondern gewölbt, mit Aufkantungen

      und deshalb sehr biegestabil. Diese Merkmale würden auch am Bremsdurchtritt helfen, das Teil säße dann

      richtig: Von innen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin,
      Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden. Den habe ich von innen mit einem Winkel repariert. Wegen der Lenkung und dem Pedalträger samt den Pedalen ist die Stelle von innen nur sehr schlecht zu erreichen. Das ist eine der schlimmsten Ecken beim Rek. A/B. Um die Sache dauerhaft zu reparieren habe ich Lenkung und Pedalträger ausgebaut. Beim Rek.B hat Opel an der Pedalwelle, im Bereich des Kupplungspedals, einen zusätzlichen Stützwinkel montiert. Der Stützwinkel ist beim Rek. A (4 Zylinder) nachrüstbar. Der Winkel stützt sich auf dem außenliegenden Doppler des Kupplungszuges ab.

      Gruß

      Michael

      P.S. Das mit dem Außen Blech hat Opel in einer Technischen Info mal so vorgegeben. Dafür gab es sogar eine Papierschablone.
      Tach Kardanwelle,
      es gibt eine "Stütze für Fußhebellagerung (für nachträglichen Einbau) 6 72 474" Rek. A+B. Die kommt hinter die Spritzwand am Kupplungszug Loch.

      Kardanwelle (2).JPG

      Ich habe noch ein Bild von der Spritzwand, ohne alles, außer Rost.

      Kardanwelle (1).JPG

      Noch ein Bild mit Spritzwand und Stütze. Ob ich die Stütze jetzt richtig herum hineingesteckt habe weiss ich jetzt nicht.

      Kardanwelle (3).JPG

      Für den Einbau der Stütze kannst Du schon mal einen freien Tag einplanen. Macht echt keinen Spaß.

      Gruss Rolo

      PS. Hast Du meine PN schon gelesen?
      Jungs, ihr seid klasse!!

      Danke für die Infos und die TI.

      Und nun wird es interessant:
      der A6 hat ja sowieso einen wilden Mechanismus rund um die Kupplungsbetätigung.
      1. eine Federverstärkung zum leichteren Kuppeln
      2. eine Umlenkmechanik an der Kupplungsglocke (damit der Auspuff vorbeipasst?)

      Und der A6 hat eine einzelne Stütze im Fussraum: