Rabenvater...

      Rabenvater...

      Hallo zusammen!

      Mußte gestern abend meinen Oldie aus der Garage scheuchen, weil der Vermieter das Dach neu decken will. Das Opelchen hat die letzte Nacht (im strömenden norddeutschen Regen) als Laternenparker verbracht. Kam mir vor wie ein Rabenvater...
      Heute morgen war Opel beleidigt und sprang nicht mehr an (Anlasser drehte nicht durch). Ich habe die Threads zum Thema "Anlasser" alle schon gesichtet und komme um die Erkenntnis nicht herum, einen neuen Anlasser einzubauen.. :rolleyes002:

      Dennoch habe ich eine Frage: wenn der Anlasser nicht durchdreht, nützt Starthilfe ja auch wenig, oder? Hat jemand seinen Oldie schon einmal Anschleppen müssen? Wenn ich daran denke, wie konzentriert ich (nach längerer Standzeit) während des Startorgelns mit Choke und Gaspedal hantieren muss, damit Opelchen anspringt, wird mir ganz anders... :confused002:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      Moinsen
      meiner steht i.M. auch draus im strömenden Regen!
      keine Bange - der läuft nicht ein :grins1:
      Anlasser!
      macht er überhaupt keinen Mucks mehr?
      ab und an will mal mein Magnetschalter nit mehr.
      leichtes klopfen und er ist wieder voll dabei ;)
      (drücke mich noch davor den auszubauen und zu reinigen :floet002: )
      dat Starten wenn er kalt ist sollte eigentlich kein Prob sein.
      ich zieh den Choke ganz raus und starte ohne Gas - meistens ist er dann auch gleich da.
      zumindest wenn die Batterie nicht mal wieder leer ist :floet002: :lol002:
      MfG
      Stephan
      Hallo Udo,

      mein Opel im freien bei strömenden Regen, das wäre ein Alptraum für mich. :cry002:

      Zum Anlasser, ich habe die Threads jetzt nicht gelesen.

      Evtl. ist der Magnetschalter def. oder die Kohlen sind runter.

      Starthilfe macht wenig Sinn, evtl. mit 12 V starten könnte kurzzeitig Erfolg bringen.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günther,
      ich hab auch wirklich ein schlechtes Gewissen.... :cry002: aber bevor dem Oldie harte Brocken auf´s Dach regnen, denn doch lieber weiche Regentropfen....:confused002:

      aber nochmal zu meiner Frage mit dem Anschleppen: hat das schon mal einer ausprobiert? Ich mein, so´n oller Opel springt im kalten Zustand ja nicht sofort an und bei mir ist es so, dass ich den Choke beim Orgeln ganz rausziehe und sobald er anspringt leicht Gas gebe und den Choke wieder etwas reindrücke. Diese Prozedur hat sich bewährt, nur: wenn ich mir vorstelle, ich werde gezogen und muss dann gleichzeitig noch Lenken, Kuppeln, Schalten, Gasgeben, und mit dem Choke spielen - hey! ich bin ein Mann und kann nur eine Sache gleichzeitig (sagt meine Frau... :lol002: )



      und zur 12V Starthilfe: bedeutet mehr Dampf, dass der schlappe Anlasser dann eher anspringt?? Oder besteht nicht die Gefahr, dass ein maroder Anlasser mit erhöhter Spannung sein Leben ganz aushaucht???



      Fragen über Fragen... :eek002:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      Hallo Udo,

      ich habe das Problem nicht, meiner springt wenn er kalt ist gut an.

      Ich würde den Choke halb ziehen,Vollgas geben, ( alten Maschinistentrick der Feuerwehr )

      und das Fahrzeug im 2 Gang anziehen.

      Starthilfe mit 12 V geht kurzfristig, einfach mal probieren, es kann nur besser werden.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      vielleicht haben sich durch die feuchtigkeit nur kontaktschwierigkeiten gebildet.

      einfach mal die klemmen lösen, reinigen, die anschlußstellen auch, und wieder alles zusammenschrauben. dann mal weiter sehen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Opelchen hat mich wieder lieb! Wahrscheinlich hatte er mit mir Erbarmen, als ich so verzeifelt in den Motorraum geguckt habe: 2-3 mal den Zündschlüssel gedreht, dann endlich nicht nur dieses Klickgeräusch sondern ein kurzes Andrehen und *schwups" war er wieder da... :chor002:

      Danke für den fachlichen (und seelischen) Beistand!! :wink:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      du solltest dennoch mal die anschlüsse und kabelscuhe reinigen. sonst wirste noch öfters dieses zitternhaben, ob dich der wagen noch lieb hat!

      seit ich das anlasserkabel neu gemacht habe, dreht der anlasser, dass es eine wonne ist!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)